Rechner fährt nicht mehr hoch

InFlames76

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Gestern abend hab ich ein Grafiktreiber update gemacht. Danach musste der Rechner wie üblich neu gestartet werden. Das hab ich ihn dann auch machen lassen. Leider blieb anschliessend der Bildschirm schwarz. Ebenso nach mehrmaligem Reset drücken, den Rechner vom Strom nehmen und nach Ausbau diverser Teile (Speicher, WLAN Karte, Laufwerke abklemmen). Kein piepsen, garnix. Allerdings laufen alle Lüfter, die LEDs leuchten, die Laufwerke gehen und die Festplatten hören sich auch so an, als ob sie "hochfahren". Nur die beiden Monitore gehen in den Standby Modus.
Die meisten Komponenten sind erst 2 Monate alt, da ich genau das gleiche Problem damals schon einmal hatte und davon ausgegangen bin, daß das Board, das Netzteil und die Grafikkarte zerschossen waren. Also wurden die ausgetauscht. Mir ist noch was seltsames aufgefallen. Der Rechner ist an einer Steckerleiste, die ich nach Benutzung immer abschalte. Jedesmal, nachdem ich sie wieder eingeschaltet hab, muss ich den Start Knopf am Rechner immer zweimal drücken, bevor der Rechner anläuft. Da kam mir der Verdacht, daß es evtl. eine Art Wackelkontakt im "Power" Button oder in den Stromkabeln gibt. Kann das möglich sein? Oder könnte es evtl. die CPU sein? Bitte macht mir Hoffnung, daß es nicht schon wieder das Board, die Grafikkarte, oder das Netzteil ist.

Das System zur Zeit:
Board: ASUS A8N32-SLI Deluxe (2 Monate alt)
CPU: AMD X2 4200+ (So939)
Graka: XFX Geforce 8800 GTS (320MB) (2 Monate alt)
Speicher: 4x512MB Corsair 3200 CMS
HDDs: 160GB Samsung Spinpoint irgendwas und einmal 200GB Seagate. Beide SATA.
Netzteil: Coba Nitrox 600Watt (2 Monate alt)

Habe nie etwas übertaktet und die Temperaturen waren auch immer gut bis normal (CPU meist um die 40°)
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Update: Die Grafikkarte kann es nicht sein, die hab ich in einem anderen Rechner getestet und da läuft sie wie ne 1!

Beste Grüße,

InFlames76

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist alle Teile einzelnd zu testen.

Nimm deinen PC mit zum Kollegen und teste es mit seinem NT. Wenn du jemanden hast, mach das gleiche auch mit RAM und CPU.

Allerdings deutet ein nicht piependes MB schon eher in Richtung MB defekt. Oder ist vllt einfach nur der Stromstecker auf dem MB lose?

Hm, leider hab ich den Rechner mittlerweile komplett zerlegt. Aber wenn das Stromkabel lose gewesen wäre, wären die Lüfter, Laufwerke und Konsorten ja wahrscheinlich nicht gelaufen, oder?
Was ich halt nur seltsam finde, ist, daß ich genau das gleiche Problem bereits vor 2 Monaten mit anderen Komponenten hatte. Deswegen hoff ich noch auf irgendeinen Defekt am Gehäuse (Wackelkontakt oder so). Ich bekomm morgen oder übermorgen ein Ersatzgehäuse. Da werd ich alles nochmal einbauen und Schritt für Schritt testen.

Öhm...im Normalfall solltest du dein Gehäuse im Betrieb anfassen können ohne einen Stromschlag zu bekommen. Was ich damit sagen will ist, dass es Gehäusetausch keinen Sinn macht.

Am besten testest du zuerst mal nur NT, MB und CPU zusammen, wenn dann nichts piept, musste zusehen, dass du ein fremdes NT ranbekommst und deine CPU woanders testen kannst.

Viel Erfolg

Jo das werd ich machen! Vielen Dank! Hab ja gehofft, daß das Powerkabel des Gehäuses evtl. nen Kabelbruch hat, oder sowas. Wegen dem Phänomen, daß ich den Power Knopf immer zweimal drücken musste, bevor der Rechner immer hoch fuhr. Auch schon mit dem alten Netzteil.

P.S.: Ich werd bekloppt, jetzt hab ich den Grafikkartentreiber bei meinem anderen Rechner auch upgedatet und nu spuckt er nur noch Bluescreens aus! Am besten schmeiss ich beide einfach aus dem Fenster und such mir ein anderes Hobby. :mad:

Wieso muss es den der letzte Treiber sein?

Damals hab ich meine GrForce 2 GTS auch mit dem 29.xx Triber laufen lassen
anstatt den 44 zu installiren.

Aber nun zu deinen Problem.
Kann es sein das es mit zwei Monitoren probleme gibt beim update?

Auf ein Monitor stellen -> update -> wenns gut ging wieder auf 2 Monitore stellen.
Schon versucht mit BIOS reset vom Mainboard?
Hat eigentlich nix damit zu tun, hilft aber vielleicht.
Es kann auch sein das dein MB einen tödlichen Stromschlag erhalten hat.

Nun zu deinem andern Rechner, er hat bestimmt die selbe Graka, und du hast bestimmt
versucht und es auch geschaft den selben Treiber zu installiren?
Falls ja, wieso den?
Reicht den einmal ins Feuer langen net(?), hast wohl nen hardware sado-fetish;)

PS Wenn deine Hardware 2 Monate alt ist, kannst du sie ja vielleicht umtauchen,
ein Treiber update sollte ja kein Grund sein die Garantie zu verlieren.

Der Treiber, den ich beim kaputten Rechner installiert hab, war der letzte offizielle nvidia Treiber. Hab halt in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, NICHT die aktuellsten Treiber zu installieren.
Beim anderen Rechner war es allerdings ein anderer Treiber (der nvidia beta Treiber für Crysis).Anscheinend ist das Problem aber mittlerweile behoben.

Was allerdings das Hauptproblem angeht:
BIOS Reset hab ich (mehrfach) gemacht und den Rechner hab ich auch mal an einen dritten Monitor einzeln angeschlossen. Leider mit demselben Ergebnis: Schwarzer Bildschirm, aber alles lief. Wenn es wirklich das Board sein sollte, will ich ja mal ganz stark hoffen, daß ich das umtauschen kann.

Bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz oder erst wenn er in Windows wechseln will?

Auch wenn Du es nicht gerne hörst, diese Steckerleisten sind der letzte Dreck, wenn das nix gescheites ist, machendie gerne mal Netzteile kaputt.

Ich würde diese MAster/Slave Steckerleisten nicht nehmen! Ich vermute den defekt davon.

Das ein Treiber irgendetwas kaputt macht ist nahezu unmöglich.

Aber wenn das Netzteil im Eimer wäre, würd ja garnix mehr gehen, oder? Die Steckerleiste ist aber eine von der Sorte, die selbst erst kaputt gehen würde, bzw es würd ne Sicherung rausfliegen, wenn es zu ner Überspannung kommt.

Also as hört sich wirklich sehr komisch an. Aber ich kenne das Problem teilweise, bei dem Rechner meiner Mutter war das auch mal so. Ich habe auch stunden lange rumprobiert aber nichts ging, und auf einmal zack ging er wieder. Ich weiß bis heute noch nicht wo das Problem nun lag aber anscheinend ist es behoben. Daher versuch den PC mal die ganze zeit an und wieder aus zu machen, vielleicht hast du ja glück und es funktioniert dann auch wieder.

Ja, auf genau so ein "Wunder" hoffe ich ja auch noch :-)
Sowas in der Art hatte ich auch mal mit einem alten Rechner. Der ging auch immer nur bei jedem 20ten Mal einschalten an.

Glaubt es mir, oder nicht!
Ich hab heut nachmittag das Ersatzgehäuse bekommen und alles eingebaut. Hatte mich schon darauf eingestellt, ne lange Nacht vor mir zu haben, und alles mehrfach ein und wieder ausbauen zu müssen, um das Problem einzugrenzen.
Nu hatte ich alles zusammen und hab die Kiste einfach mal angeschmissen. Und was soll ich sagen? Es läuft hervorragend! Diese Zeilen tippe ich gerade mit dem Rechner.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß ich mit meiner Vermutung (Defekt am Gehäuse/Kabel)) nicht so sehr daneben lag. Andere Sachen sind eigentlich auszuschliessen, da mehrfach überprüft.
Trotzdem möchte ich mich bei allen nochmal für Eure Hilfe bedanken!

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße,

InFlames76

Zurück
Oben