Rechner friert dauernd ein -.-

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hoi,

Ich habn riesiges Problem mit meinem Firmenrechner. Er freezed mir mind. 10 mal am Tag ein.
Es ist egal ob ich in Word, Excel, etc. was schreibe, in VB programmiere, mit VMware arbeite oder einfach mal nur eben im Internet was nachschaue. Sogar eben beim Thread erstellen.
Manchmal startet er auch einfach nur neu.

Ich kann den Grund einfach nicht finden, denn alle möglichen Tools zum System testen finden nichts... oder werden halt nicht zu Ende geführt, da er freezed. Beim Neustart wird denn natürlich keine Diagnose festgestellt.

Prime lief über ne Stunde stabil, im Memtest wurden auch keine Fehler gefunden.

Rechner:

Intel Celeron D 2,66 GHz
ASrock Conroe 1066 Board (oder irgendwie so, steht sinnvollerweise nichts aufn Mobo, außer Asrock und Conroe -.-)
1 GB DDR 400 (läuft als 333 MHz)
Grafik Onboard
Festplatte: Samsung SP0842N
WinXP Prof. SP2

Cpu Temp Idle: 47 °C (stand im BIOS so)
MoBo Temp Idle: 43 °C (ebenfalls BIOS)

ich weiß echt net was da los is^^

Gibts irgend ein Tool was den Neustart-Grund diagnostiziert?

wobei... kacke meist muss ich ja selbst neustarten^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Erscheint denn ein Blue Screen wenn der PC einfriert ?

Ne^^ passiert einfach nichts. Maus bleibt hängen, Tastatur wird ignoriert und sämtliche Animationen stoppen halt, reagiert also auf nichts, bis aufn Resetknopp.

Und wenn ich denn wieder im Windows bin, kommt auch keine Fehlermeldung oder sowas.

ich tippe mal auf mainboard,warum?aus erfahrung.aber es kann auch was anderes sein....

Hi,

mein Rechner hatte genau die gleichen Macken. Bei mir lag es an NERO 7. Seitdem ich wieder das altbewährte NERO 6 nutze gibt es dieses Problem nicht mehr. Ich hatte auch erst den Speicher im Auge, war aber auch alles ok. Tippe evtl. auf irgendeine Anwendung.

MfG

vllt findest du so den grund: installier mal everest und wenn du wieder mal nen Freeze hast schau danach mal im Menu=>konfiguration=>Ereignisanzeige nach, dort könnte vllt der Fehler dokumentiert werden

Sind die Kondensatoren noch alle OK ? Wackel mal alle Hardwarekomponenten nach und gucke das alles richtig sitzt.
Lass die Finger von Intel :D. Gucke ma ob du mit ner Knoppix Live CD die selben Probs hast wie mit Windows.

könnte aber auch sein, dass der Prozzi zu heiß wird!

Ich hatte das bei nem rechner von meiner schwester allerdings bei der GPU. Dort war die Wärmeleitpaste sowas von vertrocknet, dass das es nen wunder war, dass dort überhaupt noch was geleitet wurde. hab das zeug dann neu drauf geschmiert und es dann lief alles bestens.

bei ihr war damals das problem, dass es halt in spielen immer zu einem einfrieren kam.

Also ich würd mir an deiner stelle einfach mal den prozessorkühler angucken, bzw. den mal runterschrauben und neue Wärmeleitpaste daszwischenpacken.

mach mal nen memtest...evtl. ist der ram im eimer.

Das sieht mir nach nem Hitzeproblem bei dir aus. Mobo 43 °C beim nixtun... Säuber mal deine Gehäuse Lüfter oder pack welche rein....1 vorne unten der ansaugt und einer hinten oben unterhalb des Netzteils der raussaugt.

Vielen Dank für die Anworten.

Ich werd jetz maln paar Dinge ausprobieren und meld mich danach wieder.

*würd ich auch sagen sauber machen und mit everest oder so temps checken=)

also von staub befreien sollte man generell mind. einmal im Jahr machen. Aber zusätzliche Lüfter einbauen? Wohl eher nicht. Glaube nicht, dass die Freezes Hitze bedingt sind. Das mit der Knoppix Live CD ist ne Super Idee. Wenns damit auch passiert, kann man von der Hardware als Verursacher ausgehen.

Greetz,
Fireball

Hab jetzt mal Rechner entstaubt (war nicht so viel).
Das mit dem Everest klappt irgendwie nicht. Also es lief, Rechner abgeschmiert, nur hab nirgens was mit Ereignisse gefunden. (Muss die Corporate Version benutzen, da die Home anscheind nur Privat geht, sitz an einer Domäne)

Beim Everest Stress Test läuft er saubere 30 Minuten durch mit Temps unter 50 °C (CPU,MoBo,HDD) , dann start ich Mozilla und .... Restart -.-

Glaub echt da is was kaputt -.- nur wie find ich heraus was? Hardware austauschen und probieren?

Das mit der Knoppix Live Disk konnt ich noch net probieren. Muss ich später mal machen.

EDIT: Kann es sein, dass sich Hardware vllt gegenseitig zu schaffen macht?

Hatte mal ne 5.1 Aureon Soundkarte und meine Onboard Karte an (Sound 5.1 Karte, Mic onboard, alter rechner^^) wenn ich abundzu einfach mal aufn Lied Doppelklick @ winamp gemacht hab startete er mit bluescreen (sound fehler bla bla) neu, hab ich oboard deaktiviert gings wieder.

Zuletzt bearbeitet:
lass deinen pc einfach mal in minimal-konfig laufen.
Also nur Mainboard, Netzteil, CPU, Graka, RAM und HDD.
D.h. Erweiterungskarten raus und DVD-Laufwerk evtl auch.

Aaaaaaaaalsoooooooooo,

erst mal sorry, dass ich hier einfach so reinplatze, aber ich denke ich hab nen hilfreichen Tipp.
Hab mir vor Kurzem auch einen PC gebaut und er freezte andauernd. Nachdem ich ein paar nachdenkliche Tage verbracht habe, bin ich auf die Idee gekommen die Ramspannung auf ^^1.7V^^ zu erhöhen. Ab dann funktionierte alles reibungslos! Die 10-20 Abstürze haben sich auf 1-2 minimiert! Bin nur noch am rätseln, wie man die Spannung so einstellt, dass es überhaupt keine Abstürze gibt.

Ich hoffe mein Tipp hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kenne den Treiber-Fehler von der 5.1 Aureon, denn ich hab die gleiche gehabt und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Treiber schuld ist.

Allerdings hatte ich Bluescreens "cmaudio.sys" und keine Freezes

wenn was freest isses meist zu heiß!

guck doch einfach mal nach, wie die wärmeleitpaste auf deinem prozessor aussieht! wenn die eingetrocknet ist, dann liegt das problem 100%ig da!

Ich hätte da auch noch eine alternative Idee neben den ganzen anderen schon recht guten Vorschlägen: Treiberkonflikte können auch zu System-Freezes führen.

Daher mein Vorschlag, wie auch schon mal erwähnt: unbeding den Zeitpunkt des letzten Freeze merken und danach im abgesichten Modus starten und die Ergeignisprotokolle rausssuchen. Alles was da kurz vor dem Freeze steht was "Fehler" oder "Warnung" enthält hier bitte posten.

Wegen der Temperatur gibt es einen einfachen Weg zu prüfen ohne die Hardware auseinander zu bauen: gehe nach einem Kaltstart (wichtig!) direkt ins Bios und schaue nach den CPU- und Mainboard-Temperaturen. Bitte diese auch hier posten, wobei schon mal gesagt sein, die CPU-Temperaturen sollten unter 60° sein. Da du aber ein kleines Heizkraftwerk (Celeron) als Prozessor hast, ist die Kühlunh essenziell.

VG,
Dena.

Zurück
Oben