Rechner fährt nicht mehr hoch

dodgethis

Ensign
Hallo, habe hier den Rechner eines Kollegen als "Problemkind".
Folgendes Sys :
Win XP
Athlon XP 2800 Barton
Asus A7V8X
6600 GT
1 DVD Brenner
1 DVD Laufwerk
2 Festplatten
1024 MB Ram (1x512; 2x 256)

Folgende Fehlerbeschreibung.

Der Rechner geht an, fährt hoch. An der Stelle, wo normalerweise das Windowslogo laden sollte, wird der Bildschirm schwarz und nichts weiter passiert.

Dachte zunächst an ein Windowsproblem.
Fällt aber raus, da es nicht mal mehr möglich ist, über Windows CD zu booten, um XP neu aufzusetzten.
Muss also ein Hardware defekt vorliegen.

Ich habe leider nicht mehr so alte Bauteile zum wechseln, daher würden mich mal eure Meinungen und Ideen interessieren.

Was ich bisher tat:

1. Minimalkonfiguration
2. Ram in andere Dimms gesteckt
3. mal nur eine FP angesteckt
4. mal nur ein LW angesteckt
5. Bios überprüft

Fehler bleibt der gleiche.

Ich war mir ziemlich sicher, dass es das Board sein müsste, habe daher ein neues gekauft und zwar ein Abit NF7. Gleicher Fehler... son Mist.

Kann der CPU defekt sein ? Ist das ein Fehler, der von einer defekten CPU kommen kann.
CPU wird im Bios richtig erkannt.

Oder vielleicht die Graka ?

Hat jemand eine Idee, die mir vielleicht weiterhelfen kann ?

mfg

Tausche mal die Graka.

Ich schätze aber es liegt an der CPU Temperatur, klingt ganz nach einer Überhitzung.
Spricht auch einiges dafür, da wo die CPU ins Spiel kommt bleibts schwarz.

Im Bios kannst du das nachprüfen.
Und versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten um die Grafikkarte auszuschließen.

Hi,
bin mir nich sicher ob du das Problem mittlerweile gefunden hast ( dann bitte sagen woran es lag -.- ), aber hab immo EXAKT dasselbe Problem ! Rechner bootet nur bis kurz vors WinXP Logo und dann is Schluss...

Habe auch schon 2 andere Festplatten ausprobiert, anderen Speicher, ebenfalls Steckplätze gewechselt, sowieso Grafikkarte überprüft, Fehler bleibt immer derselbe. Wollte mir jetz auch ein neues Board kaufen aber wenn ich jetz höre, dass bei dir der Fehler nicht weggegangen ist müsste es jetzt - zumindest bei mir - an der Cpu liegen, kanns aber leider nicht testen da ich keinen Athlon mehr zumliegen habe...
Das komische ist aber : Mit WIN98 FUNKTIONIERTS einwandfrei !!! :freak:

Wäre es möglich das die Cpu bei hoher Belastung in die Knie geht wenn sie auf irgendeine Art und Weise kaputt ist ?

Zur Temperatur kann ich bei mir nur sagen, dass es definitiv nicht daran liegt, die Cpu war noch NIE über 40° seit 3 Jahren, nicht einmal im Hochsommer auf Lan...

Achja ich habe ein MSI KT4-Ultra und einen XP 2800+

Ein Kollege von mir hat genau das gleiche Problem. Wobei ich noch anmerken muss, dass bei der PC eingentlich halbwegs funktioniert, nur wenn man den PC neustartet oder nach einer kurzen Zeit wieder hochfährt tritt das Problem auf, wirklich extrem seltsam!

Er hat ein Amd Athlon XP 2200+ und ein Asus A7N8X-E Deluxe Board.

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist die Tatsache, dass man zwar, wenn der PC wieder dieses Startproblem hat, die erweiterten Startoptionen aufrufen kann, aber ausführen kann man leider keine, der PC macht dann keinen Wank mehr. Für mich scheint dies ein HDD-Problem zu sein. Was denkt ihr dazu?

Update: Heute startet er gar nicht mehr, nach erfoglreichem Post-Vorgang (keine Fehler!) ein schwarzer Bildschirm!

Bitte FB-Community, helft uns! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben