Windows 10 friert zufällig ein

APieceOfCake

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Windows 10 friert ohne dass etwas spezielles passiert für 10-30 Sekunden ein. Den Mauszeiger kann ich allerdings noch bewegen. Keine Ahnung ob das relevant ist aber jedes mal wenn ich etwas mit der Maus mache (also Klicken, Mausrad verwenden etc. ) während er eingefroren ist hört man ein Biepen. Auserdem fehlt Text in einigen Fenstern wie z.b. der Task Manager oder der Geräte Manager (siehe Bilder).
Unbenannt.PNG

Kompletter Text fehlt
Unbenanntaaaaaa.PNG

Kompletter Text fehlt
ssdd.PNG

Prozente fehlen

Nachdem ich diese Screenshots gemacht habe und sie speichern wollte war auch sämtlicher Text vom Explorer weg.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist das ich häufig den PC nicht abschalte sondern ihn nur auf Stromsparen stelle.

Specs:

CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: 1080Ti
Ram: 16gb 3200mhz
Motherboard: Gigabyte AX370M Gaming 3
Hoffe das genügt! :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
@APieceOfCake:

Nunja, CMOS-Reset kann man immer machen, muss man aber nicht unbedingt. Windows neu installieren ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen; kann man machen, muss man aber nicht.

Am besten wäre es in diesem Fall, ein funktionierendes Backup zu recovern.

Zunächst aber einmal die Kiste komplett runterfahren; Hilfe dafür findest Du bei
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

oder per Kommando-Zeile mit shutdown /s /f /t 0

Wenn Du die Kiste ständig mit Stromsparen "ausschaltest", solltest Du den Windows-Schnellstart deaktivieren:

https://www.windows-10-forum.com/tipps/104.windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-funktioniert-es
 
@KK_OC_KK OP hat gerade das 1. Mal in diesem forum geposted, nicht 276 mal. Vielleicht zum 1. Mal überhaupt.

Nervt es Dinge oft zu sagen? Yep. Aber so ist das halt. Es hat auch keinen Sinn Leute dann anzupampem

So lange nicht gerollt wird, bitte immer freundlich bleiben und versuchen zu helfen. Sonst ist das nicht gut für den Ruf des Forums und Leute haben nur einen 'da waren die unfreundlich' Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Blueztrixx, iSource und eine weitere Person
@KK_OC_KK: Und deine äußerst exklusive Form der Separierung von Satzzeichen? Wann lernt "ihr" es eigentlich endlich mal, dass an abschließende Satzzeichen keine Leerzeichen kommen?
KK_OC_KK schrieb:
... um es mal mit deinen Worten auszudrücken. 😑

Und wo wir schon dabei sind:
KK_OC_KK schrieb:
[...] nicht das ein Virus auf dein Computer ist .
Wie wäre es mit "dass" und einem Dativ (konkret also "deinem Computer")?

Normalerweise gehe ich auf sowas überhaupt nicht ein, aber bei dir mache ich gerne eine Ausnahme: Gibt es einen Grund, warum du den Themenersteller so angehen musst? Manche Menschen heute, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Mal darüber nachgedacht, dass derjenige noch nie in einem Forum eine Frage gestellt hat und mit Computern wenig Erfahrung hat?

Zum Thema: Bei dem Fehler würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass hier nicht das BIOS der Verursacher ist und auch somit ein Zurücksetzen wenig Besserung bringt.

@APieceOfCake: Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf? Siehe hierzu z.B. diese Erklärung (am besten über die Variante "Über Einstellungen" oder "Über den Anmeldebildschirm").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wirklich euer Ernst ? Ich mein wenn ich ein Problem habe stelle ich meine Hardware vor . Warum müssen wir denn den Leute alles aus der Nase ziehen ? nur weil Sie zu Faul sind es richtig reinzuschreiben . Finde sowas unverschämt. Ist ja nicht umsonst ein Software und Hardware Forum .
 
Wenn du nicht helfen willst, dann lass es.

Er kann wenigstens noch Daten nachreichen, sofern es für den konkreten Fall im ersten Schritt überhaupt relevant ist. Du hingegen scheinst ja schon bei simpler Satzzeichensetzung überfordert und resistent zu sein. 😉

Und was hat die Art oder der Zweck eines Forums mit dem Inhalt der Frage zu tun (wohlgemerkt aus Sicht des Fragestellers)? Ich wiederhole mich: Schon mal auf die Idee gekommen, dass derjenige wenig Ahnung von der Materie hat und um Hilfe sucht?

Ich ziehe hier jetzt keinen Autovergleich - vielleicht kommst du ja selber drauf, wie absurd deine Aussage ist.
 
KK_OC_KK schrieb:
Wirklich euer Ernst ? Ich mein wenn ich ein Problem habe stelle ich meine Hardware vor.
Richtig. Bitte gerne freundlich drauf hinweisen.
KK_OC_KK schrieb:
Warum müssen wir denn den Leute alles aus der Nase ziehen ? nur weil Sie zu Faul sind es richtig reinzuschreiben .
Jemand der sich hier einen Account öffnet hat idr nicht deinen bezugsrahmen und dein Wissen. Das hat nichts mit faul o.ä. Zu tun, sondern das man bei fremden Fachgebieten oft nicht einschätzen kann was an Informationen relevant ist.
KK_OC_KK schrieb:
Finde sowas unverschämt.
Ok. Trotzdem einfach freundlich bleiben.



____________
@APieceOfCake schau mal, falls du rein kommst in den zuberlässigkeitsverlauf. Einfach im startmenu danach suchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und iSource
Was muckst jetzt überhaupt mich an ? Wenn du Lesen kannst habe ich schon geschrieben , CMOS und Windows 10 neu installieren. Aber klar , Möchte ja nicht helfen sondern nur Salz verbreiten . Alles jetzt meine Schuld ;) chill mal
 
madmax2010 schrieb:
[...] sondern das man bei fremden Fachgebieten oft nicht einschätzen kann was an Informationen relevant ist.[...]
Das trifft es recht genau auf den Punkt.

Aber vermutlich geht @KK_OC_KK mit Beschwerden zum Arzt und bringt vorsorglich bereits sein eigens erstelltes Blutbild mit und in der Autowerkstatt (jetzt kommt er doch, der Autovergleich) hat er privat schon vorab den kompletten Fehlerspeicher ausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
KK_OC_KK schrieb:
Wirklich euer Ernst ? Ich mein wenn ich ein Problem habe stelle ich meine Hardware vor . Warum müssen wir denn den Leute alles aus der Nase ziehen ? nur weil Sie zu Faul sind es richtig reinzuschreiben .

"Ernst" ist ein Vorname, in dem relevanten Zusammenhang müsste es richtig heißen: "Wirklich euer ernst?" (Man beachte: vor dem Satzendezeichen steht niemals ein Leerzeichen.)

Weiter: Warum sprichst Du von "wir" im Zusammenhang mit "aus der Nase ziehen?" Ich fühle mich nicht zu Deinesgleichen hingezogen, also bitte schließe mich von Deinem "wir" aus.

Schon bei "Leute" hast Du den den Plural vergessen, es muss "den Leuten" heißen. Niemand ist zu faul; es ist im Zusammenhang mit dem Thread auch nicht vordergründig erforderlich, die Hardware detailliert zu kennen.
Übrigens: wenn jemand zu etwas zu faul ist, dann wird das auch klein geschrieben, damit ist "Faul" auch falsch.

Nichts für ungut; aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich glaube, der Thread mit wohl im Aquarium landen; schade für @APieceOfCake; aber so kann ihm nicht geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSource
interessant einfach zu lesen das meine Vorschläge nichts bringen sollen . Ein CMOS bewirkt oft Wunder . Schönes Ego habt ihr euch da aufgebaut .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@omavoss: Gute Ergänzung! 👍

KK_OC_KK schrieb:
Ein CMOS bewirkt oft Wunder [...]
Richtig - hauptsächlich, dass die Kiste überhaupt läuft. Ohne "CMOS" (was ein bestimmtes Halbleiterbauteil und keine Tätigkeit oder Aktion darstellt) würde nämlich quasi nach jedem Anschalten direkt zuerst mal gar nichts klappen.

@APieceOfCake: Ich würde mal die Punkte in Beitrag #3 abarbeiten und ansonsten auch mal schauen, wie sich die Situation im abgesicherten Modus darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Und nun bleibt der Ball ganz flach und es wird gewartet das der TE sich meldet.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und madmax2010
KK_OC_KK schrieb:
Ein CMOS bewirkt oft Wunder . Schönes Ego habt ihr euch da aufgebaut .

CMOS ist die Abkürzung für Complementary metal–oxide–semiconductor, nicht mehr und nicht weniger. Er ist in jedem PC vorhanden und für seine Funktion essenziell. Man kann ihn bestenfalls auf Default-Einstellungen zurücksetzen oder die Firmware, die sich in diesem elektronischen Bauelement gespeichert ist, updaten.

Man hat sich Wissen aufgebaut, kein Ego, auch wenn dieses Wissen manchmal nicht unfehlbar ist.
 
Wissen damit man andere Menschen kritisiert nur weil man schreibt das ein cmos oft Wunder bewirken kann . Für mich einfach der bessere Default . Ihr wisst ja alles Besser und habt direkt die Lösung für sein Problem, ziemlich abgehoben so zu denken 💭
 
Ein CMOS allein bewirkt keine "Wunder", allenfalls ein Reset der dort gespeicherten Einstellungen wuerde eventuell das tun. @KK_OC_KK

Schreib vernuenftige und vollstaendige Saetze. Dann kommt es nicht zu Missverstaendnissen.

BFF
 
Danke an alle die geantwortet haben! Ich werd mal ein bisschen herumprobieren. Die Specs sind jetzt auch angegeben (sorry hätt ich vorher dran denken können).

@madmax2010 Ja ich komm in den Zuverlässigkeitsverlauf. Hier ein paar Screenshots:
Zuverlässigkeit.PNG


Wichtig zu wissen ist das häufig CSGO (Videospiel) während dem Laden kurz nicht mehr reagiert. Die meisten Meldungen hier sind also von CSGO. Eine Meldung (schon ein bisschen länger her) war allerdings ein Crash mit Bluescreen nachdem der PC eingefroren war.

windwos.PNG

crash.PNG
 
Hey , danke das du deine Hardware reingeschrieben hast . Recht altes Board was du hast , hast du das XMP geladen wegen die 3200mhz ? Nicht das das Board deswegen rumzickt . Deswegen ja mein Vorschlag des Defaults oder CMOS . Damit du mit default Einstellungen schauen kannst auf das Systen stabil läuft oder nicht .
 
Ich kann leider nicht genau sagen ob die Lösungen die ihr mir gesendet habt funktionieren, da das Problem spontan auftritt. Könnte auch sein, dass es nur dann ist, wenn ich den PC längere Zeit nicht heruntergefahren habe. Jemand in einem anderen Forum hat mal gesagt, dass es was mit den Ram zu tun haben könnte, weil ich 40% meines Rams dauernd verwende und den PC selten herunterfahre.

Etwas das mir auch aufgefallen ist, ist dass ich deutlich weniger FPS in Spielen habe bzw das es sich nach sehr wenig anfühlt. Zum Beispiel in CSGO habe ich momentan 40-90 meistens aber 70 FPS (schwankt stark während dem spielen). Davor hatte ich fast immer mehr als 100 (was man sich eigentlich auch erwartet bei meinen Specs).

Alle Teile von meinem PC sind neu bis auf die Graka (wurde davor nicht zum minen verwendet) allerdings habe ich nie irgenwelche Artefakte oder sonstiges gesehen was auf eine sterbende Graka deutet.
Ergänzung ()

@KK_OC_KK Ich glaube nicht, dass ich XMP geladen habe bin mir aber nicht sicher. Im Task Manager steht das mein Ram mit 2100 mhz läuft also wahrscheinlich eher nicht. Allgemein kenne ich mich im Bios sehr wenig aus und habe eigentlich auch nichts umgestellt.
 
Gut , hast du auch dein Tasken Manager gecheckt wenn du weniger fps hast ? Ich weiß ja nicht was du alles für Software hast , möglich das z.b ein Programm ständig im Hintergrund läuft . Dieses Problem hatte ich mal mit der GSkill Software gehabt , spontan einfach so 10% Auslastung . 100FPS in CS GO Finde ich mit deiner Hardware nicht gerade viel . Optimal wäre es auf ein neues AM4 Board zuwechseln damit dein Ryzen 3700x richtig unterstützt wird .
 
Zurück
Oben