PC fährt nur noch sporadisch hoch

Svenn04

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
49
Ich hab mir vor 1 Monat einen neuen PC zusammen gebaut und hab seit dem Probleme. Er ist anfangs relativ normal hochgefahren. Ich musste ab und an mal Reset drücken und dann nochmal starten, denn er hängt sich immer irgendwo auf. Der Bildschirm bleibt permanent schwarz und zeigt nichts an. Weder Windows noch BIOS. Ich glaube aber er fährt ganz normal hoch, denn meine Perepherie Geräte sind im normalen Modus.

Seit einiger Zeit muss ich aber den PC bis zu 60-70 mal Neustarten bis er funktioniert.

Folgendes ist verbaut:
5950x AMD Wakü Alphacool
3080ti FE Wakü Alphacool
4 x 8 GB Corsair 4000 MHz
Asus Crosshair Formula x570 Wakü EK
1 TB SSD m.2
1200 Watt Netzteil be quit
Wakü von Alphacool (Eisbecher mit D5)
480, 360er und 240er Radiatoren

Folgendes wurde gemacht:

BIOS zurückgesetzt und aktualisiert
Alle Stecker kontrolliert und auf Sitz kontrolliert. HDD Festplatte erstmal entfernt.

Fehlermeldung:
Weiße LED auf dem Board für VGA bleibt an wenn der Fehler besteht und er nicht hochfährt
 

Anhänge

  • 9A6C0FD8-378E-4D26-BC0D-E1E59430664F.jpeg
    9A6C0FD8-378E-4D26-BC0D-E1E59430664F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 265
Dann wird irgendwas an der Karte faul sein wenn die VGA Leuchte bleibt.

VRAM im Arsch, allgemeiner Defekt.

Hast du noch eine andere Karte zum testen?
 
CrucialValue schrieb:
Dann wird irgendwas an der Karte faul sein wenn die VGA Leuchte bleibt.

VRAM im Arsch, allgemeiner Defekt.

Hast du noch eine andere Karte zum testen?
Leider keine 2. Karte vorhanden

Aber Karte ist neu und läuft auch wenn er hochfährt. Fumark und spielen Stunden/Tage lang ohne Ausfälle.
 
Bring Mal die Hardwareinformationen auf einen brauchbaren Stand. Das sind alles nur oberflächliche Wischiwaschi Daten. Welche Settings du beim RAM fährst, verrätst du auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
rg88 schrieb:
Bring Mal die Hardwareinformationen auf einen brauchbaren Stand. Das sind alles nur oberflächliche Wischiwaschi Daten. Welche Settings du beim RAM fährst, verrätst du auch nicht
Ich fahre alles im Standart was BIOS voreingestellt hat. Hab es mit DOCP probiert aber ändert nichts.
 
Svenn04 schrieb:
Ich fahre alles im Standart was BIOS voreingestellt hat.
Dann ist das schon Mal ziemlicher Mist. Stell Mal den RAM richtig ein.4 Riegel sind halt jetzt auch eine sehr schlechte Entscheidung gewesen. 2x16 wär deutlich besser.
Versuch 3600er Profil und ansonsten schau, wie sich die Kiste mit 2 Riegel verhält
 
Hatte vorher 2 Riegel verbaut und das Gefühl es war besser, jetzt wo du es sagst.

Besorge mir nachher mal 2 mal 16 GB wieder 👍 reichen 3600er?
 
Kommt auf die Chips drauf an die verbaut sind. Ich hab 3000 cl15 mit micron-e chils mit 3800 laufen ohne Probleme
 
Auf dem Foto ist zu erkennen, das du deine Karte mit einer Erweiterung nutzt.

Sprich: Riser cable.

Die Möglichkeit besteht, das dieses einfach nicht richtig im PCIe Slot sitzt, oder einfach defekt ist.

Ich würde an dieser Stelle den Fehler suchen und vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
was für ein Netzteil genau und wie sieht die Stromverkabelung aus ?
Der PCie-Slot an dem das Riserkabel dran ist im Bios zwingend auf PCIe3 gesetzt?
 
Zurück
Oben