Rechner "friert" immer wieder ein

In deinem Fall würde ich eher zu jemanden gehen der sich damit auskennt - aber Hauptsache nicht zu einem Händler...
 
Na ja irgendwo sind das alles Händler.
Heute morgen wieder dasselbe.
Rechner friert ein. Die Fehlermeldungen sind auch dieselben.

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben, Ereignis id 129, Quelle: nvstor

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_COMPACT_FLASH&REV_1.00#20021111153705700&0#. Ereignis ID 219, Quelle: Kernel PnP

vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.

Ich hab trotz Einschränkungen bei den Einstellungen auf 4 Prozesse für firefox 6 Prozesse auf. Da stimmt irgendwas nicht.
 
Brauchst gar nicht mehr rumrätseln, die Platte hin, da ändert keine Software mehr was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: likeasir19
Hab jetzt einen anderen browser auf. Ff war eben wieder hängen geblieben.
Im Mom. läuft es.
 
Schön und was davon was wir vorgeschlagen haben hast du schon gemacht?

Ist nicht böse gemeint, aber um Hilfe zu bieten und dann buchstäblich nichts zu tun führt früher, oder später dazu, dass man deine Anfragen nicht mehr ernst nimmt...

Was wir bisher wissen
- du hast einen Rechner mit einem Nvidia Chipsatz
- der Fehlerzähler der SATA-Schnittstelle ist hoch (inzwischen wohl noch höher)

Was wir nicht wissen
- welches Board ist es genau und ob der Lüfter auf dem Chipsatz noch arbeitet falls dort einer verbaut ist
- wie es im PC aussieht (Bilder...)
- usw

Falls du also Hilfe willst, dann ändere etwas daran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Schön und was davon was wir vorgeschlagen haben hast du schon gemacht?

nichts. ich drücke doch keine falsche Taste, wer weiß was da passiert.

Was wir nicht wissen
- welches Board ist es genau und ob der Lüfter auf dem Chipsatz noch arbeitet falls dort einer verbaut ist
- wie es im PC aussieht (Bilder...)


achtung ANFÄNGERFRAGEN
1. was ist ein "board"
2. Lüfter? chipsatz? keine Ahnung
natürlich ist ein lüfter verbaut.

Ganz sicher werde ich NICHT den Rechner auseinander bauen, davon Fotos machen.

In dem Sinne goodbye

opera läuft übrigens problemlos. es liegt am browser.
 
zu 1. was soll das nocht helfen ? ^^
zu 2. ich sehe nichts.

"PipiLangstrumpf-Theme" und so weiter. ^^
 
du brauchst erstmal einen kurs: wie drücke ich mich verständlich aus.
versuch es mal mit deutscher Sprache.
 
Das soll heißen , wenn keine neue Festplatte in das System kommt, werden die Probleme
auch nicht aufhören.
 
Also. Wir wollen nur, dass du das Seitenpanel abschraubst und ein Foto machst. Nicht den ganzen PC.

Gingen die Abstürze denn nur mit Firefox einher? Dann kann auch eine fehlerhafte Installation schuld sein.
 
Ja das könnte ich morgen machen, abschrauben. Der Rechner steht im Schreibtisch, unten. Das ist viel Arbeit. Ich hänge nicht jeden Tag 8 Stunden vor der Kiste.

Also opera läuft jetzt stabil seit heute morgen. KEINE Abstürze. Die Meldung "der Treiber hat einen controllerfehler entdeckt", kam zwar heute morgen wieder, aber die andere Fehlermeldung: "ein zurücksetzen des Systems auf Gerät/device/raidportO" kam nicht mehr.

Ich vermute also daß das Einfrieren des Rechners mit dieser Fehlermeldung zusammenhängt, im Zusammenhang mit ff.

ich hatte immer Probleme mit ff. Ich habe ganz normal installiert. Das geht ja von alleine. Die updates kommen auch regelmäßig und wurden regelmäßig gemacht.
 
Okay. Das Seitenpanel sollte sich ganz einfach durch zwei Schrauben lösen lassen. Interessant ist besonders, ob sich alle Lüfter im Betrieb drehen und ob vielleicht Kondensatoren ausgelaufen sind. Wenn Kondensatoren ausgelaufen sind, erkennst du das schon. Denke bitte daran, den Netzstecker zu ziehen bevor du herumschraubst. Für einen kurzen Lüftertest ist es okay, wenn da Strom drauf ist, solange du das Innere nicht berührst. Vergiss auch nicht dich vorher kurz zu erden (vorher zb einen Heizungskörper berühren, nicht auf einem Teppich arbeiten) , um statische Entladungen zu vermeiden.


Wenn du wieder Probleme mit deinem PC hast, sag bitte dazu wenn diese mit einem bestimmten Programm zusammenhängen. Wie ich das jetzt verstanden habe, sind die Abstürze nur im Zusammenhang mit FF aufgetreten?

Du solltest für die Zukunft auf jedenfall gelegentlich den Status deiner Festplatte überprüfen. Wenn die Werte mit der ID C5 und 05 schnell ansteigen, ist das ein sehr schlechtes Zeichen und die Festplatte sollte so bald wie möglich ersetzt werden.
Ergänzung ()

jinqwerding schrieb:
ich hatte immer Probleme mit ff. Ich habe ganz normal installiert. Das geht ja von alleine. Die updates kommen auch regelmäßig und wurden regelmäßig gemacht.
Ich sag ja nicht dass du den Fehler gemacht hast, das ist meistens einfach ein Softwarefehler der dazu führt :)
Wenn das der Fehler ist, würde ich vorschlagen einfach bei Opera zu bleiben. Aber vorher würde ich versuchen Hardwaredefekte auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die ausführliche Antwort und Beschreibung.

Heute komme ich dazu nicht mehr.

Allerdings trat das Problem heute morgen wieder auf, unter dem anderen browser. Es hat also doch nichts mit dem firefox zu tun. Ich konnte so eben noch runterfahren und neu starten.
Nun, nach dem Neustart, ist wieder alles ok.

In der Ereignisanzeige kam massenweise die Meldung "Treiber, Controllerfehler auf Harddisc0"

Jetzt bin ich am suchen, wie ich meine Treiber erneuern kann. Gibt es extra Treiber für die Festplatte - Achung Anfängerfrage - und möglicherweise sind diese veraltet?

W7 macht ja auch keine updates mehr.

freundliche Grüße jinqwerding
Ergänzung ()

Du solltest für die Zukunft auf jedenfall gelegentlich den Status deiner Festplatte überprüfen. Wenn die Werte mit der ID C5 und 05 schnell ansteigen, ist das ein sehr schlechtes Zeichen und die Festplatte sollte so bald wie möglich ersetzt werden.

ich will die Festplatte ja auch ersetzen. Geht aber erst am nächsten 1.

Es fällt auf daß der Fehler IMMER dann auftritt, wenn ich morgens neu starte.
 
Nein, es gibt keine Treiber für Festplatten (außer denen, die Windows mitbringt), es gibt aber Treiber für den Controller, der für die Kommunikation mit den Platten zuständig ist. Bei dir wird das ein Chip von nVidia sein. Sieht man auch im Gerätemanager unter dem IDE/AHCI-Controller (o.Ä.). Mach dir darüber aber keine Gedanken. Die Platte ist hinüber und das Sata-Datenkabel vermutlich gleich mit oder zumindest locker. Treiberfummeln hilft da nicht.

Dass die Fehler bei einem Neustart auftreten wundert mich nicht, da hat die Patte den größten Stress.
 
Kein Problem.
Die Fehlermeldung bedeutet einfach, dass Windows gerne auf die Festplatte zugreifen würde, das aber fehlschlägt.
Mit Updates kannst du da nix mehr reißen.

Die wahrscheinlichste Diagnose ist jetzt, dass der Festplattenkopf einfach nicht mehr richtig arbeitet.
Zum Schutz deiner Daten würde ich von einer Weiterverwendung des PCs abraten, du kannst froh sein wenn das Klonen der Platte noch funktioniert.
Sag mal, lässt du deinen Rechner eigentlich 24/7 an?
 
O:K: danke für die Antworten.
Nein der Rechner ist nur morgens an.
 
Zurück
Oben