Rechner friert sporadisch ein / stürzt mit schwarzem Bildschirm ab

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich habe mir dank der Hilfe des Forum kürzlich einen schmucken kleinen Rechner zusammen gestellt und schließlich auch erfolgreich zusammen gebaut:

Die Konfiguration ist folgende:

1. 8GB (2x4GB) PATRIOT Viper 4 DDR4-3000 CL16
2. Microsoft Windows 10 Pro download OEM-Version
3. IN WIN Chopin silber
4. ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
5. Noctua 37mm Low-Profile CPU-Kühler für AMD Ryzen
6. 240GB SSD
7. AMD Ryzen 3 2200G

Leider habe ich mit dem Rechner etwas Probleme. Er stürzt gelegentlich ab, das heisst:

1. Das Bild friert einfach ein
=> Hier hat etwas Abhilfe geschaffen das Ram von 3000Mhz auf 2330Mhz runterzutakten
2. Der Bildschirm wird auf einmal schwarz und der Rechner reagiert überhaupt nicht mehr. Nur ein Aus- und Einschalten hilft wieder.
3. Ganz selten auch mal einen Bluescreen. Gerade konnte ich ihn fotografieren: Video TDR Failure / atikmpag.sys
1563521022781.png


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Diagnose vorgehen kann?

Gruß
Matthias
 
Netzteil? Grafikkarte?
Ähm auch wenn heute Freitag ist, sorry meine Kristalkugel ist noch zur Reparatur!
 
wieso Grafikkarte? Er hat den 2200G. Welche Windows Version? Die 1903? Oder eine ältere? Wie sind die Temperaturen der CPU?
 
Treiber sauber neu installieren und mal einen Memtest laufen lassen.
 
Es scheint ein Problem mit der Grafik zu sein - vielleicht nach einem neuen Treiber umschauen bzw beu installieren. Auch hast du offensichtlich in UEFI herum gefohrwerkt. Das sollte man eigentlich, vor allem, wenn man dann dasteht und Probleme hat. Versuch wenigstens auch da wieder die Default Einstellungen zu laden. Auch wenn du die Grafiktreiber Einstellungen auf Normal zurücksetzen kannst. wäre das kein Fehler.
 
Sieht nach einem Problem mit dem Grafikkartentreiber aus. Updaten falls möglich. Sonst einfach mal SAUBER deinstallieren und neu installieren.

greetz
hroessler
 
jup graka.. du hast die wahrscheinlich den MS Treiber oben und der is natürlich "noch" nicht ausgelegt für 2200G.

TODO:
1. DDU UNINSTALLER
2. Neustarten
3. AMD Treiber installieren
4. Fertig :)
 
Zurück
Oben