Rechner fährt nur OHNE 12V CPU Kabel hoch

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

heute ging mein Rechner mitten im Betrieb aus und nicht wieder an.
Nach mehrmaligem rumprobieren:
Er fährt hoch (Lüfter drehen sich) wenn ich die 12V Schiene, also das Kabel vom Netzteil für die CPU herausziehe.
Wenn ich es allerdings korrekt verkabel, tut sich rein gar nichts.

Ich tippe nun auf Mainboard.

Hat jemand eine andere Idee, bevor ich es einschicke?

Ergänzung:
Asus Z170i
Intel 6700k
Gigabyte 1070 GTX EG
32 GB G.Skill RAM

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard. Da ist was faul in den VRMs. Kurzschluss (was hier wohl vorliegt) ist jedenfalls immer ein Grund sich zu beschweren.

Ich tippe auf das NT. 99,9%

Ist es ein BeQuiet?

Ein anderes Netzteil, OCZ, liefert dasselbe Problem wie das Erste (BeQuiet Straight Power 10).

Bis du sicher, dass du die richtigen Anschlüsse der NT verwendest?

Ja, schon. Es lief ja 6 Monate alles super.

Da ist mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard down gegangen, leider :( Sehe das ähnlich wie # 2. Es gab nämlich Fälle, wo genau diese Symptomatik bei einem neuen Build auftrat, und es stellte sich dann ein defektes Board als Ursache heraus.

Die SpaWa hat's wohl gerissen. Hattest du die CPU übertaktet?

LG N.

Hallo,

nö, der Rechner hat noch so viel Kraft, da habe ich noch nichts übertaktet.
Heute morgen ging alles per Post an den Lieferanten, mal sehen, am Telefon hieß es, dass es evtl. noch vor Weihnachten zurück kommt. Ist ja nur ein Computer, wenn auch sehr ärgerlich.

Danke an euch alle!

Hallo NOCHMAL,

ich habe jetzt ein neues Board bekommen, auf das neue Netzteil warte ich noch.
Der Rechner verhält sich genauso wie vorher.
Wenn ich die Grafikkarte vom extra Strom trenne oder sogar ganz rausnehme passiert folgendes:

Der Computer fährt kurz hoch für ca. 5-10 Sekunden und geht dann wieder aus.

Wenn ich die Grafikkarte drin lasse und mot Strom versorgen, geht der Rechner erst gar nicht an und beim Drücken des Startknopfes macht das Netzteil (OCZ600) kurz und leise *pfui* und nichts tut sich.

Jetzt kann es nur noch:
Ram
Prozessor
Grafikkarte (eigentlicht nicht, da es auch nicht geht, wenn sie raus ist)
oder Gehäuse
sein.

Kann ein defektes Teil nun wieder alles kaputt gemacht haben?

Mir entzieht sich das jetzt jeglicher Logik.

Bitte um Hilfe

Hmm, das ist sehr merkwürdig :(

Du bist aber sicher, dass es wirklich ein neues Mainboard ist?

Ist es dieses NT?

https://www.heise.de/preisvergleich/ocz-modxstream-pro-600w-atx-2-2-ocz600mxsp-a359521.html

Das wäre jetzt auch nicht mehr der neueste Schrei ;) Warte noch auf das neue NT, vielleicht gibt es einfach ein "Verständigungsproblem" zwischen diesem Board und dem OCZ, passiert zwar sehr selten, aber kann man nicht ausschließen. Oder aber das NT leidet schlicht an altersbedingtem Verschleiß, das ist bei so einem alten Schinken durchaus möglich!

LG N.

Hallo,

ja, das ist es.
Da es exakt dasselbe Problem ist, gehe von CPU aus.
Ich habe jetzt CPU, RAM und Grafikkarte (wegen einem anderen Minidefekt) eingeschickt.
Denke der Rechner merkt "upsi, die CPU will ja nicht, dann gehe ich mal wieder aus.

Bin mir sehr sicher, dass es ein neues Board ist.

Zurück
Oben