Rechner für Videobarabeitung 4K

Franqueira

Ensign
Guten Abend!

Da ich habe vom Innenleben eines Rechners wenig Ahnung habe, wollte mir nochmal einen reinen Videorechner bauen lassen, weil inzwischen 4K(50p Bearbeitung ansteht.
Ich habe mir den Intel Core I7 8700K als Prozessor ausgesucht, weil der eine CPU Beschlenigung unterstützt, wie auch meine Videosoftware.

OC wollte ich eigntlich nicht machen, weil ich davon keine Ahnung habe und ich einen stabilen langlebigen Rechner haben möchte.

Frage CPU Lüfter:
es gibt noch den Corsair H60 Wasserkühler der aber teuerer und bestimmt etwas lauter ist als der gewählte Brocken Eco, CPU-Kühler.

Frage Grafikkarte:
8GB Speicher wäre besser, aber eine GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5, ASUS EX-GTX1070-O8G ist auch eine Kostenfrage.

Frage Festplatten:
250 GB SSD Samsung 960 EVO "Boot C"
250 GB SSD Samsung 960 EVO
2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA

Reicht die erste Festplatte "C" oder besser 500GB bei meiner Vorgehensweise ?
Das UHD Rohmaterial und Raw Material kopiere ich von den Class 10, U3 Speicherkarten , und das dürften max. für ein Projekt 250 GB werden.
(Wenn das nicht reichen sollte, so kann ein kleiner Rest noch auf auf "C" abgelegt werden.)
Nach Bearbeitung kommt das fertige Produkt auf exteren Festplatten zum Langzeitspeichern, die Videoclips lösche ich , dh. der PC ist wieder bereinigt.

Hier meine Zusammenstellung:
Intel® Core i7-8700K 6x 3700 MHz
ASUS TUF Z370-PLUS GAMING, Mainboard G-LAN Sound M.2 SATA3 USB3
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

G.Skill DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher rot, F4-2666C15D-16GRR, Ripjaws 4

250 GB SSD Samsung 960 EVO ("Boot C" ) für Betriebsystem + Progamme
500 GB SSD Samsung 960 EVO für 4K Videoclips
2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA allg. Speicher Zwischenablage für Fotos Dokomente etc. in einem Wechselrahmen zum ausschalten.
LaufwerksrahmenICY BOX IB-168SK-B

Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

be quiet! Pure BASE 600, orange, Sichtfenster
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Retail
DVD-Brenner GH24NSD1 (wird gegen BR später ausgetauscht)
Coolink SWiF2-1200 120x120x25, Gehäuselüfter

Windows 10 Pro, 64Bit

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu der Zusammenstellung etwas schreiben könntet, da ich im entfernten Ausland lebe und nur Info aus dem Netz habe. Als Anbieter habe ich Alternate, wo ich schon mal bestellt hatte und CLS Computer gewählt.

freundliche Grüße
Rudi

ohne OC tut es der 8700 ohne K auch. es gibt durchaus günstigere 1070er als die ASUS Expedition. wenn es nur um den speicher geht vllt nen blick auf die AMD 570/580 8GB werfen. das Thermaltake Berlin ist schrott und viel zu groß. den zusätzlichen caselüfter kannst du dir sparen. MB ginge mit sicherheit günstiger, RAM auch. 16GB kommen mir für videobearbeitung nicht gerade üppig vor.

Was genau meinst du mit "Ich habe mir den Intel Core I7 8700K als Prozessor ausgesucht, weil der eine CPU Beschlenigung unterstützt, wie auch meine Videosoftware"?
Welche Software wird verwendet?
Geht es dir nur um das reine schneiden oder arbeitest du viel mit (aufwändigen) Filtern?

Beim Netzteil würde ich eher in Richtung be quiet! Pure Power 10 500W, Super Flower Platinum King 450W oder be quiet! Straight Power 10 400W überlegen. (Natürlich auch abhängig davon, für welche Hardware du dich letztendlich entscheidest.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Software wäre wichtig zuweisen, dementsprechend kann man dir auch die passenden Komponenten empfehlen.
Ich würde eine kleine SSD (250GB) für Windows/Software und eine Grosse (500GB) für die Videodaten nutzen. Strukturierte Projekte und Medienmanagment sind das A und O - Arbeite selbst in der Medienbranche/Postproduktion und mache das schon seit 10 Jahren. Sobald ein Projekt durch ist, archivieren auf HDD, sowie du es dir auch vorgestellt hast.
Was für Codecs haben deine Videofiles? Raw sagt noch nicht viel aus. Machst du den "klassischen" Offlineschnitt?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eure Ratschläge angesehen, vielen Dank!

Die Software Edius und Vegas arbeiten mit QuickSync. und der Core i7 8700 auch.
Es geht mir um Bearbeitung und Ausgabe als UHD Film mit 50p oder 25p (mpeg 4 Datei)
sogenannter klassischer Offlineschnitt, und nun mit HDR Material.
Da ich einen langlebigen stabilen Videorechner haben möchte scheidet übertakten aus,
und der core I7 8700 ist ja nicht viel langsamer.
Als Monitor kommt ein kleiner FHD HDR Monitor in Frage.

Nebenbei arbeite mit den Fotos mit Lightroom,(RAW Dateien) nach der Bearbeitung wandern die Ergebnisse immer als jpeg auf eine externe HD wie auch die fertigen Filme.

Für Betriebsystem und Programme die kleine Samsung 960 EVO 250 GB zu verwenden habe ich auch schon gedacht.
Ein Netzteil mit 500 Watt scheint mit mit wegen der Graka zu wenig.
Das Ersparte stecke ich dann in die 8GB Grafikkarte. Ich hoffe das die Miniversion ok. ist.

Alles in allem mit 4k Kamera ein zeitaufwendiges und teuers Vergnügen für ca. 90min Filmausgaben im Jahr, denn sonst benutze ich den PC leider kaum, da für Spiele keine Zeit.

Meine neue Zusammenstellung auf Grund der Vorschläge.
Intel® Core™ i7-8700, Prozessor
ASRock Z370 Extreme4, Mainboard könnte vielleicht auch günstigeres sein

Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini, Grafikkarte
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher

Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State für die Clips
Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State für Window und Progamme
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte für Update von "C" + sonstige Zwischenspeicherung ?

be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil
LG GH24NSD1, DVD-Brenner (wird späterausgetauscht)
ICY BOX IB-168SK-B, Wechselrahmen für WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte zum abschalten der Festplatte
Microsoft Windows 10 64 Bit

mit Einbau liege ich noch unter den 2.000.-€

sieht das gut ?

freundliche Grüße
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was im Film Offline Editing bedeutet:
"Als Offline-Editing oder Offline-Schnitt wird eine Art des Videoschnitts bezeichnet, bei welcher der Schnitt mithilfe einer in Qualität und Dateigröße verminderten Kopie erstellt wird, anstatt mithilfe eines Schnittsystems direkt das Originalmaterial anzusteuern...
...Im zweiten Teil des Editing-Prozesses wird der finale Offline-Edit unter Zugriff auf das Originalmaterial in höchstmöglicher Qualität "nachgebaut". Dieser Teil heißt seither Online-Edit."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Offline-Editing

Da du von RAW Files geschrieben hast, dachte ich du schneidest zu erst in mit Proxy Files und linkst dich dann auf das HQ Material für den finalen Export.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fak333, davon ist mir nichts bekannt gewesen, da ich seit 2006 nr mit direkten Schnittprogammen arbeitete, aber interessant, scheint mir aber für meine privaten Filme zu umständlich zu sein.

@ TE:
warum erscheinen dir 500W für nen 8700 ohne OC und ne 1070 zu wenig? was denkst du denn was letztere frisst? und warum nur denken anstatt mal nen blick in tests zu werfen? ne ab werk übertaktete 1070 frisst unter last ~170W. auch 400W wären hier mehr als genug. ob die Mini "ok" ist hängt davon ab wie lärmempfindlich du bist.

edit: würde die graka bei dir überhaupt voll ausgelastet werden?

Zuletzt bearbeitet:
unter Details sehe ich die Angabe, benötigte Netzteileistung mind. 5oo Watt und durchschnittlicher Verbauch 150Watt, von daher habe ich mich schon informiert und die Schlussfolgerung gezogen.
Ich bin kein PC Fachmann und kann mich nicht für jedes Teil mit Test beschäftigen.
Dann kläre mich bitte auf, wie verstehe ich mind.500 Watt Teilleistung ?

Der Stromverbrauch des Prozessor ist 65 Watt. Schon mit den Wertangaben der Hersteller bin ich fast bei 600 Watt.

Mich interessiert bei der Grafikkarte mehr die 8 GB Arbeitsspeicher für die Bearbeitung auf der Timline. 2 Ausgänge für HD Monitor um meine Clips auf Farbe und Helligkeit zu beurteilen und anzupassen. Schnelle Bewegungsdarstellung ist sekundär.

Ich könnte mir vorstellen, die Grafikkarte bei Spielen mehr gefordernt wird.

Die Laufgeräusche der Graka sollten aber nicht viel lauter werden als die des CPU Lüfters und zu System passen.

@ TE:
die 500W sind als empfehlung für das gesamte system zu verstehen. und diese empfehlungen sind meistens überdimensioniert um sich gegen sehr stromfressende CPUs und/oder schlechte NTs die nicht liefern was draufsteht "abzusichern".

die TDP des 8700 liegt bei 65W, der verbrauch nicht unbedingt. wenn das MB nicht den saft abdreht verbraucht der 8700 unter maximaler volllauslastung auch ~130W. die erreicht man im normalen alltag aber nicht. dennoch frisst die CPU durchaus mal mehr als 65W.

in meinem rechner steckt ein 5820K, welcher im CB-test ähnlich viel gefressen hat wie der 8700(K), und ne 1070. beim zocken komme ich mit dem system kaum mal auf 260W verbrauch für die hardware.

unter last wird die Mini nicht sonderlich leise sein, da gibt es (deutlich) bessere modelle. preislich ist da aktuell aber schnell ne 1070ti attraktiver.

Danke dir für die Aufkärung,
dann käme so etwas Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual in Frage.

Übrigends habe ich mal bei im Internet nach Komplett ''PC geschaut und kam auf die Seite "Dubaru PC"
scheint etwas günstiger als Alternate zu sein.

Da vor Weihnachten alles zu hetisch und teurer ist, warte ich bis Anfang 2018 mit der Bestellung des Rechners.
Schön das mir hier geholfen wird, ich habe hier im Ausland keinen direkten Kontakt in der Hinsicht.

schöne
Grüße Rudi

@ TE:
die Palit Dual hat auch nen schlechten kühler. wenn Palit dann JetStream/GameRock, die sind sehr gut. die Gainward Phoenix ist bis auf die lüfter baugleich.

anfang 2018 erscheinen neue chipsätze für Coffee Lake (H310, B360, H370).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben