Rechner friert ein, bin am verzweifeln!

genetix1989

Ensign
Hallo.
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar bekomme ich immer wieder Bluescreens oder das System friert einfach ein. Ich finde einfach nicht raus woran es liegt.

Mein System:
- Asus T3-8200
- AMD Phenom II x4940
- 2x2gb Kingston Value Ram 800Mhz PC 6400 CL5 1,8V
- Western Digital Caviar Blue 500GB
- Powercolor Radeon 5770
- Be Quiet Straight Power 530W

Was ich bisher versucht habe:
1. Ich habe statt der Grafikkarte die Onboardgrafik benutzt
2. Ich habe auf eine andere Platte das Windows neu aufgesetzt
3. Ich habe eine andere CPU eingesetzt
4. Ich habe ein anderes Netzteil benutzt
5. Ich habe Memtest laufen lassen
6. Ich habe das Barebone eingeschickt und es kam so wie es war wieder zurück mit der
Begründung: Gemäß BGB lehnen wir die Gewährleistung ab mit Hinweis auf die
Beweislast(umkehr) ab, da kein Anhaltspunkt auf einen zum Kaufzeitpunkt bereits
vorliegenden Sachmangel festgestellt werden konnte. Die versuchte Kulanzeinsendung zum
Vorlieferanten und/oder Hersteller brachte leider nicht den erwünschten Erflog, Sie erhalten
daher den reklamierten Artikel zu unserer Entlastung zurück...

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll... Mit einzelnen Ram Bausteinen geht das Ganze auch nicht und die Ramspannung im BIOS runtersetzen kann ich auch nicht.
Ich könnte das System höchstens zur Fehleranalyse abgeben. Allerdings kostet das 50€ soll das System sowieso verkauft werden. Die Garantie läuft diese Woche ab. ANsonsten ist die einzige Möglichkeit die Teile die noch funktionieren zu verkaufen -.-

Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

MfG

Timings, Spannung etc. der RAM kontrollieren und gegebenenfalls dann nach Herstellerangaben einstellen.

Der Speicher braucht laut deinen Angaben 1,8V. Bekommt der Speicher auch soviel? Eventuell steht er nur auf 1,5V und daher würgt dein System immer ab.

Sprich: du hast evtl nicht zuviel spannung, sondern zu wenig.

lg
fire

firexs schrieb:
Der Speicher braucht laut deinen Angaben 1,8V. Bekommt der Speicher auch soviel? Eventuell steht er nur auf 1,5V und daher würgt dein System immer ab.

Sprich: du hast evtl nicht zuviel spannung, sondern zu wenig.

lg
fire
DDR2 benötigt 1,8V

@TE
tausche mal das NT daher können deine Probleme kommen

Die Timings finde ich nicht,die genaue Bezeichnung des Rams lautet KVR800D2N5/2G

Das Netzteil wurde auch schon gewechselt, siehe erster Post...

Ich habe auch schon versucht die Spannung auf 1.9 anzuheben, aber dann startet das System nicht mehr...

Hier mal ein CPU-Z Screen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    91,7 KB · Aufrufe: 178
na dann kann es sein das das MB einen Treffer hat

Du hast schon einiges an Analyse gemacht. Was Du noch machen könntest wäre mal eine Linux Installation, zB Linux Mint und nachsehen, ob es dort auch zu Problemem kommt. Dann hättest Du zumindest Windows (bzw. Softwareinkompatibilitäten) schon mal als Ursache komplett ausgeschlossen.

DDR2 mit AM3-CPU ist einfach nicht gesund !!
Hol dir Speicher, der mit 1.5-1.65 V klarkommt ! wenn dir das Leben deiner CPU lieb ist
1.9 um gottes Willen !!! da bruzzelst dir den IMC deiner CPU
ich Drück dir die Daumen, dass deine CPU nicht schon ein Schlag weg hat :/

EDIT: Sicher, dass es ein Phenom II ist ? weil falls es Phenom (normaler Phenom, nicht Phenom II) ist, dann ignoriere was bis hier her stehteinfach. Trotzdem riecht das Problem zu 99% nach RAM...einfach mal andere Riegel testen bzw. erstmal für einige Stunden lang Memtest86+ machen. falls dann Fehler kommen, test die Riegel einzeln durch !!

vllt ist halt einfach der RAM bzw einer der RAM-Riegel defekt, dann helfen auch Erhöhung von Spannung oder Timings nicht viel

zumal der RAM das einzige Teil ist, was du noch nicht getauschst hast, und Freeze ohnehin immer nach RAM riecht ! tippe wirklich zu 99.999% auf den RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AM3 CPU nur aufgesetzt um zu sehen ob es an der CPU liegt. Normalerweise habe ich einen AM2+ Phenom II 940 drauf. Mein Bruder hat das gleiche Barebone und den gleichen Ram, sogar dieselbe CPU nur ist der zu weit weg dass mich mit ihm mal testen könnte...

Habe hier was gefunden:
Hallo zusammen,bevor andere die gleichen Probleme wie ich bekommen, möchte ich auf folgendes Hinweisen:Windows 7 (zumindest die 64Bit Version, bei der 32Bit Version weiß ich es nicht genau) benötigt bei 4GB RAM sowie einem Nvidia USB Controller einen Patch. Dieser wird kostenlos von Microsoft zur Verfügung gestellt. Ohne diesen Patch kommt es zu unregelmäßigen Systemabstürzen.Anfänglich dachte ich der Speicher sei defekt, aber mit dem Patch funktioniert alles bestens!GrüßeTobias

Aber was für ein Patch soll das sein und warum braucht mein Bruder diesen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
die Timings sind nicht korrekt (5-5-5-18 wäre richtig). Command Rate (CR) würde ich auf 2 T stellen. Mit 1T läuft der RAM nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Ram als 800MHZ Ram gekauft und auf den Riegeln steht auch KVR800D2N5/2G. Wenn ich heute Abend daheim bin werde ich es mal einstellen und schauen ob es den Fehler behebt..
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

laut CPU-z läuft der RAM auch mit 800 Mhz (2x400 Mhz double data ram). Also bei 5-5-5-18 die Frequenz im Bios auf 400 Mhz hochsetzen und mit CPU-z die Einstellungen noch mal überprüfen. Auf 667 Mhz ist der Speicher nicht ausgelegt bzw. läuft dann eher nicht optimal. Im Moment läuft er aber auf 200 Mhz (400 Mhz). Das ist suboptimal. Sehr wichtig ist aber auch 2T statt 1T.

Zuletzt bearbeitet:
So habe die Timings jetzt mal korrigiert. Aberabgestürzt ist er trotzdem -.-

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 124
geh mal mit der Spannung auf 1,9-1,95V. Sollte das nichts bringen versuch mal wechselseitig (auch den Slot wechseln) nur mit einem Riegel zu starten (auch wenn du es schon mal versucht hattest). Welche Meldung hat der Bluescreen denn gezeigt?

@derChemnitzer: das weiss ich selber, trotzdem sieht man selbst mit den Screenshots nirgends, auf wieviel der Speicher tatsächlich läuft. Wenn man schon falsch Quotet, dann wenigstens auch den Text lesen.

@TE: was für Spannungswerte wirft dir das Bios aus?

lg
fire

@firexs,

deine Frage war in Ordnung. Spannung kann man bei DDR2 nur im Bios kontrollieren. Aber entweder @genetix1989 hat sich aus Verzweiflung inzwischen aus dem Fenster... oder aber seinen Rechner.

Hallo,

ich habe auch seit längerem das gleiche problem.
Mein rechner friert unregelmäßig ein und dann si einfach ende, er reagiert dann auf nichts mehr.
Habe deh thread hier gelesen und auch schon einiges versucht, heute nacht werde ich memtest laufen lassen und sehen was morgen früh dabei raus gekommen ist.

rechner daten.
-Windows 7 Home 64mbit
-CPU - Intel Core i7 920 @ 2.67 Ghz
-Mainboard MOT Gigabyte GA GA-EX-58-UD5 1366 (BIOS von 2009)
-Festplatten
2x Intel SSD platten ( seit novembe neu, das problem tratt vorher auch schon auf )
dazu ne raptor platte und ne normal HDD platte.
-RAM Riegel : 6x 2GB DDR3 1600Mhz Corsair XMS3 Kit
DIMM 240-PIN- DDR3 CL9
-Netzteil is Corsair 750TXEU
-Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX 285

CPU-Z Anhang is dabei.

also die probleme tretten halt immer random auf, mal nach dem hochfarhen des systems mal nach 4 std oder später.
teilweise auch wochenlang garnicht.
Netzteil is neu seit 2 wochen.
Das ganze System is 2 jahre alt.

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    262 KB · Aufrufe: 142
versuch es mal mit nur 6GB RAM. Wenn es dann läuft musst du, bei 12GB, die Spannung der NB erhöhen. Verdammt, mir fällt gerade nicht ein wie sich das genau im Bios bezeichnet.

EDIT: Dürfte IOH und QPI/VTT Voltage sein die leicht erhöht werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
auf wieviel muss ich die spannung dann anheben ???
hab da nicht ganz die ahnung von weiviel sapnnung drauf darf und wieviel nicht.

danke im vorraus

Zurück
Oben