Hallo in die Runde,
nach dem Erwerb eines FullHD-Camcorders kommt mein bisheriger DualCore Rechner doch an seine Grenzen, so dass ich ihn nun verändern möchte.
Aufgaben: Videoschnitt (FullHD 50P) und Foto-Bildbearbeitung. Dazu Office, aber das braucht ja nicht wirklich erwähnt zu werden.
Videoschnitt: Magix; Fotobearbeitung: Photoschop CS5
Definitiv KEINE Spiele.
Mein bisheriges System (soweit ich's grad auswendig weiß):
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3P
CPU: E8400
RAM: DDR2 4GB (2x2GB)
Grafik: Sapphire 2xDVI, passiv (genauer weiß ich's grad nicht)
NT: BeQuiet BQT E8-400W
Case: Sharkoon Rebel 9 Economy
DVD: LG irgendwas (SATA)
SSD: Crucial M4 64GB
HDD 1: Seagate 250 GB
HHD 2: Seagate ST1000DM003
Die angedachten neuen Komponenten (und meine Fragen dazu):
Board: ASUS P8Z77-V
CPU: i7-3770K
Kühler: Scythe Ninja (wegen der größeren Lamellenabstände für leise, langsam drehende Lüfer)
RAM: 16 GB (2x8GB) DDR3 --> Empfehlungen? 1600er oder schneller? Oder macht das gar keinen Sinn?
Grafik: HD4000 vom CPU. Oder empfehlt ihr dringend eine extra GraKa? Dann reicht auch 1333er RAM, richtig?
SSD (system): 128 GB. Worauf sollte ich da achten?
Übernehmen würde ich gerne, wenn es sinnvoll ist:
Netzteil
Gehäuse
DVD Brenner
Div. Lüfter (für CPU muss ein Neuer mit PWM her, ist mir klar)
Ich bin hier dringend auf Eure Hilfe angewiesen, da ich zwar einen Rechner zusammenbauen kann, bei der Vielzahl der möglichen Fallstricke in der Zusammenstellung der Komponenten jedoch sehr unerfahren bin. Gerade auch der Bereich Video ist komplett neu für mich, hier möchte ich nicht zu kurz springen, jedoch auch nicht unnötig Kohle raushauen.
Und da die Frage kommen wird: OC in Maßen könnte ja sinnvoll sein, da hab ich bisher noch keine Erfahrung.
Habt herzlichen Dank für Eure Anregungen!
nach dem Erwerb eines FullHD-Camcorders kommt mein bisheriger DualCore Rechner doch an seine Grenzen, so dass ich ihn nun verändern möchte.
Aufgaben: Videoschnitt (FullHD 50P) und Foto-Bildbearbeitung. Dazu Office, aber das braucht ja nicht wirklich erwähnt zu werden.
Videoschnitt: Magix; Fotobearbeitung: Photoschop CS5
Definitiv KEINE Spiele.
Mein bisheriges System (soweit ich's grad auswendig weiß):
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3P
CPU: E8400
RAM: DDR2 4GB (2x2GB)
Grafik: Sapphire 2xDVI, passiv (genauer weiß ich's grad nicht)
NT: BeQuiet BQT E8-400W
Case: Sharkoon Rebel 9 Economy
DVD: LG irgendwas (SATA)
SSD: Crucial M4 64GB
HDD 1: Seagate 250 GB
HHD 2: Seagate ST1000DM003
Die angedachten neuen Komponenten (und meine Fragen dazu):
Board: ASUS P8Z77-V
CPU: i7-3770K
Kühler: Scythe Ninja (wegen der größeren Lamellenabstände für leise, langsam drehende Lüfer)
RAM: 16 GB (2x8GB) DDR3 --> Empfehlungen? 1600er oder schneller? Oder macht das gar keinen Sinn?
Grafik: HD4000 vom CPU. Oder empfehlt ihr dringend eine extra GraKa? Dann reicht auch 1333er RAM, richtig?
SSD (system): 128 GB. Worauf sollte ich da achten?
Übernehmen würde ich gerne, wenn es sinnvoll ist:
Netzteil
Gehäuse
DVD Brenner
Div. Lüfter (für CPU muss ein Neuer mit PWM her, ist mir klar)
Ich bin hier dringend auf Eure Hilfe angewiesen, da ich zwar einen Rechner zusammenbauen kann, bei der Vielzahl der möglichen Fallstricke in der Zusammenstellung der Komponenten jedoch sehr unerfahren bin. Gerade auch der Bereich Video ist komplett neu für mich, hier möchte ich nicht zu kurz springen, jedoch auch nicht unnötig Kohle raushauen.
Und da die Frage kommen wird: OC in Maßen könnte ja sinnvoll sein, da hab ich bisher noch keine Erfahrung.
Habt herzlichen Dank für Eure Anregungen!