Rechner für Neffen zu X-mas

Ich dachte da gibt es erst den Referenzkühler zu kaufen:D

Ichieve schrieb:
Tut es das? ^^ Also soweit ich das aus den Tests gelesen habe trifft das sehr wohl auch auf die dezidierten Grafikkarten zu ^^
Hier falls du es selbst nachlesen möchtest^^ https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/

Wo bitte steht in einem GPU Test etwas über Intel und AMD? Such mir die Passage bzw. Seite raus...

Für den TE ein überblick zu den Grafikkarten

290X, 780, 780Ti besitzen alle ein eher bescheidenes P/L und Empfehle ich nur ungerne (min. 4,24€ pro FPS)
Die 280X ist nen totaler Stromschlucker und verbrennt den anfangs gesparten Preis gegenüber der 770 bin 1-2Jahren zudem bietet sie deutlich weniger Features als die 770
Die 290 ist nen absoluter P/L Tipp... 20% Leistung als die 770 bei nahezu exakt 20% Aufpreis. Zum Vergleich, die 780 bietet 25% mehr Leistung als die 770 und kostet 53% mehr!

Ich selbst empfehle aber am liebsten die 770 aus folgenden Gründen
- Aktuell ist es unmöglich die 2Gb Speicher unter Full HD zu fisten... daher reichen diese unter Full HD absolut aus
- Nvidia bietet nen besseren Treiber und Steuersoftware
- Die PhysX Effekte Werten ein Spiel optisch massiv auf... sofern unterstützt!
- CUDA erlaubt es in den unterschiedlichsten Programmen die massive Rechenleistung der GPU zu nutzen
- Mit TXAA wird ein optisch schönes AntiAlasing geboten, das im Verhältniss zur optischen Aufwertung wenig Leistung verbraucht
- Die 770 bietet im Bereich "FPS/Stromverbrauch" ein deutlich besseres Verhältnis als alle stärkeren und sogar manch schwächere Grafikkarte (1 FPS kostet etwa 3,61Watt die 280X hingegen verbrauch pro FPS 4,36Watt)
- Das Preisleistungs Verhältnis stimmt für die Leistungsregion und die gebotenen Vorteile (3,68€ pro FPS)
- Grafikkarten gewinnen deutlich schneller an Leistung als es in anderen Bereichen der Fall ist z.B. CPU daher verlieren sie auch schnell an Wert und gelten ebenso schnell zum alten Eisen. Wenn man heute 600€ in eine Grafikkarte steckt bekommt man in 2 Jahren ein deutlich schelleres Modell für weniger als die hälfte, mit mehr Features, weniger Stromverbrauch etc.
Daher lohnt sich den unnötig hohen Aufpreis für ein zukünftiges GPU Upgrade, in 2-3 Jahren, zu sparen... CPU's hingegen mach leicht 3-4 wenn nicht sogar 5-6 Jahre einen guten Job (Siehe mein Q6600)
So bekommt man zum selben Preis übder die Lebensdauer des System gesehen deutlich mehr FPS beu deutlich weniger Stromverbrauch, sowie aktuelle Features und das zum selben Preis der "OP" Grafikkarte ala 780...

Nvidia bietet zwar nicht die meisten FPS pro Euro, aber sie bieten das im gesamten rundere bzw. schönere Produkt zumindest im Falle der GTX 770

Im Falle der 270X vs. GTX 760 ist die 270X das deutlich rundere bzw. schönere Produkt. Den der Kaufpreis sowie der Stromverbrauch sind deutlich besser als bei der 760 und da können auch PhysX, CUDA oder Treiber den massiven Aufpreis nicht rechtfertigen!

Die Kalkulationen beruhen auf den CB Testdaten...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten 2013 im Vergleich (3/13):

In 1.920 × 1.080 mit der vierfachen Kantenglättung sowie der 16-fachen anisotropen Filterung liegt die GeForce GTX 780 Ti sowohl im Standardmodus als auch bei maximierten Einstellungen bei Temperatur- und Powerlimit (GeForce GTX 780 Ti (Max)) vor der Konkurrenz. Die Radeon R9 290X im Uber-Modus inklusive erhöhtem PowerTune-Limit (Radeon R9 290X (Max)) muss sich der Nvidia-Karte knapp geschlagen geben, wobei die Differenz bei drei beziehungsweise zehn Prozent liegt. Die GeForce GTX Titan ist dagegen etwas langsamer als das Single-GPU-Flaggschiff von AMD unterwegs – in beiden Modi. Die Radeon R9 290 liegt nur um geringe vier Prozent gegenüber dem größeren Bruder bei Standardeinstellungen zurück und hält so um fünf Prozent die GeForce GTX 780 in Schach.

In der höheren Auflösung 2.560 × 1.600 sieht es wie gewohnt für AMD besser aus, sodass die Radeon R9 290X im Uber-Modus die GeForce GTX 780 Ti um zwei Prozent schlägt und so nur um sieben Prozent hinter der maximierten Variante zurückliegt. Der Unterschied zwischen dem Uber- und dem Quiet-Modus liegt bei sieben Prozent. Die Radeon R9 290 erzielt einen starken Gleichstand mit der GeForce GTX Titan.

Da. wenn du dir die Tabelle auf Seite 3 aufmerksam durchließt (die Ratings in 2 verschiedenen Auflösungen) dann erkennst du es auch sofort :)

Dir ist schon klar das mit AMD nicht die CPU gemeint ist und du keine Bezüge zu Intel oder zur CPU ziehen kannst!

Nur mal am Rande AMD/ATI sind ein Verein und das von dir gepostete Zitat bezieht sich zu 100% nur auf die GPU's und hat 0,0000% mit der CPU geschweige den Intel zu tun... Warum gibt es kein :facepalm Smiley auf CB :rolleyes:

Die Intel CPU's holen immer eine deutlich bessere Leistung aus den Grafikkarten als die AMD CPU's... egal bei welcher Auflösung!!!

Kleiner Tipp, revidiere deine letzten Einträge... wenn du dich nicht weiter zum Löffel machen möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Awesome. ^^ Also ich "revidiere" meine Aussage und ändere sie auf

Bis FullHD = Nvidia und darüber hinaus AMD :D

Jetzt weiß ich was du meintest ^^ ich hab Intel geschrieben und meinte die ganze Zeit Nvidia ^^ Sorry dafür.
Ergänzung ()

Übrigens finde ich das du extrem unhöflich bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell mal nicht übertreiben mit dem Budget für den Pc:
Ein kleiner i5 (ohne übertaktung) im Verbund mit ner GTX 760/R9 270X und 8GB Ram reichen absolut aus um problemlos zu zocken.

Andere Leute schenken ihren Kindern ne Konsole für 400€ und die tuts auch. Gerade Kinder/Jugendliche sind doch manchmal recht unvorsichtig im Umgang mit Hardware (es geht nicht ich tret mal dagegen/Getränke auf den Pc stellen usw.)
Außerdem ist es einem in dem Alter doch relativ egal ob ein Spiel in Ultra-Einstellungen mit 140fps lauft oder doch nur mittlere Einstellungen mit 60fps drin sind...
Wenn man das Geld wirklich übrig hat um derart teure Geschenke zu machen würde ich eher einen "normalen" Spielepc (wie anfangs beschrieben) zusammenstellen und das Restgeld in weitere Geschenke investieren. (z.B. Karten für Freizeitparks, Konzerte, neue Sportausrüstung usw.)

Zurück
Oben