Rechner geflutet....

Equality

Ensign
Hi leute, ich habe folgendes problem.
Ich habe meinen rechner auf einer klein Feier als Musicbox genutzt und jemand hat mir ein Glas
Cola drüber geschüttet.... nun somit wars aus mit der Musik... der Rechner ging von alleine aus. Habe ihn daraufhin auseinander gebaut und 1 Woche trocknen lassen.

Das Resultat:
Der rechner springt nicht mehr an. Das gehäuse muss ich wechseln, alle Knöpfe sind total verklebt.
Nun weiss ich aber nicht wo ich anfangen sollte Teile zu ersetzen. Also das Mainboard bekommt anscheinend Strom, zumindest läuchten die Lampen auf dem Board. Oder kann es trotzdem hinüber sein? Funktionieren die Ioden auch wenn der Kontakt auf dem Board irgendwo gestört ist? Kann ein Netzteil dadurch auch einen Schaden davongetragen haben? Sodas es das Mainboard nicht mehr mit genug Strom versorgen kann?

Hoffe ihr koennt mir helfen. Wie gesagt wenn ich den Powerknopf drücke tut sich gar nichts. :( hilfe

Am einfachsten ist es denke ich wenn du ein Teil nach dem anderen durch eines das garantiert funktioniert ersetzt.
So kannst du sicherstellen welche Hardwareteile kaputt sind und welche noch gehen...

Würde mir einen zweiten, funktionierenden PC schnappen und die teile aus deinem einzeln da rein stecken und checken welche funktionieren und welche nicht (mit den kleinen komponenten die nix anderes zerstören können anfangen (also mb und nt zum schluss). Da kann eigentlich alles hin sein... Wenn du Pech hast eine richtig teure Party.

Wenn dir das nicht möglich ist halt Null Methode
Primär würde ich aber auch nen defektes MB oder NT vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
@rekcneb:
dabei besteht dann halt das Risiko, dass ein defektes Board/Netzteil die funktionierenden Komponenten grad wieder durchgrillt. Also lieber einzelne Komponenten aus dem defekten Rechner in einen anderen einbauen (außer dem Netzteil natürlich!)

Nebenbei: mir hat mal jemand auf ner Feier, wo ich meine Anlage zur Verfügung gestellt hab, ein Glas Sekt in den Verstärker geschüttet. Wir haben ihn dann ne Weile trocknen lassen, so nach ner Stunde hat er wieder funktioniert. Dann bin ich heim weils schon fünf Uhr morgens war, die Party ging noch n paar Stunden weiter, und was ist in meiner Abwesenheit passiert? Es hat nochmal jemand ein Glas Sekt in den Verstärker geschüttet. 2x auf der selben Party! Seither verleih ich das Zeug nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Teile mit distiliertem Wasser oder besser Alkohl reinigen. Dann ausgiebig trocknen lassen. 80% der Hardware stirbt durch das nicht richtige trocknen/säubern.

Welche Komponeten haben denn überhaupt Cola abbekommen? Ich meine "nur" weil du Cola draufschüttest ist das Innenleben kein Schwimmbad, wenn man etwas reagiert.

vll king ja auch nur was auf die steckdose wo der dran war ... zack kurzschluss und NT put ?

hatten we auf ner lan mal mitm zu vollen wasserkocher neben ner steckerleiste ...
übergekocht ... sicherung folg uns um die ohren und der rechner von einem kumpel war danach kaputt xD

Würde auch alles mit Alkohol reinigen und danach in Reis trocknen lassen.

Wie sieht es mit Haftpflichtversicherung beim Übeltäter aus? Wenn keine vorhanden würd ich ihn zur Kasse bitten.

die hardware ist ja die eine sache. der typ mit dem cola-glas, der würde mich viel mehr an deiner stelle interessieren. war wohl ein versehen, er ist gestolpert, wurde angerempelt? der wird doch sicherlich eine privat-haftpflichtversicherung haben :evillol:

hmm.. hat der typ vlt. ne haftpflicht versicherung?? wenn ja würde ich versuchen den rechner über diese ab zu setzten..

dannach kannst ihn dann immer nich reparieren^^

Der Fehler war schon die Kiste ne Woche stehen zu lassen. Und dann noch Cola :rolleyes:

Solche sachen regelt man indem man die Kiste möglichst schnell stromlos macht und mit destiliertem Wasser die verschmutzten bereiche gründlich reinigt. Hardwarekomponenten wie Board, Grafikkarte etc. kommen dann für 1,5-2 Stunden in den Umluftbackofen bei 50-60°C. Danach sollte jegliche Flüssigkeit weg sein.

Wenn die Kiste dann nicht funktioniert hats wohl anfänglich schon nen Kurzen gegeben.

erstmal alles gründlich reinigen...vielleicht gibts eine leitende brücke noch. Ich tippe eher auf NT, falls da was rein ist. Kurzschluss gibts manchmal...sowas kann das MB oft ab

Ich würde auch die Methode mit der Haftpflichtversicherung wählen da du auch andere Komponente zerstören könntest, welche nicht mehr von der Haftpflicht abgedeckt würden...

Also lieber mal den Verursacher nach einer Haftpflicht befragen...

alle PCB werden nach der verarbeitung (löten) gewaschen, sprich sie sind dementsprechend 'dicht'. es gibt jedoch bauteile, wie z.B. lautsprecher deren schutzfolie nach dem waschen abgezogen wird. daher kann ein nachträgliches reinigen zu defekten führen.

für sowas gibts in gängigen elektroshops diverse reinigungsmittel für platinen, wobei es destiliertes wasser bei sofortiger anwendung wohl auch getan hätte.

Das mit der Haftpflicht ist schon geklärt. Will die Kiste jetzt nur wieder zum laufen bringen. Also eure vermutungen sind wohl auch Netzteil oder Board. Werde wohl beides mal testen muessen durch einen Wechsel.
Das ueble ist tatürlich das mein Rechner oben offen ist da dort ein Lüfter sitzt. Die Cola flog also in den Lüfter und der hats dann im Gehäuse verteilt....

Equality schrieb:
Ich habe meinen rechner auf einer klein Feier als Musicbox genutzt und jemand hat mir ein Glas
Cola drüber geschüttet.... nun somit wars aus mit der Musik... der Rechner ging von alleine aus. Habe ihn daraufhin auseinander gebaut und 1 Woche trocknen lassen.

Das Resultat:
Der rechner springt nicht mehr an. Das gehäuse muss ich wechseln, alle Knöpfe sind total verklebt.

Und warum machst du nicht erstmal alles sauber ?
Cola trocknet nicht wie Wasser und muss daher komplett mit Reinigungsmittel entfernt werden.

Eben erst grundreinigen bevor du den großartig mit Strom belastest. Wenn das Zeug iwo leitet, haste n Kurzen.

Hab ich doch schon lange ... gleich nach der feier, danach ne woche trocknen lassen

Zurück
Oben