Rechner fährt nicht mehr hoch

razrael

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Mir kam die Temperatur meiner Grafikkarte ziemlich hoch vor, deswegen habe ich diese mal rausgebaut und den Lüfter saubergemacht.

Danach wieder eingebaut, Rechner hochgefahren und Furmark laufen lassen. Dann Furmark wieder beendet und dann ist der Rechner eingefroren. Neustart des Rechners gemacht und nichts geht mehr.

Mainboard gibt kein Piepsen von sich, Power Led und HDD Led leuchten, Lüfter laufen aber kein Bild und nichts geht mehr. Andere Grafikkarte rein, genau das selbe. Beide Ram Module einzeln getestet, und auch ohne Ram getestet, immer noch derselbe Fehler.

Was jetzt tun ? Habe leider keine CPU, anderes Mainboard oder ein Netzteil zum Testen da.

Mainboard ist ein MA770-DS3 Rev1, CPU 5400+, Grafikkarte 8800GT, Ram ist DDR2 800 und Netzteil Tagan 380 Watt.

Was ist jetzt sinnvoll zu machen ?

Neues AM2+ Mainboard und dann ne neue CPU drauf, oder direkt auf AM3 umsteigen, Netzteil wird bei einer neuen CPU und einer neuen Grafikkarte wohl nicht mehr reichen.

Was meint ihr ?

Nimm mal alle Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr und zieh ALLE USB-Geräte ab - nur Grafikkarte / CPU-Lüfter an CPU_FAN - sonst nichts - auch KEINE USB-Frontanschlüsse aufgesteckt lassen - PC / MB starten - auch KEINE USB-Maus / Tastatur - das MB sollte jetzt den Hinweis geben, dass keine LW / FP / Maus / Tastatur gefunden wurde -

überprüfe alle Verbindungen zum MB -

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal alle Verbindungen überprüft und alles abgesteckt. Der Rechner ist hochgefahren, konnte aber die Festplatte nicht finden. Dann habe ich ihn runtergefahren, die Festplatte wieder angeschlossen, wieder angemacht und nichts geht mehr. Dann wieder heruntergefahren und die Festplatte abgemacht und wieder hochgefahren, nun ging er auch ohne Festplatte nicht mehr.

Dann nimm nochmals ALLES nicht unbedingt Nötige vom Mb - setz das BIOS auf "default" ( per Jumper / Schalter ) und starte das MB - wenn es jetzt startet, schließe nur Maus / tastatur und die FP an - alles andere noch nicht - dann ins BIOS - und die RAMs evtl. auf die Werte direkt einstellen, die der RAM-Hersteller vorgibt -

die RAMs auf 2,0V stellen und 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen - MB neu starten - startet es alles wieder anschließen

Erstmal danke für deine Hilfe, mein Rechner läuft jetzt wieder.

Ich habe nochmal alles abgesteckt und dann einen Bios Reset gemacht. Danach den Rechner angeschaltet und er lief, Tastatur und Maus eingesteck, optimalen Bios Einstellungen geladen, verschiedene Bios Einstellungen gemacht, Ram Spannung war ok, Rechner heruntergefahren und wieder alles angesteckt, Rechner wieder angeschaltet und er lief. Mir kam es so vor als ob der IDE Stecker vom DVD Laufwerk nicht richtig drin war. Aber kann ein nicht richtig fester IDE Stecker den Rechner dadran hindern, dass er hoch fährt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen MBs kann es vorkommen, dass bei nicht richtig aufgesteckten Kabeln das Mb nicht / sehr langsam oder mit Fehlermeldungen startet - meist startet es ohne Probleme aber eben mit Verzögerung - deshalb empfehle ich immer, ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den LW / FP und insbesondere den USB-Frontanschlüssen zu überprüfen - meist hilft es -

Guten Rutsch ins NEUE JAHR

Dann wird es wohl am IDE Stecker gelegen haben, der nicht richtig drin war.

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben