Rechner friert zufällig ein Asus P5n-e sli

tet666

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5
Hallo!
wollte mal eure meinung zu folgendem problem hören habe letzten mittwoch von Mindfactory folgende komponenten erhalten:
C2D E4400 boxed
Asus P5n-e sli
MDT kit 2x1024mb ddr2 800
EVGA 7900gs ko
habe das gantze gleich verbaut und seitdem habe ich setsame freezes nach zufälliger zeit und teilweise ohne das der rechner belastet wird.
Ich habe den speicher schon mit memtest und goldmemory getestet bei beiden friert der rechner nach zufälliger zeit (meistens so um die 3 stunden aber manchmal auch früher also ziemlich zufällig)ein, fehler findet er allerdings nicht.
der fehler tritt unter windows xp (sogar teilweise schon während der installation) debian und knoppix auf, zuerst dachte ich mein altes netzteil (420w levicom) wäre zu schwach deswegen habe ich bei mindfactory auch noch ein Be Quiet Dark Power Pro 600W netzteil gekauft aber auch das brachte keine verbesserung,habe im bios die defaults eingestellt das half auch nicht wie auch das abschalten aller onboard komponenten. Habe mir auf die empfehlung eines freundes das programm orthos prime installiert und da tritt der fehler auch zufällig auf, allerdings meistens erst nach 3 -4 stunden belastungstest ,hitze kann ich als fehlerquelle wohl auch ausschliessen da der rechner dabei offen war und die cpu laut asusprobe bei 41c und das mainboard bei 36c lagen.Auch die laufwerke laufen in meinem alten rechner problemlos.Ich habe noch so einiges mehr ausprobiert inklusive mehrmaligem aus und einbau, bin jetzt aber wirklich mit meinem latein am ende und ratlos welche der komponenten fehlerhaft sein könnte, eigentlich kann ich keine wirklich ausschliessen da ich soetwas noch nie gesehen habe.Habe das gantze mal einem supporttechniker von mindfactory geschildert und der war sich fast zu 100% sicher das das mainboard schuld sei aber kann ich die anderen komponenten wirklich als fehlerquelle ausschliessen? Ich habe nicht wirklich bock das gantze 2-3 mal zurückzuschicken bis ich mal was funktionierendes habe.
 
da es OS-unabhänig passiert, könnte ich imir vorstellen, dass das BIOS was damit zu tun hat. Welche Version hast gerade drauf?
 
hatte als letztes 0604 drauf und voher 0401 das einfrieren passiert bei beiden biosversionen, werde heute mal ram und board bei mindfactory reklamieren eins von beiden muss es ja sein, habe auch keinen bock mich weiter rumzuärgern.
 
Servus,
vielleicht etwas das dir helfen könnte:

Das Board hat - laut einer kleinen Google Recherche - Probleme mit den gelben RAM-Slots. Ebenfalls kommt es wohl sehr oft zu Problemen wenn man 4x 1GB DDR2 PC-800 Module verwendet (was bei dir ja nicht der Fall ist, aber trotzdem mal von mir erwähnt wird :p)

Dementsprechend würde ich mal - falls nicht schon der Fall - deine beiden Riegel in die schwarzen Steckplätze verfrachten und hoffen das es hilft.

Ansonsten: Ich betreibe dieses Board mit den angesprochenen 4x 1GB Modulen (ebenfalls MDT PC-800) und hatte auch Freezes.
Geholfen hat ein 'heruntertakten' (BIOS) des Arbeitsspeichers auf PC-667. (nicht unbedingt ideal, aber läuft immerhin bis ne bessere Lösung in Sicht ist).

Laut eines Beitrages in nem anderen Forum hilft es auch die MDT Riegel mehrfach "energisch" rein und raus zu bauen, damit diese korrekt erkannt werden - wollt ich aber noch nicht testen.

Bei mir lief es aber immerhin mit 2 bzw. 3 Riegeln auch als PC-800 Taktung stabil.

Hoffe ich konnte dich einer Lösung etwas nächer bringen,
freundlichste Grüße.
 
vielen dank hatte ich aber schon als erstes probiert da ich das auch gelesen hatte, das mit dem runtertakten würde ich ja gern mal versuchen aber habe board und ram jetzt erstmal zurückgeschickt diese fehlersuche hat mich schon mein wochenende und einen feiertag gekostet und ich hatte jetzt einfach keine zeit und lust mehr weiter zu suchen.Hoffe ja das sich das problem mit den austauschsachen erledigt.
 
Zurück
Oben