Rechner startet nur noch nachdem er vom Strom getrennt war.

UluKay04

Cadet 1st Year
Was ich bis jetzt gemacht habe, Netzteil gewechselt (auch die Kabel). Boot LEDs auf dem Mainbord: Nach Stromtrennung leuchten nur CPU/DRAM. Boot und Graka bleiben aus. CPU und DRAM gehen dann auch aus. Bei Start des Rechner ohne vom Strom zu trennen, bleiben CPU/DRAM an. Lüfter laufen. Bin etwas ratlos. Wenn der Rechner startet, läuft alles tiptop. Und nichts übertaktet. BIOS aktuell. Wenn ich im BIOS war und dort etwas gemacht habe und auf speichern und beenden gehe, startet er normal.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM
  • Mainboard: ASRock B550 Pro4…
  • Netzteil: NZXT C850 Gold…
  • Gehäuse:großes Fractal Design …
  • Grafikkarte:6950 XT …
  • HDD / SSD: 1 x ME, 2 x SSD, 2 x HDD…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Rechner startet nur nachdem er vom Strom getrennt war
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...NT getauscht. Kein Erfolg, Batterie getauscht BIOS resettet, XMP abgewählt alles kein Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
tausch das nt.
weil die +5v, durch die der rechner eingeschaltet wird, kommt davon.
und wenn da was ned passt...

Mal xmp im BIOS deaktiviert?

Tippe auf ne defekte CPU

@cfreak84 Stresstest bei CPU Z Ohne Probleme. Aufwendige Spiele auch kein Problem.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mal xmp im BIOS deaktiviert?
Ja, auch kein Erfolg.
whats4 schrieb:
tausch das nt.
weil die +5v, durch die der rechner eingeschaltet wird, kommt davon.
und wenn da was ned passt...
Habe ich schon gemacht. NZXT C850 Gold.

Hängt der Rechner an einer Steckerleiste? Wenn ja mal tauschen und ggf. andere Steckdose versuchen.

Wie genau schaltet der Rechner nach Stromunterbrechung sich ein? Musst du dafür die Power-Taste drücken oder fährt er von alleine hoch?

Schalte mal Windows fastboot aus.

Dazu in die Suche cmd eintippen, rechtsklick auf Eingabeaufforderung und mit Administratorrechten starten.
Dann im Fenster

powercfg /h off

eintippen und mit Enter bestätigen.

Danach den Rechner einmal herunterfahren und gucken, ob das Problem behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Aduasen und ShiftC
@ShiftC Auch probiert. Nichts geändert. Aber auf jeden Fall mal dickes Dankeschön an alle für den tollen Support hier.

Im BIOS unter den ACPI Einstellungen die Suspend to Ram Option deaktivieren und die Deep Sleep Option aktivieren.

Mit den bisherigen Tests können wir schon mal ausschließen, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Das NT kann man auch ausschließen, da du es schon mal getauscht hast und der Rechner nach Stromunterbrechung ohnehin hochfährt. Am Einschaltmechanismus liegt es demnach auch nicht.

Wenn ich den folgenden Hinweis nochmal lese...

UluKay04 schrieb:
Bei Start des Rechner ohne vom Strom zu trennen, bleiben CPU/DRAM an. Lüfter laufen.
...klingt das nach Stromversorgungsproblemen am Mainboard. Es klingt fast schon so, als würden sich gewisse Kondensatoren nicht entladen und der Selbsttest nach Einschalttrigger schlägt fehl. Bevor wir jetzt den Teufel an die Wand malen, wären folgende Tests hilfreich:

Beide Arbeitsspeicherriegel ausbauen. Dann nur einen davon in den Slot A2 einsetzen (siehe Bild unten). Den Test auch einzeln mit dem anderen Speicherriegel machen.

1784480109316.png

Falls das Problem weiterhin besteht, einmal die CPU aus dem Sockel ausbauen und dann wieder einbauen. Zu Testzwecken brauchst du dafür nicht direkt die Wärmeleitpaste zu erneuern. Es geht darum herauszufinden, ob es irgendwo Kontaktierungsprobleme gibt.

Wenn du schon dabei bist, alle Steckverbindungen am Mainboard auf festen Sitz überprüfen.

Hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Wenn ja, hast du beim Einbau des Mainboards auch die Abstandshalter mit Innengewinde genutzt? Das sind die kleinen Dinger wie im unteren Bild, die mit dem Mainboard an den entsprechenden Stellen verschraubt werden.

1784480380067.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Sapphire Forum
Zurück
Oben