Rechner fährt nach Transport nicht mehr hoch

Hallo CBler,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Rechner. Ich kann ihn Monate lang ganz normal benutzen ohne jegliche Probleme beim Booten zu haben, aber nach einem Transport im Auto, fährt er manchmal einfach nicht mehr hoch. Die Lüfter fangen an sich zu drehen aber weder der Bootscreen kommt noch haben meine Tastatur und Maus Strom. Dieses Problem lässt sich nur beheben wenn man ihn aufmacht und ein bisschen an den Kabeln zur CPU und Board Versorgung rüttelt.
Ich war letzte Woche auf einer Lan und da hat das auf Anhieb auch nicht mehr geholfen. Irgendwann ist er dann hochgefahren und als ich wieder Zuhause war ging er wieder ganz normal ohne die ganze Prozedur.

An welchen Komponenten könnte das liegen? Ich kann ja schlecht jedes Teil für Monate austauschen bis das mal wieder auftritt. Jedoch stört mich das am Ende doch ziemlich wenn ich dann eines Tages komplett ohne Rechner dastehe.

Netzteil ist ein Bequiet 450W Straight Power E9 und das Board ein ASRock H77 Pro4/MVP. Denke mal die beiden sind die Hauptverdächtigen. Das Board sieht noch genauso aus wie am ersten Tag und das Netzteil hat auch noch nie versagt.

MfG Vault

Wackelkontakt? Kabel sind wirklich alle vollständig und korrekt angeschlossen/ eingesteckt?

@AdoK ich vermute auch das es ein Wackelkontakt ist, nur sind die Kabel wirklich fest.

Vielleicht nochmal zusammengefasst: Die Lüfter drehen sich und alle Lampen sind an, aber er bootet nicht und ich habe keinen Strom auf meinen USB Geräten. Netzteil AN/AUS bringt nichts, und meistens hilft es wenn man an den Kabel rüttelt.

Ich habe den Rechner jetzt seit fast 2 Jahren und es ist jetzt vielleicht 7 mal aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte ebenfalls ein beQuiet und exakt das von dir beschriebene Verhalten. Nach Netzteiltausch läuft alles wieder perfekt.

VG,
Mad

@Mad, wie häufig ist es denn bei dir aufgetreten? Ich kann ja schlecht ein Netzteil auf Verdacht tauschen nur weil hin und wieder mal so ein Problem auftritt. Oder etwa doch?

frag mal ein Kollege ob er dir ein NT zum testen gibt

bengel40 schrieb:
frag mal ein Kollege ob er dir ein NT zum testen gibt

Für ein paar Wochen in dem das Problem nicht auftritt? Das schlimme daran ist ja die Unregelmäßigkeit des Problems. Außerdem habe ich keinen Kollegen der mir sein Netzteil für so eine lange Zeit ausleiht.

Hi,

mit Transportieren hatte das bei mir nicht einmal etwas zu tun. Bei mir ist es einfach so aufgetreten. Worst case war, dass der Rechner an einem Tag überhaupt nicht mehr anging. Dann waren auch mal wieder ein oder zwei Wochen Pause dazwischen wo alles funktioniert hat. Und dann immer wieder zwischendurch.

VG,
Mad

Bei mir ist es wirklich ausschliesslich mit dem Transport verbunden. Ich hatte noch nie den Fall das er einfach so nicht mehr bootete. Transportiert wird er in eine dicke weiche Decke gewickelt, im Originalkarton, auf der Seite liegend, um die Grafikkarte und das Mainboard nicht zu sehr zu strapazieren.

Hi,

welcher Kühler (Gewicht) ist denn verbaut und wird der für den Transport entfernt?

VG,
Mad

Hi,

es ist egal wie schwer der Kühler ist. Man sollte bei Transport eines PC immer darauf achten das das MB unten ist und der Kühler oben. Meisten sollte man den PC auf die rechte Seite (von vorne schauend) legen.

master.rv schrieb:
es ist egal wie schwer der Kühler ist. Man sollte bei Transport eines PC immer darauf achten das das MB unten ist und der Kühler oben. Meisten sollte man den PC auf die rechte Seite (von vorne schauend) legen.

Was ich immer tue.

Zurück
Oben