Rechner fährt nicht mehr hoch

M

meeee

Gast
So nun ist es auch bei mir passiert. Meine schöne Arbeitsmaschine will seit gestern Abend auf einmal nicht mehr starten.

Folgendes Verhalten tritt auf:

schwarzes Bild, gestern Abend kam nochmal ein POST-Screen, danach nicht wieder.
Hatte aber keine Tastatur angeschlossen und der Rechner blieb dadurch beim POST hängen. Der POST wurde danach nicht wieder angezeigt, stattdessen nur ein schwarzes Bild.
CPU-Lüfter dreht beim Einschalten kurz schnell und dreht dann runter, wie er es normalerweise auch tut.
PC-Speaker gibt keinen Pieps von sich, allerdings habe ich den erst gestern Abend angeschlossen und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er auch funktioniert.
Beide Festplatten laufen beim Start an machen ein paar Zugriffe und drehen danach ohne Zugriffe weiter.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Hab das Board ausgebaut, um alles besser erreichen zu können.

- Mugen 2 etwas gelöst, um zu checken, das er vielleicht zu fest sitzt.

- meine 8800GTS 320 rausgenommen und mit der Onboard-Graka versucht.

- RAM nur im ersten Slot, dabei alle Module einmal durchprobiert.

- ohne RAM

- CMOS Resets

- ohne RAM, ohne irgendwelche Geräte => nur CPU

- PC-Speaker angeschlossen => kommt kein Beep!

- hab das NT über Nacht ausgeschaltet => brachte nichts

- NT für 15min abgeschaltet und Clear CMOS Jumper gesteckt => brachte nichts

Nachdem was ich hier bisher gelesen habe und selber eingrenzen konnte, scheint es entweder an der CPU oder am Board zu liegen.
Da ich aber nicht zu 100% sicher bin, würde ich mich über erfahrene Meinungen von euch freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ggf. ein anderes Board oder eine andere CPU verwenden?
Der Speaker scheint nicht richtig angeschlossen zu sein - beschreibe genauer wie du ihn angebracht hast, im Handbuch deines Boardes sollte eine Anleitung zu finden sein.
Springt die Platte an?

Hast du ein 2. Netzteil zu hause?
Das hast du nämlich vergessen in Betracht zu ziehen.

Das Problem ist, das ich keine 2te CPU, kein 2tes Board und kein 2tes NT hab.

Achso die Festplatten gingen beide an, haben kurz was gemacht und drehten dann noch weiter ohne das ich irgendwelche Zugriffe warnehmen konnte.
Ich glaube, das es eher nicht am NT liegt, kann mich aber auch täuschen.

Den PC-Speaker habe ich wie im Handbuch beschrieben angeschlossen.
Hab 12+ Jahre Bastelerfahrung, PC-Probleme hatte ich schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

Hab mit einem 0815 Spannungsmessgerät die drei Spannungen +3,3V, +5V und +12V gemessen und alle drei sind im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel mit Ersatzboard oder ähnliches hat man dann meistens doch nicht zur Hand.

Bestell dir doch die Teile die du im Verdacht hast und schick sie evtl wieder zurück. Ist zwar nicht die feine Art aber was solls.

Beim Board müsste ich noch einen Gewährleistungsanspruch haben, weil ich es im Februar 2009 gekauft habe.
Die CPU ist auch vom letzten Jahr, allerdings habe ich sie hier im Marktplatz gekauft, da weiß ich nicht, ob nach einem Weiterverkauf die Gewährleistung noch besteht.

Leider habe ich tatsächlich keinen Kumpel mit ähnlicher Hardware.

Was heist schwarzes Bild ,wirds nicht wenigsten etwas heller ?
Vielleicht ist nur der Monitor defekt,kabel locker,einschalten :D

Habe ich vergessen zu erwähnen aber der Monitor läuft an meinem Notebook.
Der Monitor bekommt nur an meinem PC kein Signal.

Zurück
Oben