Rechner für CAD, Office, Video, kleine Games Part 2

mamettel

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

in meinem letzten Topic habe ich mich hier umgehört und nachgefragt, welche Komponenten ich denn in meinem neuen Rechner verbauen soll.

Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-fuer-cad-office-video-kleine-games.396197/

Da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte (Studium und Arbeitsstress) möchte ich jetzt, da es bald Semesterferien gibt, das Projekt neuer Rechner angehen. Habe mich deshalb nochmal informiert und mir wieder etwas zusammengestellt. Basis hierfür waren die tollen Tipps und Infos von euch.

Meine neue Zusammenstellung sähe folgendermaßen aus:

Mainboard:

MSI P45 Neo2-FR

Prozessor:

Intel Core 2 Quad Q9450

Arbeitsspeicher:

OCZ CL4 XTC Platinum 2x2048 MB

Festplatte:

Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Grafikkarte:

ATI HD4850 **

Netzteil:

Be Quiet Straight Power 450 W

DVD-Brenner:

LG GH20N-S10

Gehäuse:

Sharkoon Rebel 9 economy black

Prozessorlüfter:

Xigmatek HDT-S1284 Achilles

Gehäuselüfter:

2 x Scythe S-Flex 800

Betriebssystem:

Windows Vista Home Premium 64bit

-------------------------------------------

**
Bei der Grafikkarte stellt sich mir die Frage:
Benötige ich für die genannten Bedingungen an den Rechner (siehe alter Post) diese Grafikkarte? Da der Rechner leise sein soll, habe ich mal nachgeschaut und die Homepage: www.edel-grafikkarten.de gefunden. Die bieten dort die HD4850 mit dem Accelero oder mit Scythe S-Flex an. Was haltet Ihr von dieser Seite bzw. Grafikkarten?
Wäre die Leistung einer 8800GT von Elitegroup mit dem Accelero, wie ich sie in Post 1 gewählt habe, für einen 22-Zoll TFT (1680*1050) aussreichend?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
MaMettel

Wird übertaktet?

Ob die 8800GT für dich reichen würde, musst du schon selbst unter Berücksichtigung eines aktuellen Performanceratings entscheiden.
Die von dir gennante Seite ist vertrauenswürdig, aber der Aufpreis für die modifiziertem Kartem ist imho viel zu hoch. Lieber selbst den VGA-Kühler wechseln.

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W, der E5 ist veraltet
MoBo: ASUS P5Q Pro oder P5Q-E
RAM: wenn kein OC geplant ist, reicht das billigste 2x2GB DDR2-800-Kit, CL4 lohnt sich nicht und bringt kaum etwas
Solltest du viel Videobearbeitung o.Ä. machen, dann lohnt der Quad durchaus.

Zuletzt bearbeitet: (Vorhanden...)
Also:

Ich möchte nicht übertakten.

Netzteil: E5?? :-)

Graka: Dabei erlischt doch die Garantie, oder?

Mainboard: Das Asus P5Q Pro hat mich von den Daten und dem Preis überzeugt ;-)

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet: (Mainboardbezug)
THX :rolleyes:

Ist das Netzteil auch genauso leise wie das Bequiet und reichen die 425 W?

Der Enermax dürfte noch einen Tick leiser als das E5 sein, und die 425W reichen vollkommen, vergleiche hier.

Als CPU-Kühler würde ich einen EKL Gross-Clock'ner nehmen, der ist besser als der Xigmatek Achilles, wenn es nicht um die Optik geht... :D
Ansonsten macht das güstigste 2x2GB DDR2-800-Kit in der Perfomance keinen Unterschied.

Ei Super, wenn das reicht ;-)

Bezüglich Lüfter: Hab nachgelesen: Passt auf Mainboard und ins Gehäuse. Nur hat der Lüfter ja nur ein 3-Pin Anschluss, d.h. ich kann ihn ja dann nicht regeln, oder?

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt mal ein wenig mit dem EKL Groß Glockner und dem Mainboard befasst. Bei dem Lüfter liegt ja eine Drezahlsteuerung bei, d.h. ich kann die Geschwindigkeit vorgeben. Kann ich einen 3-Pin Lüfter mit dem Asus auch noch irgendwie anders ansteuern?

Noch eine kurze Frage bezüglich der Shops:

Ich habe mich umgeschaut und wollte je nach Tagespreis bei folgenden Händlern (max. 2 - 3 von diesen) bestellen. Sind diese Händler alle vertrauenswürdig?

- www.mix-computer.de
- www.mindfactory.de
- www.e-bug.de
- www.hoh.de

und für die Grafikkarte, damit ich die Garantie nicht verliere:

- www.edel-grafikkarten.de

Bei Mix, Mindfactory bin ich mir sicher, dass diese vertrauenswürdig sind. Mit Mix habe ich auch schon gute Erfahrungen beim Support gemacht.

Vielen Dank für die Antworten.

lg
MaMettel

Achso,

neben den eben genannten Fragen:

Ich lese öfters, dass die Asus-Mainboards mit P45 Probleme mit WD Platten haben?

Soll ich trotzdem diese nehmen, oder dann doch die F1?

Ja es gibt wohl derzeit massive Probleme mit Asus und WD Platten auf dem P5Q-E
Hab selbst 2 F1 und bin sehr zufrieden.

kauf dir eine passive 3650 oder 3450 oder eine 8800 GT passiv, wenn du nur kleine Sachen zockst.

Gib uns noch ein paar Infos.

Hi,

also würdest du mir zu einer F1 raten? Sind diese also nicht so anfällig, wie man oft liest?

Also in Sachen Grafikpower:

Zocken tue ich eigentlich noch sehr wenig, betreibe viel mehr CAD (Inventor, Catia), Videoverarbeitung (Premiere CS3), Grafikverarbeitung (Corel, Photoshop) und sonst Filme schauen, Internet.

Möchte mir eigentlich einen 22´´ -TFT kaufen, habe heute gemessen: Passt nicht in meine Schräge unterm Dach :-(

Werde deshalb eher 19´´ Wide nehmen. Hoffe der passt.

Würde dafür ne 8800GT (von Elitegroup mit S1) reichen?

Vielen Dank.

Eine Grafikkarte brauchst du nur zum zocken sonst reicht dir schon eine 3450, also was zockst du.

Ich würd entweder einen 22" oder einen normalen 19" nehmen. 19" Wide sind nicht zu empfehlen.

Ich hab schon etliche Samsung und Seagate Platten verbaut bisher ist mir noch keine kaputt gegangen.

Also:

Ab und zu mal NFS Pro Street und sonst mal GTR2.

Die anderen Spiele sind grafisch eher schwächer einzuordnen.

Dankeschön.

Weißt du bzw. alle, wie ich mit dem Asus Mainboard den EKL Lüfter ansteuern kann?

Ok super, also dann hätte ich soweit alles zusammen. Werde dann nächste Woche bestellen.

Folgende Zusammenstellung wird es dann werden:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450

Mainboard: Asus P5Q Pro

RAM: 2x2048 MB PC6400 (800er) (Marke und Latenz nach Angebot)

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economy

Grafikkarte: Elitegroup 8800 GT

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Glockner

Gehäuselüfter: 2 x Scythe S-Flex 800

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640 Gb

BS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

Netzteil: Enermax Pro82+ 425 W

Brenner: LG GH20N-S10

-----

Letzten Blick bitte und dann kann kann ich bestellen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Kommentare. Auch in meinem letzten Topic.

Finde es hier einfach klasse und werde hier auch in Zukunft sein um Hilfe in Anspruch zu nehmen bzw. wo ich kann Hilfe zu leisten.

Vielen Dank

lg MaMettel

Ich habe heute nochmals nachgemessen:

Ein 22´´ passt doch *JUHU*

Die 8800GT hat auch bei dieser Auflösung genug Power?

Zurück
Oben