Rechner für Großeltern

hanx

Lt. Junior Grade
Hallo,

bräuchte nochmal kurze Beratung bei einem Rechner für Großeltern.
Momentan ist ein Single Core Pentium 4 vorhanden, der allerdings extrem langsam ist. Deswegen wäre es okay 300€ zu investieren in ein neues System. Da man keine Teile behalten kann, hänge ich jetzt zwischen den vorgeschlagenen Mini-ITX und uATX. In welchem ist die Durchlüftung besser? und welches lässt sich leichter zusammenbauen? Das uATX kommt mir durchdachter rüber.
Lohnt sich der Pentium bei nur Office/Email/Youtube oder reicht der Celeron? Würde das ganze mit einer 256gb SSD abrunden und fertig.

MfG

300€ Budget und ne 256GB SSD? ^^
wenn dann µATX aber was spricht gegen ein stinknormales ATX?

Durchlüftung hat auch eher wenig mit dem Format zu tun, eher mit dem gewählten Gehäuse und der Kabelverlegung
Zusammenbau macht auch keinen Unterschied eigentlich, alles Standard

(Gerade) in Verbindung mit ner SSD reicht jeder halbwegs gute Dualcore für 0815 Betrieb
http://geizhals.de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html

ein schöner Ivy i3 ist natürlich performanter, nicht zuletzt wegen der schönen HD 4000 http://geizhals.de/intel-core-i3-3225-bx80637i33225-a766342.html

in deinem Fall könnte man auch über einen A6 nachdenken http://geizhals.de/amd-a6-5400k-black-edition-ad540kokhjbox-a805224.html

oder sowas hier http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm1&xf=590_boxed#xf_top

oder soll noch eine kleine dedizierte rein? http://geizhals.de/his-radeon-hd-6450-silence-h645h1g-a633466.html

Rest Standard
http://geizhals.de/msi-h61m-p31-g3-b3-dual-pc3-10667u-ddr3-7788-020r-a758039.html
http://geizhals.de/corsair-valuesel...-9-24-ddr3-1333-cmv4gx3m2a1333c9-a476985.html
http://geizhals.de/xigmatek-asgard-iii-schwarz-a605241.html oder http://geizhals.de/xigmatek-helios-xtk231-ccc-mn23ts-u02-a832232.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-350w-atx-2-3-l7-350w-bn104-a448398.html oder http://geizhals.de/cougar-a350-350w-atx-2-3-a543107.html

Zuletzt bearbeitet:
Für Office / Email / Youtube reicht definitiv selbst der P4 single-core. Eventuell sollte man das System mal ausmisten ...

Eine 256GB SSD? Bei nem Preisrahmen von 300€? Mutig ... und für Office / Email / Youtube vollkommener Irrsinn. Da reicht eine günstige 500GB-HDD. Wenn es doch eine SSD sein soll, reicht doch auch eine 64GB (bzw. 128, die namenhaften SSD-Serien gibt es teils nicht in 64GB Größe).

Wenn du den Prozessor unbedingt aufrüsten willst, nimm nen beliebigen Dual-Core. Die zwei Kerne merkst du im Office stellenweise schon, weil das System bei Auslastung nicht einfriert. Da tuts dann aber wirklich jeder beliebige Dual-Core. Immerhin konnte man einst die von dir gestellten Anforderungen mit einem P1 mit 133 MHz bewältigen - und selbst da hat sich keiner beschwert ;)
Die edlere Aufrüstvariante wäre ein aktueller i3. Bedenke beim CPU-Upgrade aber bitte, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein neues Mainboard brauchst. Da wird der Preisrahmen von 300€ noch Enger.

Der Luftstrom wird größtenteils durch das Gehäuse und den Aufbau / die Verkabelung bestimmt. Du kannst nen Midi-Tower zu nem Wärmespeicher umfunktionieren, genausogut aber auch aus nem Mini-ATX einen Hochleistungskühlwürfel bauen. Ist alles mit etwas Geschick möglich.

In welchem ist die Durchlüftung besser?
tendenziell bekommst du in den µatx gehäusen oft eine bessere kühlung hin, allerdings sind alle genannten zusammenstellungen ausreichend gut gekühlt so das du dir da keine gedanken machen musst.
welches lässt sich leichter zusammenbauen?
wieder tendenziell µatx, im prinzierp ist der zusammenbau fast gleich aber bei einem µatx gehäuse hast du mehr platz.
Lohnt sich der Pentium bei nur Office/Email/Youtube oder reicht der Celeron?
für die genannten aufgaben ist der celeron mehr als ausreichend.
was spricht gegen ein stinknormales ATX?
anders gefragt, was spricht dafür?
ein schöner Ivy i3 ist natürlich performanter, nicht zuletzt wegen der schönen HD 4000
bei welchem der genanntn bereiche siehst du die vorteile der hd4000 und warum?
Eine 256GB SSD? Bei nem Preisrahmen von 300€?
ich vermute mal er meine 300€ + SSD.
Immerhin konnte man einst die von dir gestellten Anforderungen mit einem P1 mit 133 MHz bewältigen
den alten 133 mhz prozessor der youtube in hd schafft will ich sehen ;) ich denke aber auch das der celeron bereits mehr als genug leistung für die genannten aufgaben hat.

SoDaTierchen schrieb:
Für Office / Email / Youtube reicht definitiv selbst der P4 single-core. Eventuell sollte man das System mal ausmisten
So ein Quatsch. Für Youtube/Flash reicht kein P4, außer man schaut in 360p/480p. Hier findest du den idealen Office-PC. Ein 300€ Mini-ITX-PC und ein 275€ µATX-PC sind auch dabei.

Mein Vorschlag sieht so aus
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x AeroCool QS-200 (EN52801)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
298,94€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Nightfly09 schrieb:
den alten 133 mhz prozessor der youtube in hd schafft will ich sehen ;) ich denke aber auch das der celeron bereits mehr als genug leistung für die genannten aufgaben hat.
Auf 1080p kann ich nicht sagen etwas schwach ist und das auch bei meinem Core i5 manchmal ruckelt.
Aber 720p läuft bei mir auch mit einem Athlon II X2 250 und einer Geforce 6150SE flüssig und der Celeron dürfe eine bessere iGPU haben und hat auch mehr CPU Leistung.

hanx schrieb:
...Da man keine Teile behalten kann...

WARUM nicht? (Was spricht z.B. gegen das bisherige Gehäuse und gegen die derzeitigen Komponenten HDD und Optisches Laufwerk [beide PATA oder schon SATA?]?)

Nachtrag:
Maus, Tastatur und Monitor können aber weiter verwendet werden? (Welchen Video-Anschluss hat der Monitor - VGA oder DVI oder beides?)

Zuletzt bearbeitet:
Also zur P4 Zeit wurden fast nur IDE Platten verbaut und erst so ab Prescott bzw. Prescott 2M kamen so langsam die SATA Platten. Die meisten Sockel 478 Boards hatten keine SATA Anschlüsse. Und DVD Brenner und Laufwerke hatten oft noch einen IDE Anschluss und das ging so bis 2006-07. Festplatte könnte sein das sie SATA hat, aber beim Laufwerk würde ich es mal ausschließen. Bei der Festplatte kannst du es auch mit CrystalDiskInfo herausfinden, beim Laufwerk hilft nur aufschrauben und nachschauen

Wie wäre es denn mit einem Tablet mit Tastaturdock / Bluetooth Tastatur?

Wäre nach kurzer Einarbeitungszeit für dich auch einfacher zu warten, deine Großeltern könnten auch mal Anhänge von Spam ect öffnen ohne das es schädliche Auswirkungen hat und und und.

Office, Email und Youtube wär alles kein Problem damit, ebenso flexible Navigationslösung für Urlaubsfahrten oder Anbindung über eine UMTS Karte (Simyo 5€ a 100 mb) würde ein Arbeiten auch außerhalb der Wlan Reichweite ermöglichen.

http://www.amazon.de/Samsung-Prozes...qid=1366953308&sr=8-4&keywords=android+tablet

Also, bevor hier wieder alle sich um kleinigkeiten die Köpfe einschlagen verbal...

zur Zeit habe ich einen Rechner aufgebaut, welcher in dein Budget passt, passen sollte. rund 330€, je nach "Wetterlage"

Ich habe verbaut

- ASRock B75M-DGS Sockel 1155
- Pentium G2020 2x 2,90GHz
- 500GB WD Blue WD5000AAKX
- 4GB Ram mit 1600MHz von Cosair
- Windows 7 Home Premium
- 300W PurePower ohne Kabelmanagement
- BitFenix Merc Beta Midi Tower
- Service Level Gold von Mindfactory für 4,90€ :)

Ein opt. Laufwerk hatte ich noch über, sein IDE lässt sich mit einem Adapter als SATA verwenden...

Meine Erfahrungen:

Der Rechner läuft gut, er ist schnell genug für Office, Internet und youtube schafft er ohne Probleme 720p, bei 1080p hängt es teils an meiner Leitung...

Alle Anwendungen starten angenehm schnell und Leise ist er auch. Er wird später als Abrietsrechner eingesetzt und ebenfalls ausschließlich für Internet und Office eingesetzt.

Zudem bietet das Board, neben 2x USB intern, auch einem 1xUSB 3.0 Intern, neben den externen. Auch sind genug SATA vorhanden, sodass das aufrüsten absolut kein Problem ist.

Die Interne Grafik ist für den Verwendungsbereich absolut ausreichend, man braucht keine extra Grafikkarte, zudem ist es wesentlich energiesparender....

Zuletzt bearbeitet:
Warum bei älteren Personen, hier Großeltern und Frauen fast wie von Geisterhand geführt ins untere Leistungsregal gegriffen wird, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Auch diese Personenkreise haben meiner Erfahrung nach viel Spaß am flotten Arbeiten am PC. Längeres Warten und ruckelige Filme lassen auch hier schnell Mißstimmung aufkommen.

Bitte bedenkt auch, daß die Multimediainhalte ständig komplexer bzw. datenintensiver werden.

Dies gilt natürlich auch für das Anschauen von Fotos und Filmen (eventuell der Enkel) in Full-HD.

Der in einem vorherigen Beitrag vorgeschlagene I3-3225 sollte hier die potente und zukunftssichere Basis sein.

Versucht Euch einmal in die Situation dieser Personen zu versetzen und entscheidet dann. Sie werden es Euch danken.

computerbase107 schrieb:
Warum bei älteren Personen, hier Großeltern und Frauen fast wie von Geisterhand geführt ins untere Leistungsregal gegriffen wird, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Auch diese Personenkreise haben meiner Erfahrung nach viel Spaß am flotten Arbeiten am PC. Längeres Warten und ruckelige Filme lassen auch hier schnell Mißstimmung aufkommen.

Bitte bedenkt auch, daß die Multimediainhalte ständig komplexer bzw. datenintensiver werden.

Dies gilt natürlich auch für das Anschauen von Fotos und Filmen (eventuell der Enkel) in Full-HD.

Der in einem vorherigen Beitrag vorgeschlagene I3-3225 sollte hier die potente und zukunftssichere Basis sein.

Versucht Euch einmal in die Situation dieser Personen zu versetzen und entscheidet dann. Sie werden es Euch danken.

Das hat nix mit den Personen vielmehr mit dem Zweck und der Verwendung zutun. Klar macht ein schneller PC wesentlich mehr Spaß, aber es ist letzten ende eine Frage des Geldes und dem Nutzen. Zudem ist ein Abspielen von HD Filmen kein Problem, lange warten tut man auch nicht. Wie gesagt, eine problemlose Aufrüstung ist bei meinem und auch andern Beispiel, wenn Bedarf besteht, möglich. Und ich glaube nicht, das die heutige Generation Großeltern, die Enkel vor den PC setzt...anderes Thema...schlussendlich sehe ich den PC für den Nutzen gut geeignet und er hat potenzial für mehr, eine gute Voraussetzungen für eine lange Nutzung ...

Ein Celeron G1610 + 128 GB SSD sind schnell genug, oben ist ja nur von "Office/Email/Youtube" die Rede. Lieber eine SSD als einen i3, da merkt man mehr davon. Ist halt die Frage, ob 128 GB reichen. Für den Celeron reicht dann auch ein LC-Power LC-1340mi bzw. LC-Power LC-1350mi (mit Platz für optisches Laufwerk) mit 75W-Netzteil als Gehäuse.

Auf keinen Fall würde ich eine uralte und entsprechend langsame Festplatte weiter nutzen. Maximal zur Datenablage, falls sie groß genug ist.

computerbase107 schrieb:
@joschathome

Warum reagierst Du so aggressiv auf meinen moderaten Beitrag ????

steck im MasterThesis stress, verzeih, wenn es so rüber kam, war nicht meine Absicht, entschuldige...

...Der in einem vorherigen Beitrag vorgeschlagene I3-3225 sollte hier die potente und zukunftssichere Basis sein.

Versucht Euch einmal in die Situation dieser Personen zu versetzen und entscheidet dann. Sie werden es Euch danken...

...und DU solltest dir das Anforderungsprofil UND das dafür zur Verfügung stehende Budget (noch)mal anschauen... (Zumindest wäre z.B. ich dir dann sehr dankbar.)

nu is gut.

hanx schrieb:
Hallo,

bräuchte nochmal kurze Beratung bei einem Rechner für Großeltern.
Momentan ist ein Single Core Pentium 4 vorhanden, der allerdings extrem langsam ist. Deswegen wäre es okay 300€ zu investieren in ein neues System. Da man keine Teile behalten kann, hänge ich jetzt zwischen den vorgeschlagenen Mini-ITX und uATX. In welchem ist die Durchlüftung besser? und welches lässt sich leichter zusammenbauen? Das uATX kommt mir durchdachter rüber.
Lohnt sich der Pentium bei nur Office/Email/Youtube oder reicht der Celeron? Würde das ganze mit einer 256gb SSD abrunden und fertig.

MfG

µATX ist billiger, weil ITX-Mainboards teurer sind. µATX lässt sich besser erweitern (z.B. Firewire-Karte, WLAN-Karte). Größeres Gehäuse ist natürlich besser durchlüftet (und mehr CPU-Kühler/Gehäuselüfter-Auswahlmöglichkeiten). µATX lässt sich i.d.R. leichter zusammenbauen
(mehr Platz für die Finger). Mit ITX sind kleinere Gehäuse machbar.

Preisunterschied Pentium G2020 - Celeron G1610 15 EUR, Leistungsunterschied: 10-15 % ist der Pentium schneller als der Celeron. Beides reicht für Office/Email/Youtube. Einen G1610-PC habe ich vor zwei Wochen gebaut Link . Spielt auch youtube-1080p locker ab.

Statt 256 GB-SSD mal ein Hinweis: Die Seagate Momentus XT 500 GB startet den G1610-PC in 25 Sekunden (UEFI-Installation). Mein vorletzter Bau (BIOS-Intallation mit MBR) startet beim selben Mainboard (Gigabyte GA-B75M-D3H) mit SSD Samsung 830 120 GB ebenfalls in 25 Sek.. 120 GB kostet ca. 80 EUR, die Momentus XT 500 GB (4 GB SLC-SSD-Cache) kostet ca. 66 EUR. (ca. 95 EUR als Momentus 750 GB mit 8 GB SLC-SSD-Cache)

Zurück
Oben