Rechner friert immer wieder mal ein Ryzen 1700

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit friert mein Rechner immer mal wieder ein. Hauptsächlich wenn er ein paar Minuten nicht benutzt wird.

System
Ryzen 7 1700 1. Generation
ASRock X370 Gaming K4
G-Skill F4-3200
Asus Radeon R7 200
Cooler Master V550 (2016)

alles zusammen gekauft kurz nachdem der Ryzen raus kam, Sommer 2016

Mit CPUIG HW Monitor habe ich das im Laufen überprüft. Die Werte sind alle normal. Natürlich sehe ich nicht was kurz vorm einfrieren passiert, da ich nicht weiß wann das ist. Ich kann dann auch nicht sehen ob er in den Stromsparmodus wechselt oder vorher einfriert.
Der Rechner läuft dann noch, aber keine Reaktion, ich muss ihn also neu starten.
Übertaktet hatte ich es mal für ein paar Wochen, aber sehr moderat, da ich es nicht brauche.

Habt ihr eine Idee wo ich suchen kann?

Gruß
Jens
 
Klingt eher nach einem Software/Treiberproblkem, WENN die Kühlleistung des Prozessorkühlers stimmt. - Muss der evtl entstaubt werden?
 
ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, allerdings mit BSOD

die Lösung war ein USB Treiber

hast du irgendwelche Treiber"optimierer" auf deinem PC?
 
Unter Linux gab's bei manchen Ryzen1700 Probleme mit dme C6-State, die zu einem Soft-Lockup geführt haben (bin auch betroffen, hab's softwareseitig erfolgreich gefixt).
Würde da mal recherchieren.

Teste mal im BIOS, hier den C6-Mode auf Disabled zu setzen:
Screenshot.png

(https://download.asrock.com/Manual/Fatal1ty X370 Gaming K4.pdf, S71).
Weiß nicht, ob das reichen würde, wenn's daran liegt.
 
Hast du schon mal ein Mainboard BIOS Update gemacht?
Aber nicht das Neuste BIOS nutzen, ist ja von Asrock keine Freigabe für älter CPU´s.

Für dich wäre BIOS 5.10 am besten. Aber alle BIOS versionen durchlesen, Asrock hat zwischenschritte beim BIOS aufspielen, die musst du einhalten sonst ist dein Mainboard defekt.

BIOS 3.0>3.50>5.10
https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty X370 Gaming K4/index.de.asp#BIOS

Und danach noch mal den Chipsatztreiber neu Installieren.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370
 
Danke schon mal an alles Helfer,

Hier die Antworten auf Eure Fragen:

WENN die Kühlleistung des Prozessorkühlers stimmt. - Muss der evtl entstaubt werden? Temperaturen im Office und kopieren ca 33Grad (Großen Kühler drauf)

Übertaktet? : War er mal für ein paar Wochen

hast du irgendwelche Treiber"optimierer" auf deinem PC? Nein, alles Standard

Teste mal im BIOS, hier den C6-Mode auf Disabled zu setzen: Werde ich mal versuchen

Hast du schon mal ein Mainboard BIOS Update gemacht? Ja, mein aktuelles ist 3.4 wenn ich das richtig in erinnerung habe. Die neueren habe ich nicht drauf, da ich keine Spiele oder anderen Ryzen drauf habe. Nutze den nur für Office und Bildbearbeitung.

Ich hatte auf Netzteil getippt, aber würde der Rechner dann weiter laufen?

Gruß
Jens
 
thompson004 schrieb:
Schon mal mit nur einem RAM-Riegel testweise betrieben?

Bitte auch Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht.

Schon mal mit nur einem RAM-Riegel testweise betrieben?
Nein, habe ich noch nicht.

Bitte auch Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht. Habe 4 Platten drin, brauchst du alle Werte oder nur die der Systemplatte?
 
Ich würde mal eine andere Platte (SSD) dranhängen und da Win neu aufspielen.
 
Habe mal angehängt was ich schnell besorgen konnte
Ergänzung ()

Ich danke schon mal
 

Anhänge

  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 214
  • Sandisk und Systemplatte.jpg
    Sandisk und Systemplatte.jpg
    360 KB · Aufrufe: 212
  • WD und Sandisk.jpg
    WD und Sandisk.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 207
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 215
Laut HW info sind das g skill DDR4 2134??
Du schriebst 3200. Welcher RAM ist es und welche Frequenz ist eingestellt.
Ich hab einen 1700x der beim 3000 er RAM maximal 2666 stabil läuft. 2800 und 3000 sind nicht stabil, aber schmiert natürlich nur sporadisch in Stunden Gaming ab. Benchmarks laufen durch.
 
triple-frog schrieb:
Teste mal im BIOS, hier den C6-Mode auf Disabled zu setzen: Werde ich mal versuchen
Gab's das Problem seit dem Deaktivieren nochmal?
 
Der Modus war gar nicht aktiviert
Ergänzung ()

Ich kann aktuell nicht weiter testen, da ich dienliche nicht da bin. Ich werde danach noch die fehlenden Daten schicken.
 
Zurück
Oben