TeamViewer Motive 4

Rechner für die Arbeit ~400€

Sgt.Jumper

Cadet 3rd Year
hallo liebes Com,

mein Chef hat mir den Auftrag gegeben mich mal nach einem Desktop Rechner umzusehen da das alte Lenovo Notebook immer mehr in die jahre kommt und er wieder etwas festes möchte!

1. Preisspanne?
400€ - 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wie lange hält den so ein Arbeitsrechner nh 1/4 ewigkeit? =)

3. Verwendungszweck?
- Office Programme (Word Exel etc)
- HandiCraft
- so wie weitere Geschäftsprogramme für Abrechnungen etc

3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht benötigt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse für uATX wäre noch vorhanden eventuell wird aber nen neues gekauft (kompakter)
- sowie ein 400w netzteil von cougar
- altes Sata LG CD/DVD Laufwerk müsste auch noch vorhanden sein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Windows müsste mit gekauft werden
- Außerdem müsste ich eine möglichkeit haben die Laptop festplatte zu klonen bzw die Daten zu verschieben
(Kundenstammbäume etc)
- Eventuell eine SSD?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbauen würde ich den PC selbst.

- Kauf in spätestens 2 wochen da dann das neue büro fertiggestellt ist.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich.

Das System in meiner Signatur, ohne Graka :)

- Intel G4560
- ASRock B250M-HDV
- Ram ist Wurst, den günstigsten 8GB Riegel

das wars auch schon, sofern Netzteil, HDD und Gehäuse über ist.

Auf jeden Fall eine SSD.
Pentium G4560, B250 Mainboard 75€, 8GB DDR4 RAM, 250GB SSD oder auch 500GB wenn notwendig.

Die Laptopfestplatte kannst du via normalem SATA Kabel anschließen fürs Klonen.

Zusammenbauen würde ich den PC selbst.
... und wenn dann mal der PC streikt hast du das Elend an der Backe.

Wenn es ein Firmen PC sein soll, erscheint es mir sinnvoller, in einem Systemhaus mit Servicevertrag zu kaufen.

Das wird so ne kleine Klitsche sein, da hat er sowieso immer das Elend an der Backe :D

@TomPrankYou,
vermutlich hast du recht. :D

@Sgt.Jumper,
wie alt sind denn diese Komponenten (vor Allem die PSU)?

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse für uATX wäre noch vorhanden eventuell wird aber nen neues gekauft (kompakter)
- sowie ein 400w netzteil von cougar
- altes Sata LG CD/DVD Laufwerk müsste auch noch vorhanden sein

Vielen dank für die schnellen antworten.

Klar könnte man das ganze per Vertrag abschließen etc ich könnte auch zum nächsten Saturn uns mir da ein fertigteil raus holen allerdings muss irgendwo ja auch mal gespart werden.

Ich bezweifle zusätzlich daran das der PC in irgendeiner art und weise streiken sollte. Der damalige Desktop-Pc war auch ein eigenbau und hat wunderbar seine 8jahre gehalten bis zum blitzeinschlag. :P Dannach kam das Lenovo thinkpad was jetzt ebenfalls in die jahre gekommen ist.

Grüße

EDIT: Netzteil ca von 2014 sowie das laufwerk zum Gehäuse kann ich keine angabe machen eventuell 2010?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal mein Vorschlag ohne Gehäuse, ODD & PSU:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H

Summe der Bestpreise ca. 340,-

Klon-Software ist bei der SSD dabei.

Welches OS ist denn auf dem ThinkPad installiert? das könnte man ja für den neuen PC verwenden. Außerdem ist das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10, wenn gewünscht, immer noch möglich.

Auf dem ThinkPad ist Vista installiert. Da würde ich dann lieber zu Windows 7 o 10 gehen.

Ja, Vista muss nicht unbedingt sein.

Günstiges und, wie ich denke, legales Win7: https://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Professional-Refurbished-Service/dp/B006UCI8RO

Wobei aber zu beachten ist, dass ...

Die SoCs aus Intels N3000-Serie und die 100er-Serie bieten keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface. Infolgedessen kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 7 kommen, da die USB-Ports nicht ansprechbar sind.
Quelle & Lösung

Gleiches gilt auch für die Intel 200er-Serie.

wenn das thinkpad nur zu langsam ist, dann würde ich erst mal nur eine ssd kaufen, diese dort einbauen und bei der gelegenheit auch gleich mal ein schnelleres os installieren. eventuell reicht das schon um wieder gut damit arbeiten zu können und wenn es dann noch immer zu langsam ist, dann kannst du die ssd ja trotzdem noch für den nächsten pc weiter verwenden.

vorschläge für ssd's und auch komplette zusammenstellungen finden sich ja in der bereits von derChemnitzer verlinkten faq reichlich.

@Nightfly09 es soll ja wieder ein Desktop werden dh das ist der wunsch.
Danke dir aber trzdem für die Idee.

Ich denke mal das es dann die kombi von JollyRoger2408 bestellen werde und eventuell das Fractal gehäuse aus dem FAQ da das einfach schlichter und kompakter ist als das vorhandene.
Windows denke ich werd ich dann mit DVD bestellen dann gibts da keine probleme.

Grüße

Kaufen. Glücklich sein. 3 Jahre Garantie haben = 436.97 € netto

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m700-sff-10gt004jge-a1522384.html?v=l&hloc=de
alternativ mit 256GB SSD
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m700-sff-10gt005jge-a1568501.html?v=l&hloc=de

Windows 10 Pro Lizenz mit Windows 7 Pro Downgrade ist bei beiden dabei.
Im übrigen braucht man im Regelfall, wenn ein Notebook ersetzt wird, auch einen Monitor.

https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t2224p-60f4mat6-60camat6-a1379443.html?hloc=de

@Colditz das wäre natürlich auch eine möglichkeit nur die frage bekomme ich dort noch eine extra hdd rein? sind ja schon recht klein und fummelig sage ich mal.

Hier ist von der i3 / 180GB Kiste die Ausstattung:
http://psref.lenovo.com/Detail/ThinkCentre_M700_SFF?M=10GT004J++

Und das Datenblatt sagt:
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkCentre/ThinkCentre M700 SFF/M700 SFF.pdf

Bay 1: N/A, 9.5mm high, external, std optical
Bay 2: 3.5", 1" high, internal, std disk
Bay 3: 2.5", N/A, internal, opt 2nd 2.5" disk (optional bay)
Bay 4: N/A, N/A, external, opt reader

Bei den meisten SFF, auch von HP, passen immer eine 2,5" und eine 3,5" rein.
Da die SSDs immer 2,5" sind würde ich also sagen = ja.

Altes Netzteil würde ich nicht mit in den neuen Rechner übernehmen. Kauf besser ein neues Gerät. Es empfiehlt sich ein ordentliches Standard-Teil mit mindestens 80+ Bronze. Hersteller ist eigentlich egal. Persönlich würde ich ein BeQuiet Pure Power L8 oder neuer nehmen. Ansonsten würde ich das System aus einem Pentium G4560

und einem

http://geizhals.de/asrock-b250m-hdv-90-mxb3j0-a0uayz-a1544873.html?hloc=at&hloc=de

Board aufbauen.

Lt. Test in der c't (Ausgabe 05/2017) ist es das günstigste und beste Board. Das Teil unterstützt alle Energiesparmodi vollständig.

Speicher, Gehäuse und Systemdatenträger ist nebensächlich. Falls es eine HDD sein soll, dann nimm eine WD10EZEX. Hatte noch keine schnellere HDD in meinem Rechner! ;)

Bei Selbstbau, zB von jolly eher auf das Gigabyte GA-B250M-D3H setzen. Ist sinnvoller (4 RAM Slots, DP für high res Bildschirme…)

Zurück
Oben