Rechner friert unter Windows bei CPU Last sofort ein

datommy

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe, da ich keine Lösung für meinen neu zusammengestellten Rechner finde. Mir gehen einfach die Ideen aus…

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMK64GX5M2B6000Z30)
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 1TB + 4TB
  • Monitor: Dell U4025QW
  • Software / Treiber:
    • Windows 11 Pro 25H2 (26200.7840)
    • Aktuellster nVidia Game Ready Treiber (591.86)
    • Aktuellster AMD Chipsatztreiber (8.01.20.513)
    • LAN, Netzwerk, Audio, etc. von der MSI Webseite
    • BIOS 7E62v2A48 (AGESA PI 1.2.0.3g)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 11 Rechner friert ein, sobald die CPU Last hoch geht. Reproduzierbar immer wenn bspw. Prime95 gestartet wird, ein Lightroom Foto Export ohne GPU angestoßen wird oder gar beim Abspielen mancher Videos im Browser. Der Fehler ist stets der Gleiche. Sobald die Last hoch geht, friert das Bild sofort bis max. 3 Sekunden später ein. Nichts tut sich mehr und nur ein Reset/Neustart bringt den Rechner wieder zurück.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • FurMark über 30 min --> läuft problemlos
  • MemTest86, 4 Passes --> ohne Fehler bestanden
  • Linux Bootable Stick und stress --cpu 32 --> lief eine Stunde problemlos, Temperaturen konstant im Bereich um die 90 °C
  • PBO aktiviert und deaktiviert
  • Verschiedene Energieprofile durchgetestet
  • sfc /scannow ohne Fehler

Da es immer einen Weg gab CPU, RAM und GraKa erfolgreich zu testen, vermute ich einen Software-/Treiber-/Konfigurationsfehler. Temperaturen scheinen auch kein Problem zu sein, vor allem da der Fehler unmittelbar auftritt, sodass die CPU unter Windows noch nicht mal die Chance bekommt heiß zu laufen.
Ich freue mich über jegliche Hilfe, um endlich meinen neuen Rechner genießen zu können.

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf

• Gefällt mir
XMP an?

• Gefällt mir
Cool, die Funktion Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich noch nicht...
Meist steht das Kritische Ereignis "Windows: WIndows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" alleine dar. Gelegentlich wird dieses Ereignis zum gleichen Zeitstempel von diesem kritischen Ereignis begleitet: "Windows: Hardwarefehler" (siehe Screenshot).
Ich versuche mal den Inhalten aus dem Fehler nachzugehen. Sagt es dir etwas auf Anhieb?
Screenshot 2026-02-19 221950.png

Screenshot 2026-02-19 222028.png

Das AMD EXPO Profil des Riegels ist aktiv.

Undervolt o.ä.?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und wagga
Bis auf Tests mit PBO aktiv und deaktiviert, bisher noch nichts in Richtung Undervolting oder manuellem Overclocking durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der Chipsatztreiber ist aktuell. Tritt sowohl mit dem ganz firschen Chipsatztreiber (8.01.20.513) sowie auch mit dem Vorherigen (7.11.26.2142) auf.

Beim BIOS ist es das aktuellste finale. Es gäbe noch die AGESA PI pre-1.3.0.0, jedoch habe ich aufgrund des pre-Status noch die Finger davon gelassen.

Ich werde es auch mal mit deaktiviertem EXPO Profil testen.

• Gefällt mir
Wurde das Windows neu installiert für das System oder ist es ein Upgrade und/oder Übernahme von einem Altsystem?
Welche Software ist alles aktiv? (Taskmanager-Details)
Ist MSI DragonCenter installiert?

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Wurde das Windows neu installiert für das System oder ist es ein Upgrade und/oder Übernahme von einem Altsystem?

das ist sowieso egal, habe mein system seit win7 und mehrmals das system getauscht von den komponenten, alles läuft wie es soll ;) das ist nur ein alter mythos, dazu kannst du deine alten geräten im geräte manager ja raus löschen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und wagga
Mediendesigner schrieb:
das ist sowieso egal,
Nein, ist es nicht. Es gibt genug Fälle in denen Fehler aus alten Installationen mitgezogen wurden. Nur, weil es bei Dir läuft ist das nicht zwangsweise immer so. Es geht auch nicht um Treiber allein sondern um alle Dienste, die im Hintergrund arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Hast Du auch an die beiden CPU_PWR-Stecker am Netzteil angeschlossen?

• Gefällt mir
Ja, es sind beide CPU_PWR-Stecker angeschlossen. Ich werde auch den Corecycler mal testen. Hierbei wundert es mich nur, dass unter Linux der Stresstest auf allen CPU-Kernen problemlos lief und unter Windows der Rechner unmittelbar einfriert.

Ich versuche mal dem Hardwarefehler "1a8" + "1b8" aus dem Zuverlässigkeitsverlauf hinterherzugehen. Scheinbar lässt sich daraus nicht direkt die fehlerhafte Komponente bennen, aber es scheint ein Treiberproblem zu sein. Das würde auch das unterschiedliche Verhalten von Windows zu Linux erklären. Versuche mich da mal von einem Gerät/Treiber zum nächsten durchzuhangeln.

Im Notfall ja, Windows nochmal neu installieren, doch ich würde im Grunde wieder genau den gleichen Krempel installieren. Windows 11 wurde frisch aus der zum Dezember aktuellsten ISO installiert. Software und Treiber wurden auch alle neu in der aktuellsten Version installiert.

Anbei noch Screenshots aus dem Task Manager:

Anhänge

• Screenshot 2026-02-20 055916.png
    Screenshot 2026-02-20 055916.png
    107,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2026-02-20 055930.png
    Screenshot 2026-02-20 055930.png
    98,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2026-02-20 055944.png
    Screenshot 2026-02-20 055944.png
    117,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2026-02-20 055958.png
    Screenshot 2026-02-20 055958.png
    123,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-02-20 060010.png
    Screenshot 2026-02-20 060010.png
    20,8 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Azghul0815
Zeige mal bitte das Register Details im Taskmanager.

Bin nun zur Arbeit aufgebrochen und werde erst heute Abend wieder antworten liefern und euren wertvollen Vorschlägen hinterhergehen können.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Azghul0815
Mediendesigner schrieb:
as ist sowieso egal, habe mein system seit win7 und mehrmals das system getauscht von den komponenten, alles läuft wie es soll ;) das ist nur ein alter mythos, dazu kannst du deine alten geräten im geräte manager ja raus löschen..
Hatte ich auch versucht 2023 das vom i7 4790k übernommene System lief 2-3 Wochen ok, dann fingen die Probleme an dann im März 2023 Neuinstalliert und seit dem läuft es. Allerdings noch Windows 10 Pro.
Bleibt auch so bis September 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Hmm, ich schleife mein Windows seit W7-64 auch durch. Die einzigen Probleme waren nach dem Umstieg auf W11 der AsusSoftware, die ich tatsächlich händisch rausschmeissen musste. Ansonsten habe ich wohl Glück gehabt.
Ciao, Radulf

Zurück
Oben