Rechner für Opa

Spock55000

Rear Admiral
Hey ihr!

Meinem Opa ist sein neun Jahre alter Rechner über die Klinge gesprungen. Das Teil ist so alt, dass es ihm nichts mehr nützt. Er hat zwar einen super Laptop will aber unbedingt einen Rechner haben - *schultern zuck* - für diesen Fall, würde ich gerne einen Rat haben.

Er hat sich bereits im Netz etwas angeschaut:
http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p2150_Ultraforce-X4-960T---ATI-HD-6770.html

Und diesen hat er sich mit einer GT210 konfiguriert:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=5436

Ich bin kein Freund von Fertigrechnern - ich habe hier noch ein Netzteil (400 W Enermax) und ein Asus M4A88TD-M/USB3 - deshalb habe ich das hier zusammen gestellt:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-215767

Mein Opa mag zwar total Windows XP, aber ich versuche ihn zu überzeugen, dass für seine XP Programme, der XP Mode ausreichen sollte. Falls das der Fall ist, sollte der Laptop wohl genügen...

Nun ja, welche der Drei Systeme fändet ihr denn gut? Mein Opa spielt Crysis, Deus Ex 3, Gothic 3 und so weiter.

Grüße
Spock

Der erste hört sich doch sehr vernüftig an! Der 2. naja ne GT210 und nen 2600k zum zocken? Is bisschen Banane. Deine Eigene Zusammenstellung sagt mir garnicht zu.

DisConnect schrieb:
Ich will auch so ein Opa :o

Habe ich mir auch gerade gedacht :D

Von den drei Systemen gefällt mir keines so richtig, hört denn dein Opa noch so gut, dass er ein schallgedämmtes Lian Li Gehäuse braucht für einen beachtenswerten Teil des scheinbar nicht allzu großen Budgets?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Alternate Jubiläums Rechner für 999€, der is relativ gut

Also für das was dein Opa spielen wird, sollte es vollkommen reichen (ich gehe davon aus, dass er nicht Spiele wie BF3 auf max. Details spielen will).
Das Gehäuse find ich irgendwie überteuert, da solltest vielleicht dein Opa fragen...

Mich wundert es, dass hier soviele zum Fertigsystem raten ..
Ich denke mal i3 + 6850/70 sollte reichen..

gut, dass ich die letzte Zeile nochmlas gelesen habe... :D dachte gerade was will dein Opa mit so einer Graka. Großväter gibt's.... ;) Und der spielt(e) die besagten Spiele auf einem 9 Jahre alten PC???

Der CPU Kühler ist völlig übertrieben. Die CPU zieht ja nicht viel. Da reicht ein guter EKL Modell um die 20 EUR o.ä.

CPU: Der X3-460 kostet normalerweise nur wenig EUR mehr.

Graka: würde ich lieber ne HD6870 nehmen.

Gehäuse: lohnt sich das????

Die Vorschläge wegen dem Alternate PC sind doch völlig übertrieben und in dem Fall daneben. für grob 500 EUR lässt sich da doch locker ein PC machen, wenn du soweios schon ein gutes NT usw. hast. Da sich ist deine Konfig ok. Nur sind eben manche Komponenten etwas arg teuer...

Bau ein Core i3 rein, werfe den CPU und GPU Kühler raus, ersetze die SSD mit einer HDD und spare noch am Gehäuse.

OK. Vom "Opa" fürn Opa. Schau Dir mein "Opa" Gerät an. Das passt. (Signatur beachten) Du kannst ja ein paar HDs weglassen.

weil ja ein i3 und eine 6850/70 auch so gut zusammenpassen, wenn jemand Geld in einen neuen Rechner investiert dann sollte derjenige schon einen vernünftigen Prozessor einbauen ein i3 wäre für Leute sinnvoll die den Rechner nur für Internet und Word und so zeugs nutzen anderfalls ist es meiner Meinung nach Schwachsinn und ich gehe auch mal davon aus das derjenige sich nicht alle paar jahre einen neuen rechner zusammenbaut von daher lieber eine stärkere CPU, was man hat hat man ;)

andy_0 schrieb:
Bau ein Core i3 rein, werfe den CPU und GPU Kühler raus, ersetze die SSD mit einer HDD und spare noch am Gehäuse.

Was bringt ihm ein i3, wenn er noch ein AMD-Mainboard hat?

Lesen Leute. ^^

@topic

Ich würde den selbstgebauten nehmen und den X3 durch einen Phenom X4 960T ersetzen, sowie die 560Ti + Peter durch eine vernünftige 6870 (XFX Dual Fan oder Asus DCU). Da sollte man dann durch das schallgedämmte Gehäuse auch nicht mehr wirklich Geräusche wahrnehmen können.

Wenn es denn überhaupt so leise sein muss. Der PC von One wird schließlich auch kein Klangwunder sein.

deine Zusammenstellung mit nem i5 2400 + h61/h67/p67/z68 board, cpu kühler eine für ~25-30€, graka kühler weglassen (die evga karte ist recht leise), lüfter können auch günstiger sein und vielleicht noch ne hdd für die spiele

Auf deinen vorhandenen Teilen aufbauend würde ich in diese Richtung gehen, davon hat man richtig was:

AMD Phenom II X4 Black Edition 960T
Thermalright HR-02 Macho
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB
120GB Corsair Force GT Series SSD
BitFenix Shinobi

Bei Mindfactory = 605,47€

Falls noch weitere gute Lüfter ins Gehäuse sollen: be quiet! Shadow Wings SW1 LS 120 und/oder Noiseblocker BlackSilent Pro 140

Alternative Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC oder 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked

Zuletzt bearbeitet:
@ bl!nk
Ich hab das schon gelesen. Das Board kann man verkaufen. Ein X3 mit einer brauchbaren GPU ist untragbar, den X4 oder vergleichbares zu kaufen, lohnt sich für den Preis eher nicht. Bestenfalls ein AMD FX-6100 wäre vlt. eine Überlegung wert. Da würde ich mir für 60 Euro lieber ein neues Board kaufen. Mit dem Verkauf des alten kommt man auf +- 0.

Der Vorschlag von Chiller ist doch mal gut! Bis auf die SSD. Da würde ich die M4 oder die Samsung 830 nehmen.

Ne HD6870 würde es wohl trotzdem gut tun, aber gegen die HD6950 spricht auch nichts.
Ergänzung ()

@andy_0: sorry, aber aber ist doch "Geschwätz". Wieso soll das "untragbar" sein? Denkst du das oder weißt du das? Ich fürchte du denkst das wohl eher. Schau dir doch mal die Vorgaben an. Ich denke auch, dass eher eine HD6850/70 dazu passt, aber von untragbar kann doch keine Rede sein!

sneider schrieb:
...
Das wäre doch was für Opa! :mussweg:
wenn du magst kannst du gerne so einer werden. ich strebe auf jedenfall den daddelnden an, der mit seinen enkeln ne geflegt runde civilization 12, oder sowas in der art, zockt :p

Hoi, danke Leutz. Zur Grafikkarte - ich habe diese Karte und sie ist definitiv NICHT leise! Schon gar nicht unter Last. Daher habe ich den Peter montiert.

Mein Opa hat aber nicht unbegrenzt Geld. Das Gehäuse von Lian Li ist zwar teuer, aber ich habe mit Lian Li die besten Erfahrungen gemacht und das ist auch nur ein Punkt, der weggelassen werden kann - er hat ja noch ein Gehäuse.

Die SSD wäre für Windows 7 Prof. gedacht und seine alten Platten kommen als Datengräber.
Was die Lüfter angeht, ich habe viele Lüfter getestet und NB sind die besten.

Natürlich hört mein Opa nicht mehr so gut, von daher überlege ich schon, ob es der EKL sein muss. Jedoch ist es nicht unbedingt schlimm, denn meine Oma die hört noch gut, und die will in RUHE lesen :D.

Buget: ~600-700 Euro. Und da ich NT und MB noch habe - bringen mir FM1 CPUs nichts...

@ janer77
Bleiben wir doch bitte bei den Fakten. In vielen Spielen wird der X3 limitieren, bevor eine aktuelle GPU (egal Nvidia 570 oder AMD 6870) an ihre Grenzen kommt. Abhängig vom Spiel passiert das eher oder später. Ein X3 ist für ein Spiele-PC mit diesem Budget die falsche Investition.

Mein Opa wird 80... wenn jetzt wer kommt, dass Spiele in sieben Jahren nicht mehr damit laufen... bitte ich das zu bedenken.^^

Ein X4 sollte doch reichen?

Zurück
Oben