Rechner fährt "unregelmäßig" hoch

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hi!

ich habe seit 2 Monaten einen (fast) ganz neuen Rechner. Also, ich habe alles bis auf die Festplatte ersetzt. Der rechner läuft eigenmtlich 1a, jedoch erst, wenn er dann halt mal endlich hochgefahren ist. Und da wären wir auch schon bei meinem Problem:

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich den Rechner herunterfahre und ihn anschließend (von mir aus auch am nächsten Tag erst) wieder hochfahren will, den Netzteilschalter auf der Rückseite des Gehäuses bis zu diesem Zeitpunkt NICHT ausgemacht habe (was ich eig. bisher nie machen musste), bootet der Rechner nicht mehr! Also ich stelle ihn an -> die Lichter fangen an zu leuchten -> Lüfter drehen sich, jedoch piepst der Rechner nicht (das tut er normalerweiße immer)! Und der Monitor bleibt schwarz (-> kein Signal).

Nun muss ich erst den Netzteilschalter auf der Rückseite ausstellen, kurz warten, und dann wieder anmachen. Dann fährt der Rechner (zu 90%) hoch. Komisch oder?

Warum muss ich den Rechner fast immer hinten ausmachen, bevor ich ihn wieder hochfahren lassen kann? Ist irgendwie merkwürdig.

Nun habe ich noch weitere Fragen:
- Ist es denn normal, dass der Rechner normalerweiße (also wenn er dann bootet) einmal piepst?
-Und: wenn ich (wie oben erwähnt) des Öfteren den Rechner zusätzlich hinten über den Netzteilschalter ausschalten muss, und den Netzschalter dann wieder umklappe (also auf "an"), dann plufft es im netzteil irgendwie so komisch. Das habe ich bei meinem alten Netzteil nicht gehabt. Da gab es kein geräusch mein ein/ausmachen. Das Geräusch ist irgendwie so "plumb" :D So ähnlich , wie wenn man ein groooßen Stein ins Wasser fallen lässt :)

Ich danke schonmal im vorraus!

Mein Rechner piepst nicht beim Hochfahren. Das einzige Geräusch, dass ich beim Hochfahren höre ist das starten der Festplatte ("Festplattendrehgeräusch")
Aber ich glaube mich dunkel daran zu erinnern mal an einem PC gearbeitet zu haben, der beim starten gepiepst hat. War ein Rechner mit Pentium III und Windows 98^^

-Kann sein, dass das Geräusch beim Netzteil einfach das Laden der Kondensatoren wiederspiegelt?

Warum dein Rechner nicht hochfährt obwohl er scheinbar Strom hat (Lüfter drehen, Lämpchen leuchten) kann ich jetzt so nicht sagen. Kann viele Ursachen haben. Z.B: Festplatte startet nicht-> Rechner startet nicht. Biosproblem-> Rechner startet nicht. usw....

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich piepst jeder Rechner einmal beim Hochfahren (alles OK-Ton), allerdings natürlich nur, wenn der interne Lautsprecher angeschlossen ist. Fehlt das Piepen, kann das wie bereits angesprochen am Netzteil liegen, aber auch das Mainboard ist durchaus denkbar. Ohne Austauschteile wirst du den Fehler wohl nur sehr schwer finden können.

hm...bishe rhat sich bei mir hier nichts verändert... der rehcner fährt weiterhin hoch "wann er will".

ich verstehe das einfach nicht! das netzteil ist doch auch ganz neu... und bei meinem alten netzteil hatte ich sowas ÄHNLICHEs. zwar musste ich damals nicht immer den rehcner hinten ausmachen, aber er fuhr dennoch unregelmäßig hoch.

wie gesag: das einzige, was "alt" ist, ist die festplatte. (und cd/dvd laufwerk, kühler und so)

wenn er nicht startet, siehst du überhaupt nichts oder nur das betriebsystem nicht?

was für netzteil/hw hadst du?

hatte das gleiche Phänomen mal mit einem zu schwachen Netzteil (habe 7 HD's, 2 DVD's, sowie diverse Steckkarten eingebaut), nachdem ich das Teil gegen ein Leistungsfähigeres ausgetauscht habe (zur Zeit hat meines rund 450 Watt) gings dann problemlos. Bei mir piept der PC auch einmal beim Einschalten, was meines Erachtens das Zeichen für "alles ok" ist, und fährt dann ganz normal hoch, bzw. macht den BIOS Check und startet dann Windows XP.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Netzteil neu oder alt ist, wenn es zuwenig Einschaltstrom liefert oder sonst eine Macke hat, dann kann das die komischten Fehler hervorrufen

PS das Geräusch scheint von der Ent/Ladung der Kondesatoren im Netzteil zu kommen, ich hatte auch mal ein solches geräuschvolles Netzteil (in einem alten PIII Rechner, der mittlerweilen über dem Jordan ist *** grins ***) insofern sollte das nichts Beuhnruhigendes darstellen.. im Zusammenhang mit Deinem Phänomen jedoch könnte das auf ein defektes Netzteil hindeuten..

Am besten mal auswechseln oder mit einem anderen testen, dann siehste ja, was passiert.

Was u.U. auch noch in Frage kommen kann ist das Mainboard, da Du erwähnst hast, dass Du die selben Probleme mit einem anderen Netzteil auch hattest...

Zur Ueberpruefung empfehle ich Dir Everest von

http://www.lavalys.com/

Das Tool listet Dir sämtliche Komponenten mit aktuellem Status (z.B. Spannung, Temperatur etc) Deines PCs auf und bietet in der neuesten Version auch umfangreiche HW Checks an, damit kannst Du evt. den Fehler lokalisieren..

naja...ich habe gerade kein zweites netzteil zur Hand.

Aber nochmal zurück:
dass der rechner hochfährt, wann ER will, hatte ich ja auch schon mit meinem alten netzteil (bzw. rechner).

also das kam jetzt nicht nur wegen dem neuen netzteil. und wie gesagt: der rest ist eig neu.

Hi zusammen !!!

@ berntpapa

habe zur zeit exact das gleiche problem wie du.
Rechner ist an und läuft ohne probs.
Ich fahre den Rechner runter und kurze Zeit später mach ich den Rechner wieder an,alle
Lampen leuchten,Lüfter laufen,aber das bild bleibt schwartz (kein Signal).
Also einmal Netzschalter am Netzteil drücken und siehe da Rechner fährt wieder hoch.

Einen Hardware defekt schliesse ich 100 pro aus,da der Rechner ansonsten 100 pro läuft.
Bei mir handelt es sich um folgenden Rechner :
Intel E 6750
Gigabyte p35 DQ 6
Ati Radeon X 850 XT PE
2 GB Corsair twinx
Netzteil Tagan 480 U1
Alle Treiber sowie Bios auf neusten Stand.
Betriebsystem Vista Ultimate 32 bit inklusive alle Updates.

Ich tippe das hängt irgendwie mit dem USB ZUSAMMEN KANNS MIR ABER NICHT ERKLÄREN.
Werde es aber mal genauer untersuchen das problem.
Vielleicht haben es ja einige auch schonmal gehabt und haben einen Tip für uns.

Zuletzt bearbeitet:
a) netzteil
b) motherboard
warum motherboard? die kondensatoren auf dem motherboard könnten kaputt sein und deswegen nicht immer die spannung halten bzw brauchen wie bei alten autos erstmal ein wenig anlauf. kannst ja mal schauen ob einer der kondensatoren vlt umgeknickt ist auf dem motherboard (das sind diese kleinen batterien)

Thomson1 schrieb:
a) netzteil
b) motherboard
warum motherboard? die kondensatoren auf dem motherboard könnten kaputt sein und deswegen nicht immer die spannung halten bzw brauchen wie bei alten autos erstmal ein wenig anlauf. kannst ja mal schauen ob einer der kondensatoren vlt umgeknickt ist auf dem motherboard (das sind diese kleinen batterien)
werd ich morgen mal machen...

noksu schrieb:
habe zur zeit exact das gleiche problem wie du.
Rechner ist an und läuft ohne probs.
Ich fahre den Rechner runter und kurze Zeit später mach ich den Rechner wieder an,alle
Lampen leuchten,Lüfter laufen,aber das bild bleibt schwartz (kein Signal).
Also einmal Netzschalter am Netzteil drücken und siehe da Rechner fährt wieder hoch.

Einen Hardware defekt schliesse ich 100 pro aus,da der Rechner ansonsten 100 pro läuft.
Bei mir handelt es sich um folgenden Rechner :
Intel E 6750
Gigabyte p35 DQ 6
Ati Radeon X 850 XT PE
2 GB Corsair twinx
Netzteil Tagan 480 U1
Alle Treiber sowie Bios auf neusten Stand.
Betriebsystem Vista Ultimate 32 bit inklusive alle Updates.

Ich tippe das hängt irgendwie mit dem USB ZUSAMMEN KANNS MIR ABER NICHT ERKLÄREN.
Werde es aber mal genauer untersuchen das problem.
Vielleicht haben es ja einige auch schonmal gehabt und haben einen Tip für uns.
juhu...wenigstens nicht alleine :)

also ich habe ebenfalls seit ca. 1 woche das gleiche problem und weiss auch nicht woran es liegen kann.:(
also meine hardware is so:
E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2 GB G-Skill 800er
bequiet! straight power 450 W
Sapphire X1600XT

bei mir is das problem genauso..lüfter drehn und lichter gehn an...aber auf meinem bildschirm steht dann "Kein Empfang" oder so etwas ähnliches..desweiteren gehen bei meiner Logitech G5 die lichter nicht an.
Ich habe vor kurzer Zeit meine GraKas getauscht, weil meine X1600XT zu warm wurde, aber das problem habe ich behoben. Hatte als Übergangsgraka eine 7200GS. Kann es vllt mit dem Wechsel zu tun haben??

Hi Leute :cool_alt:
da anscheinend mehrere Leute mit dem Phänomen zu tun haben,lasst uns doch mal das problem eingrenzen.

@ stillbirth2307
was mir aufgefallen ist ,das du ebenfalls ein gigabyte board hast.Welches
Betriebssytem benutzt du ??

Ich vermute zur Zeit das das problem durch irgend ein update von Vista entstanden ist.

@ Threadstarter

wie sieht es mit deiner Config aus ? Auch ein Gigabyte Board ?? Vista ??

also ich benutze XP Prof 2SP..aber ich glaube ich habs gerade in den Griff gekriegt^^..also ham mal alle Stecker nachgedrückt un einer an der Festplatte stand weniger als 1 mm heraus und ein ander(ein kleiner 3-Pin müsste es sein) stand etwas schräg..dann habe ich noch mein DVI Kabel gegen mein VGA getauscht und siehe da, alles ging wie vorher.
Auch nach mehreren An- und Ausschalten ohne Netzstecker zu ziehen, ging es noch:)
Hoffe das Es so bleibt;)

stillbirth2307 schrieb:
also ich habe ebenfalls seit ca. 1 woche das gleiche problem und weiss auch nicht woran es liegen kann.:(
also meine hardware is so:
E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2 GB G-Skill 800er
bequiet! straight power 450 W
Sapphire X1600XT
noksu schrieb:
berntpapa poste mal bitte deine hardware und dein OS.
Mein System:
E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2 GB OCZ 800er xtreme oder so
coolermaster 400 watt
en7800GT asus

So... das sieht ja alles nach "ähnlicher hardware" aus ;D jedoch hatte ich das prob auch bei meiner alten hardware (zumindest ein ähnliches)...

also ich sehe eine ähnlichkeit in Gigabyte,P35 und im E6750;).Also ich denke, dass man die CPU ausschließen kann.Denke eher das es was mit dem Mainboard zu tun hat^^, also bei mir läuft er im Moment wieder einwandfrei.:) Überprüft doch mal bei euch die Stecker, so wars bisjetzt bei mir.

also ich hab mal alle stecke retc überprüft... --> keine veränderung

aber ich hab rgad was neues festgestellt: ich hab vorhin mal da sgehäuse aufgemacht 8als der recner noch an war) und hab festgestellt, dass sich ein gehäuse lüfter und der cpulüfter nicht drehen! die restlichen schon. erst als ich beide mal "angeschubst" habe fingen die an zu drehen....

also ich weiß nicht ob das normal ist (was ich stark bezweifle) aber lange ist das noch nicht so....eigentlich drehten bisher immer alle lüfter.

also der e6750 boxed dreht sich bei mir nur unter last also nur selten in 2D ausser nach dem spielen..weil der wird ja nicht beansprucht..wegen dem gehäuselüfter würd ich mal stecker überprüfen;).

Zurück
Oben