Rechner fährt nicht mehr hoch

SaveMan

Lt. Junior Grade
Hallo community,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen PC.
Und zwar geht er manchmal einfach gar nicht erst an und wenn er angeht, geht nach ca. 5sek wieder aus.

Mein System:

C2D E8400
Asus P5D Pro
4GB Cruzial Ballistix
Radeon 4970
Be Quiet E5-550W

Könnte mir irgendwer helfen und vielleicht sagen, woran das Problem liegt.

SChon mal danke im voraus.

SaveMan

Die böse 5er Serie von Be Quiet - mein Geheimtipp. Also teste es mal mit einem Netzteil von Bekannten, Freunden oder wen du sonst fragen kannst und er sollte jedes mal auf Anhieb funktionieren.

Hast du noch andere Probleme / Auffälligkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
naja da ist halt das Problem, dass es manchmal geht und manchmal nicht... mehr nicht

SaveMan schrieb:
Hallo community,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen PC.
Und zwar geht er manchmal einfach gar nicht erst an und wenn er angeht, geht nach ca. 5sek wieder aus.
SaveMan

Das klingt aber auch nach einem defekten Ein-Taster.
Wenn der klemmt, geht der PC nach genau 5 sek. wieder aus!
Wenn gar nicht einzuschalten, kann es auch der Taster sein.

Teste mal folgendes:
Den Power Taster am Mainboard abmachen und das Einschalten mal mit einem
kleinen Schraubenzieher, wo du die beiden Pins "kurzschließt".
Wenn er dann anbleibt, dann ist dein Schalter kaputt.

Ich hab auch das Straight Power E5 550W und seit jahren im Einsatz, der PC rennt viel und ich zocke mittelmäßig viel, früher war ein Core 2 Duo, 2GB und ne 8800GTS im Rechner, jetzt is es (siehe Sig), also von allem mehr (festplatten, stromhungrigere geräte usw) und alles rennt superb!

Aber da netzteil zu prüfen bzw überprüfen zu lassen ist sicher keine schlechte Idee!
Auch mal das gehäuse öffnen (vor Stromkable ziehen!!) und checken, ob alle Anschlüsse sitzen, kein Kabel locker ist usw.
Kann auch sein, dass mit dem Mainboard was nicht stimmt.
Kann eigebtlich Vieles sein, leider.
Auch mal prüfen, ob der Lüfter des prozessorkühlers zu laufen beginnt, bzw ob alle Lüfter anfangen sich zu drehen, aber wegen Überhitzung schlatet sich der rechner nicht schon nach 5 sek wieder aus, bzw geht gar nicht erst an.
Also alles was mit Strom zu tun hat checken, überhaupt alle (!!) Steckverbindungen.
Passt alles, sind keine Beschädigungen oder Ähnliches feststellbar, lass dein netzteil chekcn bzw bau es beim Kumpel ein um es zu checken, sonst bei einem Händler checken lassen.
Ist das Netzteil ok, funzt der PC aber immer noch nicht, wirds schwierig, dann kannst du einzeln alle Komponenten testen, das kostet Zeit und Nerven. Oder Geld, wenn du die Technikerstunden in einem Computerladen bezahlen sollst/musst.

Viel Glück!

EDIT: genau! Die Taste! Müssen immer ganz genau 5 sex sein!
Ist am Mainboard keine Power Taste, einfach mit zB der Nagelfeile (so habe ich das früher mal gemacht) die zwei Pins verbunden. War bei mir glaube ich Pin 2 und 3, musste mit der Feile etwas hindrücken, damit ich den Rechner damit einschaltete.
Danke mastermc, hatte jetzt gar nicht dran gedacht! In meinem Kopf waren nicht konstant 5 Sekunden, sondern "ein par Sekunden halt" lol

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ganzen Verbindungen sind alle in Ordnung und es ist alles richtig verkabelt.

Das habe ich alles schon gecheckt. Auf die Idee mit dem I/O Schalter bin ich auch schon gekommen und da passiert auch nichts, also der Pc bleibt aus.

Als weiter Stromverbraucher sind bloß noch 2 Festplatten und ein optisches Laufwerk, also keine große Mehrbelastung.

Der RAM ist auch in Ordnung, zumindest lief er vorher in meinem anderem PC und verrichtete seinen Dienst ohne Probleme.

Wenn der PC mal angeht läuft auch alles ohne Probleme, halt bis zum nächsten absturz, wo er dann auch ausblleibt.

Ähm, "wenn er angeht läuft alles ohne Probleme"? Woher willst du das wissen, er geht doch nach 5sec wieder aus!
Da ist meiner noch nichtmal mit dem BIOS POST fertig und lädt Windows!
Nimm mal alle nicht benötigten Komponenten raus, also nur Mainboard mit CPU und Kühler, einem RAM Riegel, Grafikkarte, die Bootfestplatte. Alles andere absteken, auch die Stromstecker.
Versuchs nochmal.
Vl auch andere Stromstecker vom Netzteil nehmen (hat meist mehr als man braucht).
Nicht auf den zusätzlichen Stromstecker (8Pin oder früher 4Pin) für die CPU vergessen!

RAM teste mit memtest86+, Image auf CD brennen (nicht DatenCD!!) und von dieser booten. Lass das Programm 3 Durchläufe machen. Dauert je nach RAM Menge lange für 4GB so 2h ganz grob.
Nimm jedes OC raus, betreibe alles mit Standardtakt bzw mit Herstellerangaben (Graka, CPU und RAM).
Mach mal, fall noch nicht gemacht, ein BIOS Update beim Mainboard.

Das sind deine nächsten Schritte würde ich sagen.
Eventuell hängt dein PC auch an einer Steckdose (bzw die Steckerleiste an einer) die nicht so viel Saft hergibt.
Unser Netzteil saugt auch einen sehr hohen Einschaltstrom, sodass bei mir schon manchmal die (alte) Sicherung geflogen ist, als ich die Steckerleiste in die Steckdose einsteckte (ich stecke aus, wenn ich >1 Tag nicht zu Hause bin).

Viel Glück, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit!

Vor knapp einer Woche lief er ja noch ohne Probleme und startete ganz normal und lief auch.
Und heute geht er nicht mal mehr an. Also habe ich alles andere abgeklemt und bloß die notwendigen komponeten drangelassen. Stromkabel ist getauscht, Steckverbindungen kontrolliert, I/O Schalter überbückt und den PC von Steckerleiste auf mehrer Steckdosen umgestöpselt. und leider keine Reaktion mehr.

Also sehe ich jetzt keine weiteren Problemherde mehr als das Netzteil, oder irre ich mich da.

Also nach dem "Einschaltkurzschließen" passiert gar nichts mehr? Nichtmal irgendwelche lüfter gehen an?
Dann bliebe noch das Netzteil und das Mainboard übrig.
Ersteres checken lassen. ist es in Ordnung, lass RAM und CPU checken, nicht dass du dein Mainboard rauswirfst obwohl es vl gar nix dafür konnte ;)

ok.. danke für die schnelle hilfe..
Dann werde ich morgen mal das netzteil tauschen und dann guken obs hinhaut.

Zurück
Oben