Rechner geht an - aus - an

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Ich habe meinen Rechner nun moderat übertaktet und er läuft auch stabil, allerdings gibt es eine Veränderung. Ich schalte die Stromleiste an und dann den Rechner. Licht und Lüfter drehen kurz auf, dann sofort wieder aus, alles tot. Dann vergehen 2 Sekunden und dann geht alles wieder an und der Rechner startet normal. Was ist da los? Vorher war das definitiv nicht der Fall.
 
Vllt Bios-Batterie leer, und das ist so ein selbst-check bis er dann tatsächlich startet? Nur eine Vermutung
 
Das Bios stellt sich auf die neuen Taktraten ein. Wenn du den Rechner nicht vom Strom trennst (Steckerleiste) dürfte dies nicht auftreten.
 
Danke für den Hinweis mit dem Artikel, ich werde mal den RAM-Takt wieder umstellen, mal schaun was sich tut.


Merci
 
Hallo

Irgendwie bekomme ich diesen Fehler überhaupt nicht mehr weg! Habe jetzt den FSB auf 400 gestellt und den Strap auch auf 400. Teiler 1:1. Ram läuft also wunderbar auf 800 Mhz, genau wie es sein sollte. Dennoch geht der Bug nicht mehr weg. Alle anderen Optionen stehen auf Auto, genau, wie vor dem OC auch. Ich verstehe das nicht :(
 
Nicht ständig, nur beim 1. Kaltstart! Spannungen sind ebenfalls wieder auf Auto, bis auf die vCore, aber die ist ja stabil eingestellt.
 
Irgendwie bekomme ich diesen Fehler überhaupt nicht mehr weg! Habe jetzt den FSB auf 400 gestellt und den Strap auch auf 400. Teiler 1:1. Ram läuft also wunderbar auf 800 Mhz, genau wie es sein sollte. Dennoch geht der Bug nicht mehr weg. Alle anderen Optionen stehen auf Auto, genau, wie vor dem OC auch. Ich verstehe das nicht

Richtig.Du verstehst es nicht. ;)
Der Strap richtet sich nach der CPU,genauer gesagt nach dem FSB OHNE OC.
Bei einem E8500 ( laut deiner Signatur ) solltest Du den Strap auf 333 stellen,auch wenn Du den FSB auf 400 eingestellt hast.
Dann sollte das Phänomen nach der Netztrennung nicht mehr auftreten.

http://ark.intel.com/products/33911

FSB 1333 : 4 = 333

_________

Wolfdale -> zb. E8500 / 1333 / Strap 333
Yorkfield -> zb. Q9550 / 1333 / Strap 333
Kentsfield -> zb. Q6600 / 1066 / Strap 266
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke, aber hat leider auch nichts gebracht. Habe sogar einen Reset im BIOS gemacht. Hilft nix. Entweder hat es mir das Board total verhauen oder ich muss mal die Batterie rausnehmen. Aber bis ich mich dazu mal aufraffe... :rolleyes:
 
Wie gesagt bei 775 OC ist es ziemlich normal. Strap war afair der Teiler für die Northbridge.
Wird jedesmal neu ausgehandelt wenn der Rechner vom Strom getrennt wird.

Du kannst natürlich mal die Batterie rausnehmen und CMOS Reset machen und
Reststrom verbrauchen. Danach sollte alles wieder 'OK' sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben