Mobile

Rechner für 1200€

tiga05

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mal wieder einen PC für einen Kumpel zusammenstellen. Der PC ist natürlich zum Zocken gedacht.

Ich habe da schon mal einen Vorschlag:

Prozessor: Intel Core I5 3570K - 200€
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX - 100€
Grafikkarte: Gigabyte GTX670 Phantom - 354€
RAM: Corsair XMS3 2x4gb 1600mhz - 30€
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W - 110€
SSD: Samsung SSD 830 128GB - 85€
Festplatte: WD Caviar Blue, 1TB, 7200rpm, 64mb cache - 67€
Gehäuse: noch unklar - ca. 75€
Zusammenbau: - 20€

Somit wäre ich bei ungefähr 1040€.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Beim Board bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da muss ich ihn nochmal fragen, was er für eine Ausstattung haben will. Eventuell kann man da die 1200€ noch etwas mehr ausreizen.

Ich finde, es lohnt sich nicht, wenn man eine GTX680 oder einen i7 3770K verbauen würde, da dass P/L von GTX680 bzw. I7 im Vergleich zu den aktuellen Komponenten kippen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist viel zu teuer! http://geizhals.de/671541 reicht auch locker und kostet fast die hälfte. 110€ sind schon ernom, da würde ich eher in eine GTX 680 investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ola,

mit dem 3570k und der 670 biste schon gut beraten. Beim Netzteil könntest du auf 480 W gehen, mit gutem Willen verbraucht der PC unter absoluter Höchstlast an die 300 W.

Wenn du schon soviel Luft nach oben hast, achte drauf, dass du 1600er RAM nimmst.

Die Boards um 100€ geben sich nicht viel. Da würde ich einfach gucken, was man an Ausstattung wirklich braucht. Billiger geht natürlich immer... Muss aber auch nicht sein. Qualität sollte vorrang haben!

Das Netzteil ist allerdings überdimensioniert. 400 Watt reichen eigentlich für diese Kombination. Sofern kein SLI betrieben wird, braucht es auch nicht mehr.

Die Kombination von CPU/Grafikkarten Preis-/Leistung hast du ja schon richtig beschrieben.

Nimm ein kleineres und günstigeres Netzteil! 400W Be quiet um 60€ reicht dicke.

Ein NT mit CM wäre nicht schlecht! Da so ein großes Budget vorhanden ist, kann man da besonders auf die Qualität achten. Es gibt doch auch 480W NTs (oder die Watt-Anzahl, die ihr für richtig haltet) für 100€ :D. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Grafikkarte: ASUS DC2 oder Gigabyte, wobei ich nach Erfahrungeb aus meinem Umfeld die ASUS präferieren würde.
RAM: Nimm lieber den Vengeance LP, 2-3€ mehr, aber keine 1.65V
Gehäuse: Meine Standardempfehlungen: Fractal Define R4 oder Arc...etwas günstiger: CoolerMaster Silencio 550 oder Xigmantek Midgard II
HDD: Seagate 7200.14 (ST...M003)
Netzteil: Be Quiet E9 450W oder CM-480W
CPU-Kühler: Thermalright Macho BW
Mainboard: ASRock Z77 Pro4/Extreme4 oder Gigabyte Z77X-D3H

Der Rest sieht gut aus, wobei man auch auf OC gut verzichten könnte, womit dann alles wieder günstiger wird.

Btw: "Phantom" ist eine Bezeichnung von Gainward und nicht von Gigabyte...Gainward hat aber bei der aktuelleb Ausfürung des Phatom-Kühlers an der falschen Stelle gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantom ist leider recht laut, ich würde, wenn es eine GTX 670 sein soll die ASUS DC II nehmen. Ansonsten wäre eine HD 7970 wohl die etwas schneller und gleich teure Alternative, aber keine Ahnung ob es da etwas vergleichbar leises wie die ASUS gibt.

Das Netzteil ist 100W zu groß, die 480W Version reicht absolut aus und ist ab guten 80€ zu haben.

Bei der SSD würde ich auch gleich die 256GB Variante nehmen, bei dem Budget ja kein Problem.

MfG

Das Netzteil ist 100W zu groß, die 480W Version reicht absolut aus und ist ab guten 80€ zu haben.
WARUM?
Es gibt bereits für 40€ 500Watt Netzteile die keine Böller sind...
Bis man diese 40€ durch die Effizienz etc. raus hat, macht es das Netzteil nicht mehr mit...

40€ für ein gutes Netzreil mit 500W? Von welchem NT sprichst du? Gute Netzteile kosten im Normalfall ab ca. 10€ / 100W...

EDIT: Ok, das Coolermaster GX Lite 500 gibt es tasächlich achon für knapp über 40€, das unten gschriebene gilt aber trotzdem.

Die Be quiet haben auch den Vorteil, das der Lüfter im Grunde unhörbar ist und das durch die für 80+ Gold eingesetzte Elektronik hochwertiger und somit auch langlebiger (auch durch DC-DC-Wandlung) sein dürfte als eines mit "nur" 80+ / 80+ Bronze.
Vor allem geht es aber um die Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich finde, dass die Zusammenstellung passt :)

Mir ja, hab z.B. momentan ein NZXT Hush-Gehäuse (PC ist nicht mehr der neueste) und mein nächstes Gehäuse (wenn denn das Geld für nen neuen PC mal vorhanden ist) wird ein Fractal Design Define...und auch auf Kabelmanagement möchte ich nicht mehr verzichten...

und auch auf Kabelmanagement möchte ich nicht mehr verzichten...
Ja, klar, aber es reicht doch völlig einfach nur die Kabel hinten an die Seitenwand zu klemmen welche man braucht und den rest einfach aufm boden lassen.^^

Vielen Dank für eure Tipps.

@Excavated
Du hast natürlich Recht. Es handelt sich um eine Gainward GTX670 Phantom :D. Die Asus DCII ist wahrscheinlich wirklich die bessere Alternative
Das Gigabyte Board sieht interessant aus. Das schaue ich mir mal noch genauer an.
HDD: Warum ausgerechnet Seagate? Was für einen Vorteil hat sie gegenüber der WD?

Wegen dem Netzteil werde ich mich nochmal erkundigen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich noch ein paar Watt runter muss.

Nimm das 480Watt E9, hat auch KM und genug power, falls du das System übertakten willst.

Zurück
Oben