Rechner friert ein und stürzt ab

Peddddi

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
167
Hallo Leute,

Vor ca 4 Wochen habe ich durch eure Hilfe hier im forum ein PC zusammen stellen lassen die auf meine Wünsche optimiert wurde.

Naja jetzt zum Problematik: der Rechner lief am Anfang ganz gut, Windows installiert, Treiber usw alles optimiert was zu optimieren war, hab steam runter geladen direkt arma 3 installiert um die Grafik Leistung zu testen. Alles gut keine Probleme. Grafikkarte wurde anerkannt Prozessor, RAM, SSD, HDD auch. Nach dem ich paar Windows Updates hate und der Rechner runter fahren wollte (ca 3 Tage später) blieb der Rechner beim runter fahren stehen es ging nichts halbe Stunde stand nur "fährt runter" hab den Rechner Manuel runter gefahren, neu gestartet und nochmal die Windows Updates installieren lassen. Wieder das selbe Problem. PC friert ein.

Plötzlich Black screen, pc läuft aber weiter Monitor erkennt nichts mehr und schaltet ab. Das passierte mir ca 5x

Wieder Neustart. Alles lief gut (2 Tage lang) bei h1z1 ( einem Zombie online Spiel) ging die ganze Zeit mein Spiel automatisch aus... so nach ca 5 Minuten in-game.

Prozessor wurde mit Prime95 getestet. Alles gut. Ich musste feststellen das mein Prozessor mit 4,6 GHz lief ohne wirklich das gewollt zu haben Temperaturen blieben aber niedrig 40-60 Grad.

Mein PC:
Prozessor: I5 6600K (skylake)
Grafikkarte : Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X
DDR4: HyperX FURY Memory Black 8GB Kit (2x4GB) DDR4 2400MHz CL15 DIMM
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger
Netzteil: Super Flower Leadex 80 Plus Gold 550 Watt

Gestern Abend nach dem ich wieder Prime 95 laufen ließ. Lief mein Prozessor wieder mit 4,6 GHz. Temperaturen in Ordnung. H1z1 gestartet (Spiel) Spiel stürzt samt PC ab. Es ging einfach aus. Grafikkarten Temperatur war in Ordnung 60 Grad maximum.( vorher getestet)
Neu Start: erneut das selbe Problem PC stürzt ab aber dieses mal ging die Grafikkarten Lüftung volle Pulle durch, so laut war es noch nie.


Ich hab mir Riesen sorgen gemacht das irgendwas evtl defekt sein könnte. Ich hab die Gehäusen kappe abgemacht und gesehen das ich evtl die Grafikkarte falsch angeschlossen habe. (https://pl.vc/3a6l5) nach dem Bild zu beurteilen ist eigentlich alles ok, ich habe den Stecker SLI ready gegooglet und musste feststellen das dies zu einem zweiten Grafikkarte gehört also falls man zwei Grafikkarte haben sollte, unterstützt von NVIDIA.

Hab diesen Stecker raus gezogen und ein neuen PCI Kabel gelegt und angeschlossen so das zwei x PCI vorhanden ist. Bin ins BIOS gegangen sah das mein CPU übertaktet war ohne es zu wollen, habe es auf Werks Einstellungen zurück gesetzt. Zusätzlich habe ich gesehen das mein RAM auf 2133 oder so was lief. Dies habe ich auf 2400 Manuel umgestellt. Viel Zeit habe ich gestern nicht gehabt um nochmal den Rechner zu testen ob alles einwandfrei läuft oder nicht. Hab nochmal paar Windows Updates gehabt, Prime laufen lassen, Grafikkarten Benchmarks laufen lassen. Alles super. CPU lief mit 3,9 GHz in turbo. Temperaturen waren in Ordnung so wie der Grafikkarte. Nur die Grafikkarte gab ein leichtes summen von sich bei voll lasst (keine Lüfter am Lauf)

Hab das Spiel nochmal laufen lassen h1z1 und konnte es halbe Stunde spielen ohne Absturz danach musste ich aber auch schlafen gehen wegen Arbeit usw.

Ich weiß das die Analyse ziemlich schwierig sein wird. Aber wo könnte der wurm sein?

Windows?
Grafikkarte?
CPU?
Mainboard?
RAM?

Ich hoffe ich habe es ausführlich erklären können.

Währe euch für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Peddddi schrieb:
alles optimiert was zu optimieren war,
Da könnte ein "Wurm" sein.

Peddddi schrieb:
Ich musste feststellen das mein Prozessor mit 4,6 GHz lief
Das halte ich ich für den eigentlichen Problemverursacher. Wie sich das quasi von "Geisterhand" ganz von allein verstellt haben könnte, weiss ich nicht. Solange das jetzt nicht immer wieder reproduzierbar auftritt, würde ich da erstmal nicht weiter nachforschen wollen :-)

Peddddi schrieb:
Hab diesen Stecker raus gezogen und ein neuen PCI Kabel gelegt und angeschlossen so das zwei x PCI vorhanden ist.
Das ist elektrisch gesehen besser, weil der Strom jetzt über zwei Leitungen ankommt statt über eine. Erwärmen sich die Kabel weniger. Hättest Du Dir wahrscheinlich sparen können, aber Ok. Der bessere Zustand ist es auf jeden Fall so.

Peddddi schrieb:
(BIOS)habe es auf Werks Einstellungen zurück gesetzt.
Das wird Dein Problem gelöst haben.

Peddddi schrieb:
Zusätzlich habe ich gesehen das mein RAM auf 2133 oder so was lief. Dies habe ich auf 2400 Manuel umgestellt.
Das könnte wieder zu Problemen führen, CPU seitig. 2133 Mhz ist offiz. freigegeben beim Skylake, alles andere ist OC. In der Regel wird das zwar bei nahezu jedem laufen, behaupte ich jetzt einfach mal, aber wenn Du erstmal auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann nimmste 2133.

Peddddi schrieb:
Nur die Grafikkarte gab ein leichtes summen von sich bei voll lasst (keine Lüfter am Lauf)
Die Lüfter laufen grundsätzlich aber schon irgendwann mal, wenn die Temps hoch genug steigen? Weil wenn nicht, wird das natürlich auch nicht gerade gesund sein.
Summen/Fiepen ist häufiger bei Grafikkarten und fps-abhängig, das ist normalerweise einfach nur nervig (und kann zum Umtauschgrund werden, wenns zu extrem ist). Da brauchste Dir den Kopf nicht drüber zu zerbrechen, solange alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte läuft einwandfrei, die Lüfter drehen sich, nur habe ich es kurz festgehalten um zu schauen ob es die Lüfter sind, nein es war die Grafikkarte die am summen war bei 100% voll lasst, aber fast unhörbar. Danach drehten die Lüfter auch normal weiter.

Mein RAM ist 2400hz wieso sollte ich es auf 2133 lassen? Hab es wie gesagt Manuel auf 2400 umgestellt.

Und den CPU kann man laut Erfahrungsberichte, bis auf 4,6 stabil übertakten. So war das ja auch bei mir, die Temperaturen waren stabil. Dort gab es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peddddi schrieb:
Grafikkarte läuft einwandfrei, die Lüfter drehen sich, nur habe ich es kurz festgehalten um zu schauen ob es die Lüfter sind, nein es war die Grafikkarte die am summen war bei 100% voll lasst, aber fast unhörbar. Danach drehten die Lüfter auch normal weiter.
gut

Peddddi schrieb:
Mein RAM ist 2400hz wieso sollte ich es auf 2133 lassen? Hab es wie gesagt Manuel auf 2400 umgestellt.
Weil die CPU (der Memorycontroller ist in der CPU) von Intel offiz. nur bis 2133Mhz freigegeben ist. Ist ja schön, dass der der Speicher 2400 Mhz kann, (selbst wenn er 10Ghz könnte), die CPU muss aber auch mitspielen. Und ich habe ja auch geschrieben, dass OC in diesem Rahmen vermutlich laufen wird.Aber jetzt geht es doch darum, erstmal einen definitiv stabilen Zustand herzustellen, denke ich.

Peddddi schrieb:
Und den CPU kann man laut Erfahrungsberichte, bis auf 4,6 stabil übertakten. So war das ja auch bei mir, die Temperaturen waren stabil. Dort gab es keine Probleme.
Wenn Du die wahrscheinlichste Ursache bei der Problemsuche von vornherein ignorierst, wird die Suche sehr lange dauern.. *g*
Mach einfach mal standardtakt , und wenn dann plötzlich alles bestens läuft, nach welchem Fehler willste dann noch suchen?

OC ist feintuning, ich selber fummel auch nach Wochen immer wieder mal dran rum, weil ich irgendwo noch Potential erhoffe. Also irgendwelche Werte von irgendwelchen Seiten sind bestenfalls erstmal nen Anhaltspunkt, in welchem Rahmen Du Dich ungefähr bewegen kannst. Und Volllast ist auch nicht gleich Volllast. Mach doch mal LinPack mit aktiviertem AVX (OCCT zb. kann das)und dann gucken wir mal was von Deinen 60Grad übrig bleibt sofern dein System nicht direkt innerhalb der ersten Minute schon einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut alles soweit verstanden, ist es den schädlich für irgend ein Bauteil das mein RAM 2400hz kann aber es auf 2133 läuft (so wie du sagst : Dan CPU kompatibel)


Oder es auf 2400 läuft obwohl BIOS es als 2133 eingestuft haben möchte.

Danke.
 
Nee, das ist für alle beteiligten ein sicherer Zustand. Der Speicher läuft immer so, wie das Bios es ihm vorgibt. (Könntest auch z.B. 2666 Mhz einstellen. Bloss dann käme zu der geringen Wahrscheinlichkeit, dass die CPU nicht mitmacht, die sehr große Wahrscheinlichkeit dazu, dass Dein Speicher dann Fehler produziert.) Stells einfach auf Automatik(sollte dann mit 2133Mhz laufen), und prüf nach, was eingestellt wird. Und wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Rechner 100%ig läuft (Speicher kannste z.B. mit memtest86+ prüfen) , stellste es wieder auf 2400Mhz um und guckst, ob er dann immer noch läuft. Schritt für Schritt, damit Du einen Fehler sofort entdecken kannst. Das gleiche mit dem OC der CPU. Erstmal muss die Kiste stabil sein, dann tasteste Dich immer höher, bis Du irgendwo Schwierigkeiten bekommst. Grob gesagt. Über das Feintuning kann man nochmal ganze Threads füllen, das ist ein sehr komplexes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, super. Vielen lieben Dank! Ich werde es auf Automatik lassen so das es mit der CPU problemlos arbeiten kann. Desweiterem habe ich wenig Ahnung vom übertakten, ich werde es mir später besser eineignen, und Dan mich dazu Wagen was daran zu drehen.

Vielen Dank nochmal, evtl Tipps noch für mich? :)
 
Peddddi schrieb:
Hallo Leute,

.... alles optimiert was zu optimieren war, ......der Rechner runter fahren wollte (ca 3 Tage später) blieb der Rechner beim runter fahren stehen es ging nichts halbe Stunde stand nur "fährt runter" hab den Rechner Manuel runter gefahren, neu gestartet und nochmal die Windows Updates installieren lassen. Wieder das selbe Problem. PC friert ein.
!

Du hast das Maximus Hero. Hast Du das Optimierungs- und OC-Programm "Asus AI-Suite 3" installiert und die automatische Optimierung (die auch ein OC beinhaltet) durchgeführt ?

Falls ja, deinstalliere die "AI-Suite 3".
Bei mir war es auch so, dass dieses ansich gut gemeinte Tool, meinen Prozessor übertaktet hat (mittels 5-Wege-Optimierung) und meinen Arbeitsspeicher falsch (niedriger: 2932 MHz - das war unerträglich niedrig, wo ich doch 3000-er Speicher habe :D) eingestellt hatte. Die VCore war auch wie üblich bei solchen Tools viel zu hoch eingestellt.

Zudem hatte ich genau das selbe Problem wie du, dass der PC, nach dem Spielen, nicht runterfahren wollte und ewig die Anzeige "Win 7 wird heruntergefahren" dastand. Reset und anschließendes Herunterfahren brachte auch keine Besserung. Das Tool greift in die Energieverwaltung von Win ein und ist leider etwas buggy.

Wirklich geholfen hat, die "Ai-Suite 3" zu deinstallieren und das Bios mittels Taster auf dem Mainboard zu reseten.

Dann habe ich manuell im UEFI übertaktet, die richtigen Frequenzen für den RAM eingestellt. So wird das gemacht !
Die Ai-Suite wieder installiert (für Anzeige- und Lüftereinstellungszwecke), jedoch nicht diese verbugte "5-Wege-Optimierung" ausgeführt.
 
Haha, genau das habe ich auch gemacht. 5 Wege Optimierung laufen lassen aber mir ist nichts aufgefallen. Außer das mein jeden Neustart Asus Logo und da drunter 34% stant.

Also hat alles mit diesem Programm zu tun? Wird ja wohl so sein.

Deinstalliert habe ich das Programm nicht, ich benutze es auch nur für die Lüfter Steuerung nach dem BIOS Reset per Knopfdruck auf das Mainboard.

Hast du sonst noch Probleme gehabt nach dem ganzen?
 
Ja es liegt am "5-Wege-Optimierungs"-System.

Wenn der Rechner hochfährt, darf dort unter dem ROG-Logo nichts mehr stehen von X% übertaktet. Falls doch ist das ASUS-OC nicht raus.

Nach meinem Reset, hat die "AI-Suite" trotzdem wieder die UEFI-Einstellungen verändert, deshalb deinstallieren.

Bios auf die neuste Version 0902 updaten.

Danach lief alles sehr gut.

Nur, dass ein Knacken vom Mainboard 2x zu hören ist beim Hochfahren, was vom Onboardsound kommt, da es auch auftritt, wenn ich Kopfhörer anschließe. Das kannte ich von meinem alten Z77 Mainboard nicht. Wie ist das bei dir ?

Hast du den RAM richtig eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das knacken ist mir jetzt nicht aufgefallen hab extra neu gestartet, aber ich hab es schon mal gehört. Vllt sind das die LEDs? Keine Ahnung. Momentan ist es nicht zu hören. Wie hast du den den BIOS geupdatet? Ich hab leider nicht viel Ahnung. Und den RAM habe ich noch auf 2400 ich stell es gleich auf Automatik Dan geht es runter auf 2133. Bin Grade erst nachhause gekommen deshalb konnte ich noch nicht viel machen.
 
@Peddddi, ich schreibe dir dazu per PN.

@Mac_Fly,

gute allgemeine Erklärung, danke. Selten wird so umfangreich erklärt.:)
 
Zurück
Oben