Ich hab auch das Straight Power E5 550W und seit jahren im Einsatz, der PC rennt viel und ich zocke mittelmäßig viel, früher war ein Core 2 Duo, 2GB und ne 8800GTS im Rechner, jetzt is es (siehe Sig), also von allem mehr (festplatten, stromhungrigere geräte usw) und alles rennt superb!
Aber da netzteil zu prüfen bzw überprüfen zu lassen ist sicher keine schlechte Idee!
Auch mal das gehäuse öffnen (vor Stromkable ziehen!!) und checken, ob alle Anschlüsse sitzen, kein Kabel locker ist usw.
Kann auch sein, dass mit dem Mainboard was nicht stimmt.
Kann eigebtlich Vieles sein, leider.
Auch mal prüfen, ob der Lüfter des prozessorkühlers zu laufen beginnt, bzw ob alle Lüfter anfangen sich zu drehen, aber wegen Überhitzung schlatet sich der rechner nicht schon nach 5 sek wieder aus, bzw geht gar nicht erst an.
Also alles was mit Strom zu tun hat checken, überhaupt alle (!!) Steckverbindungen.
Passt alles, sind keine Beschädigungen oder Ähnliches feststellbar, lass dein netzteil chekcn bzw bau es beim Kumpel ein um es zu checken, sonst bei einem Händler checken lassen.
Ist das Netzteil ok, funzt der PC aber immer noch nicht, wirds schwierig, dann kannst du einzeln alle Komponenten testen, das kostet Zeit und Nerven. Oder Geld, wenn du die Technikerstunden in einem Computerladen bezahlen sollst/musst.
Viel Glück!
EDIT: genau! Die Taste! Müssen immer ganz genau 5 sex sein!
Ist am Mainboard keine Power Taste, einfach mit zB der Nagelfeile (so habe ich das früher mal gemacht) die zwei Pins verbunden. War bei mir glaube ich Pin 2 und 3, musste mit der Feile etwas hindrücken, damit ich den Rechner damit einschaltete.
Danke mastermc, hatte jetzt gar nicht dran gedacht! In meinem Kopf waren nicht konstant 5 Sekunden, sondern "ein par Sekunden halt" lol