Rechner fährt nicht mehr richtig hoch nach netzteiltausch!

VolvoDriver schrieb:
die habe ich mal vor 2 jahren für 86€ bei ebay geschossen :)
jetzt gibts da offensichtlich keinem mehr, weil die recht rar sind.

aber wie gesagt wenn ich meinen win 98 rechner wieder mit dem Xilence hochfahre, kein problem.
also mir wurde schon mehrfach gesagt, dass das netzteil wohl das zeitliche gesegnet hat und Xilence halt eher billigware ist.
habe ich mir mal vor jahren billig bei ebay gekauft. sollte ja nur für ne alte daddelkiste reichen.

Also wenn Du keine Scheu hast eine V5 5500 mit einem Xilence Netzteil oder einem Chinaböller zu betreiben, dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Angst vor Backen hast, das ist dann auch schon Wurst...
Ich würde da mit einem Enermax arbeiten, warn zu dieser Zeit imho die besten Netzteile und läuft auch bei mir im Retro noch 1a!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Netzteil nicht wirklich für relevant !
 
hat das nicht so viele sata anschlüsse? die brauche ich nämlich alle gar nicht. und ist der kabelbaum nicht allgemein sperrig, also bei den be quiet NT's meine ich das immer.
 
Ist doch egal.
Haben ist besser als brauchen ;)
 
das ist in dem gehäuse eh schon total eng, und meine meinung ist... sata hat in einem win98 rechner nix verloren :pcangry:
 
Du wirst heute aber leider nichts anderes finden.
Sonst musst du ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen.
 
300 Watt reicht für Dein Setup, wenn es ein vernünftiges Netzteil ist, das auch genug Ampere bereitstellt.
theoretisch kann es auch ein neues sein, es gibt SATA/Molex Adapter und wenn man eins nimmt mit Kabelmanagement, dann hat ma nauch nicht so viele Leitungen.
 
170W laut rechnung sind als verbraucher angeschlossen.
sollte also 300W vollkommen ausreichen. habe mir jetzt das hier bestellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-triathlor-300-watt-etl300awt.1169581/

jetzt mal angenommen (was ich ja nich ausschließe) die voodoo 5 5500 hat mit dem Xilence etwas gelitten,
wäre sie jetzt komplett im eimer, oder ist da noch was zu retten?
ich meine ingame keine probleme, Blood II , Sin, Drakan etc. keine grafikfehler oder dergleichen.
 
Ich glaube nicht das die dann gelitten hat.

Und wenn dann gibt es glaube ich einen Bastler, ein ehemaliger 3dfx-Mitarbeiter, der schon mehrere V5 6000 die nicht lauffähig waren, wieder ans laufen gebracht hat.
 
ich glaube es allerdings auch nicht. meine 1070 kann auch gleich den geist aufgeben, man steckt da halt nicht drin.
elektronik ist halt immer so eine sache. aber hoffen wir mal nicht. habe die 5500er vor 2 jahren für 86€ bei ebay geschossen.
eigentlich schon recht teuer, aber wollte halt was gescheites :pcangry:
 
Schwer zu sagen ob die Voodoo was abbekommen hat, aber gehe mal nicht davon aus, wenn alles funktioniert.

VolvoDriver schrieb:
...eigentlich schon recht teuer, aber wollte halt was gescheites :pcangry:

Machen wir uns nix vor, die V5 ist zwar eine Legende, aber was wirklich "Gescheites" war sie leider nie, sie kam über teilweise sehr gute Ansätze (z.B. FSAA) nicht mehr hinaus und war letztlich allgemein auch etwa 1 Jahr zu spät.
 
so, hatte alles etwas länger gedauert. Hermes hat mal wieder rumgeklüngelt.
das Xilence ist jetzt draußen und dafür das 300W Enermax Triathlor ETL300AWT Silent 80 Plus verbaut.
der fehler bleibt aber trotzdem. ich hoffe auf dem bild erkannt man halbwegs was ich mit den "streifen" meine.
 

Anhänge

  • 20180122_130226.jpg
    20180122_130226.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 342
Grafikkarte kaputt,Treiber nicht richtig installiert oder einfach eine zu geringe Farbtiefe (8 Bit) auf dem Desktop eingestellt. Vermutlich letzteres. Wenn in Spielen die Grafik OK ist.
 
32 bit sind natürlich eingestellt, sowie treiber auch alle korrekt installiert.
es kommt ja nur wenn man ALT+F4 drückt, bzw. den rechner halt herunterfahren will.
in spielen ist ja alles ok, dass ist es ja grade.
 
Na ja. Am Netzteil lag es auf jeden Fall nicht. Die Voodoo 5 5500 war die letzte 3DFX Karte. Die wurde auf dem Markt geworfen, als 3DFX schon am Ende war. Vielleicht ist es einfach ein Treiberproblem. Und wenn es nur beim herunter fahren ist, was solls.
 
Ich würde damit auch leben :)
Genieße die Bildqualität lieber beim spielen.
 
an sich ja richtig, aber seltsam ist es trotzdem schon. solange sich die 5500er nicht verabschiedet ist alles löblich :)
wenigstens ist nun auch das billig NT draußen und was gescheites verbaut.
ich würde aber trotzdem noch gerne ein bios update vornehmen. ich finde nur tollerweise nichts, wenn man was findet, dann kommt man auf ne seite die schon lange tot ist. für das Biostar M6VBE-A 2A6LGB09 gibt es auch wohl auf der herstellerseite nichts.
v4.51PG scheint installiert zu sein, aida32 zeigt mir an das dass bios von 2000 ist. angeblich ist das neuste aber von 2004.
 
Zurück
Oben