Rechner friert ein

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein ein wenig eigenartiges Problem. Vor 3 Woche hatte ich auf meinem Rechner noch Win XP installiert, es funktionierte alles einwandfrei. Ich rüstete dann meinen Ram von einem auf zwei GB auf, zudem ersetzte ich meine 7600gt durch eine x1950pro. Nach diesem Umbau funktionierte der rechner nach wie vor einwandfrei, ich konnte Bioshock beispielsweise stundenlang problemlos spielen. Aus irgendeinem Grund fing mein System allerdings an, instabil zu werden und sporadisch einzufrieren: es ruckelte noch etwa 2-3 Sekunden, dann blieb das Bild hängen. Da ich eh vor hatte, auf Vista umzusteigen, spielte ich, nachdem ich meinen rechner vor Abstürzen kaum noch bedienen konnte, also letzten Endes Vista auf, danach funktionierte wieder alles sehr gut. Das war vor etwa einer Woche. Jetzt tut sich ein ähnliches Problem auf: Im Windows übersteht mein rechner eine beliebig lange Zeit, auch der Memtest lief etwa 2 1/2 Stunden einwandfrei durch. Starte ich eine 3D-Anwendung, welche nicht besonders anspruchsvoll ist (FIFA 08), kann ich ebenfalls durchgängig spielen. Bei Warcraft III aber war es eine 3/4 Stunde, bei Jade Empire sind es ca. 20 Minuten, bei Bioshock kann ich nunmehr keine 10 spielen. Woran liegt das, hat vielleicht jemand eine Idee? "Am Netzteil", war meine erste Überlegung, jedoch habe ich ~ 2 Wochen mit der selben Graka/Mainnoard/RAM/CPU-Config kein Problem gehabt. :freak:

vielleicht kann mir jemand helfen, danke dafür im Vorraus

Das Netzteil ist ein extremes Billigteil, mich wundert nur, warum es mit der selben Hardware-Konfiguration einwandfrei ging :eek:

Xilence Power 350W XP350

3,3V 5V 12V -12V -5V
20A 25A 13A 0,8A 0,3A

an diesem NT hingen also zwei Festplatten, ein DVD-Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk, der 3500+, die Sapphiere X1950 PRO und Mainboard samt RAM, da lief es. Das DVD-Laufwerk habe ich inzwischen mal mit dem Diskettenlaufwerk abgesteckt, das Problem ist nach wie vor da.

Mhh echt schwer zu sagen ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei mir war es die Graka wo ich bei dir auch die tendenz dazu sehe weil dein Problem anscheind nur bei 3D Anwendungen aufzutreten zu scheint.

Tausche mal die Graka wieder gegen deine alte oder eine andere und versuche mal einen Testlauf das könnte zumindest das problem eingerenzen...

Kollege von mir hat mir den Tipp gegeben, doch mal in den Energiesparoptionen das Ausschalten der Festplatte zu deaktivieren.

vorher war die einstellung auf 20 min, jetzt hab ich sie deaktiviert.

Zurück
Oben