Rechner für die Bildbearbeitung

tolikonline

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir ein PC zusammen zu stellen. Soll, wie die Überschrift schon sagt, hauptsächlich für Bildverwaltung und -bearbeitung verwendet werden (Lightroom 4). Dazu soll auch alltägliche Kram damit bewältigt werden ;-) (Emails, Office Anwendungen, Surfen), was eh nicht so ins Gewicht fällt.

Es bestehen keine Vorlieben, was Marken Formen oder Farben angeht. Die Komponenten sollen gut miteinander auskommen sollen.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Prozessor: Intel Core i5-4570
Lüfter: be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
HDD1: Samsung SSD 840 Series 250GB
HDD2: WD Red 2000GB
DVD-RW: LG Electronics GH24NS70
RAM: Kingston HyperX 16 GB DDR3-1600
Gehäuse: Crosair Carbide 200R
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W

Es gibt keinen Rechner der zu verwerten ist ;-)

Im 2. Schritt kommt ein 27” Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440. Da bin ich aber noch am Suchen.

Für evtl. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

T0lik

Das passt mMn sehr schön zusammen.

Kannst Du so ordern.

Wenn du das Gerät hauptsächlich für Bildverwaltung verwenden möchtest schlage ich dir ein iMac vor die anderen Dinge kannst du damit auch machen :)

Eventuell nen i7 für Bildbearbeitung. Viele dieser Progies sind schon flotter mit nem i7.

i5 sind reine Zocker Maschinen.

1) kühler muss kein so "dicker" da reicht ne Alpenföhn sella
2) vll nen Xeon 1230v3
grade bei stapelverarbeitung dürfte der hilfreich sein
bspw. wenn man mehrere dutzend raw auf einmal entwickeln möchte
3) bei den Kingston Hyper X Drauf achten das die maximal Spannung von 1.5V haben
4) wenn xeon dann vll noch ne kleine nvidia graka hinzu
da der 1230er keine grafikeinheit besitzt

Monitor
Einmal Eizo immer Eizo :P
ansonsten bleibt oftmals im unteren Bereich der Dell

Möchtest du später noch andere Bildbearbeitungsprogramme benutzen? Wieviel Megapixel hat deine Kamera?

Vergiss nicht das Colorimeter ;)

sieht erstmal sehr gut aus, aber:
- eine WD Red scheint hier nicht notwendig zu sein, eine WD Green sollte ausreichen und ist billiger und leiser
- das Board ist ein mMn Problem, denn es schafft nur über HDMI eine Auflösung größer als Full HD und das auch nur mit 24hz, d.h. es ruckelt beim Videoschauen etc. + du wirst mit Adaptern etc. arbeiten müssen... -> also entweder ein Board mit DP oder eine kleine dezidierte Graka

Bei dem ShadowRock mußte vielleicht gucken, ob das mit dem Ram passt. Die HyperX bauen vom HeatSpreader nicht so auf, wie G-Skill und Co, aber eventuell auf 'nen schlankeren gehen. EKL / Alpenföhn Himalaya z.B.

CHILEChile schrieb:
Wenn du das Gerät hauptsächlich für Bildverwaltung verwenden möchtest schlage ich dir ein iMac vor die anderen Dinge kannst du damit auch machen :)

Für einen iMac bin ich doch zu geizig ;-) und zu stark ein Gewohnheitstier :D Faktor "Frau" darf auch nicht ganz vergessen werden. Da wird es mit neuen Sachen etwas kritischer umgegangen :-) Aber Apple habe ich auch schon mal angeschaut. Danke.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Eventuell nen i7 für Bildbearbeitung. Viele dieser Progies sind schon flotter mit nem i7.

i5 sind reine Zocker Maschinen.

Hmm... habe mich vorher schon einige Zeit beschäftigt mit diesem Thema. Bin aber von einem i7 abgekommen. Das werde ich mir noch mal anschauen. Danke.
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Möchtest du später noch andere Bildbearbeitungsprogramme benutzen? Wieviel Megapixel hat deine Kamera?

Vergiss nicht das Colorimeter ;)

Die Kamera hat 18 Megapixel. Überlegung ist da noch Photoshop anzuschaffen. Doch bis jetzt ist der Prei / Nutzen Verhältnis nicht so Ideal...

Und ein Colorimeter gibt es dann unter dem Weihnachtsbaum ;-)
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
...
- das Board ist ein mMn Problem, denn es schafft nur über HDMI eine Auflösung größer als Full HD und das auch nur mit 24hz, d.h. es ruckelt beim Videoschauen etc. + du wirst mit Adaptern etc. arbeiten müssen... -> also entweder ein Board mit DP oder eine kleine dezidierte Graka

das werde ich mir genauer anschauen. Danke.

Der i5 ist für 18 Megapixel und Photoshop völlig ausreichend. Erst bei größeren Dateien wie etwa bei meiner Nikon D800 (36 Megapixel) kommt mein i7 2600K @ 4 Ghz ins schwitzen, wenn ich mit Photoshop arbeite ;)

Ich bedanke mich für die tatkräftige Unterstützung! Solche Diskussionen oder Gedankenstützen bringen doch mehr als man denkt ;-)

Nun... Ich habe etwas recherchiert :D

Das Board hat HDMI 1.4a. Laut Google / Wiki wird von HDMI 1.4 1440p@60Hz unterstützt. Bedarf aber noch etwas Recherche…

Was CPU angeht… tendiere ich mittlerweile zu einem Xeon E2-1245V3. Ist quasi ein i7 4770 und dazu noch etwas günstiger ;-)

Eine extra GraKa möchte vermeiden. Habe kein Nutzen davon, weil Lightroom unterstützt leider keine GPU Beschleunigung und Spiele spiele ich auch keine.

Was WD Red angeht, da fühle ich mich irgendwie „sicherer“. Auch wenn mir bis jetzt noch keine unangenehme Überraschungen passiert sind und ich sowieso X Kopien von Bilder ablege als Sicherung. Außerdem wird es in der Anleitung für den optimalen Garfik-PC empfohlen hier im Forum. ;-)

Dann begebe ich mich wieder auf die Recherche und melde mich sobald es etwas Neues gibt.

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich weiterhin immer dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach nicht schlau... Kann mir bitte jemand erklären woran der Unterschied besteht zwischen i7 4770 und Xeon 1245v3? Oder im Allgemeinen iX Prozessoren zu Xeon auf der gleichen Architektur? Was bringt das Vorteil für den Xeon bei der Stapelverarbeitung (wie der acty geschrieben hat)?

Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben