Rechner fährt nur noch sporadisch hoch (bis Bios alles in Ordnung)

swoti

Ensign
Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Rechner seit einigen Wochen immer stärker Probleme macht. Es fing an, dass ab und zu die Darstellung am Monitor seltsam verändert wurde d.h. das Bild hat sich horizontal verschoben, so dass die Ränder in der Mitte des Bildschirms zu sehen waren. Später war dann plötzlich nur noch ein grünes Bild oder ein schwarzes Bild zu erkennen.
Mittlerweile ist es soweit, dass der Rechner nur bei jedem ca. 20ten Startversuch durchbootet. Sonst kommt zwar der Asus Startscreen und ich kann auch ins Bios, aber danach nur noch ein schwarzes Bild.
Wenn er dann mal läuft kann es sein, dass stundenlang nichts passiert, dann aber plötzlich das Bild wieder weg ist.

Ich hab schon alles mögliche probiert:
- Ram in versch, Kombinationen ins Mainbord gesteckt..kein Unterschied
- andere GraKA eingebaut - kein Unterschied
- Monitor ans notebook gehängt - läuft wie ne eins
- neues Netzteil eingebaut - kein Unterschied

Ich befürchte das es dann doch am Mainbord oder der CPU hängt. Was meint Ihr könnte das noch sein?
Kann ich das irgendwie mit nem tool testen?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße

Stefan

Ich denke das der Grafik Slot einen Schaden hat. Hast du einen Intel System? So könntest du das mit der internen CPU Grafik versuchen und das mit dem Slot eingrenzen.

Versuch mal einen CMOS Reset und falls möglich, den Grafikchip der CPU zu verwenden.

HI...
danke für die Tipps. Ich hab allerdings leider keinen Grafikchip auf der CPU. Ist ein Xeon.
Ergänzung ()

Bleibt mir wohl nichts übrig als ein neues Mainboard zu kaufen.

Nochmals ich...zur Zeit nutze ich einen E3-1230-v3. Ist ja bekanntlich Sockel 1150. Aktuell ist aber 1151. Abwärtskompatibel sind die Sockel nicht, oder? Das heisst, es wäre wohl besser auch gleich einen neuen Prozzi zu kaufen. Wenn es nicht am mainbord liegt sondern an der CPU hätte ich sonst ein "altes" Mainboard.

Nein, die Sache ist nicht abwärtskompatibel. Du muss ein Sockel 1150 kaufen. Und davon gibt es noch genügend. Das gleiche verhält sich mit der CPU. Also kein 1151. Um alles auszuräumen solltest du einfach mal deine CPU überprüfen lassen. Gehe zu einen Händler in deiner Nähe oder schaue in die Liste (Hardwarezusammenbau in deiner Umgebung, hier bei CB) ob einer in deinen Umkreis wohnt. Du könntest auch bei einen der namhaften und beliebten Online Händler anrufen und fragen ob du sie dort, wegen Überprüfung, einsenden darfst. Ganz ja gleich dazu sagen, das du dann mit ein neuen Motherboard kauf erwägst, wenn die CPU in Ordnung ist. Ich würde das bei Mindfactory versuchen.

Und hier mal alles was sie an 1150 Boards haben.

Mindfactory 1150 Boards

Danke.
Gibt es denn einen No-Brainer Kauf bei den 1150 Mainbords? Ich wil ja nicht groß übertakten und hätte dann schon gerne aktuelle Anschlüsse USB3.1 an bord? Ist ja unglaublich was es mittlerweile für ne Auswahl an MBs gibt.

Nimm das meistverkaufte ASRock B85 Pro4. Hat USB3.0 und reicht für dich allemal bei dem Preis.

Kaufe das besagte Board und nimm eine USB3.1 Karte um es zu erweitern, wenn du es brauchst. Was möchtest du den mit dem 91€ Board? Ist für dich voll überdimensioniert.

Zurück
Oben