Rechner startet nur noch nachdem er vom Strom getrennt war.

ShiftC schrieb:
Mit den bisherigen Tests können wir schon mal ausschließen, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Das NT kann man auch ausschließen, da du es schon mal getauscht hast und der Rechner nach Stromunterbrechung ohnehin hochfährt. Am Einschaltmechanismus liegt es demnach auch nicht.

Wenn ich den folgenden Hinweis nochmal lese...

...klingt das nach Stromversorgungsproblemen am Mainboard. Es klingt fast schon so, als würden sich gewisse Kondensatoren nicht entladen und der Selbsttest nach Einschalttrigger schlägt fehl. Bevor wir jetzt den Teufel an die Wand malen, wären folgende Tests hilfreich:

Beide Arbeitsspeicherriegel ausbauen. Dann nur einen davon in den Slot A2 einsetzen (siehe Bild unten). Den Test auch einzeln mit dem anderen Speicherriegel machen.

Anhang anzeigen 1747569

Falls das Problem weiterhin besteht, einmal die CPU aus dem Sockel ausbauen und dann wieder einbauen. Zu Testzwecken brauchst du dafür nicht direkt die Wärmeleitpaste zu erneuern. Es geht darum herauszufinden, ob es irgendwo Kontaktierungsprobleme gibt.

Wenn du schon dabei bist, alle Steckverbindungen am Mainboard auf festen Sitz überprüfen.

Hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Wenn ja, hast du beim Einbau des Mainboards auch die Abstandshalter mit Innengewinde genutzt? Das sind die kleinen Dinger wie im unteren Bild, die mit dem Mainboard an den entsprechenden Stellen verschraubt werden.

Anhang anzeigen 1747572
Da werde ich morgen mal dran gehen. Heute bin ich zu müde. Ja, den Rechner habe ich selber gebaut. Und in den letzten 20 jahren noch ca. 30 mehr. Bin also kein Anfänger. Abstandshalter hatte ich sorgfältig montiert. Der Rechner läuft halt schon seit 4 jahren absolut stabil. Spiele und Arbeit. Und danke für deine Tipps.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie lange hast du so bereits gewartet?
So ungefähr eine viertel Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case Ja, habe ich auch von gelesen. D.h. Wenn der Rechner läuft runterfahren, nicht vom Netz trennen, wieder starten und dann eine halbe Stunde warten ? Batterie hat laut HWInfo 3,24 Volt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case
Es ist ein AM4 System, bei dem geht die Raminitialisierung wesentlich schneller als bei AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und UluKay04
Also von meinem Erfahrungsweten her:
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem.
Wenn der Rechner eingefroren ist, konnte ich ihn nur mit dem selben Manöver wieder zum Starten animieren. Sprich vollwertig trennen vom Strom. Danach lies er sich wieder einschalten.
Bei mir war die Ursache eine defekte Graka.
Ich hatte auch alles getauscht (also den ganzen PC, bis auf die Graka).

wenn du Diagnose LEDs auf dem Board hast, schau mal nach, wenn der PC quasi einfriert ob dort bei der GPU auch die LED mit angeht.
Wenn du sogar eine Debug anzeige hast, schau mal nach was der Code im Handbuch dazu sagt.
Daher meine Bitte, wenn du das bewerkstelligen kannst: Tausche mal die Grafikkarte.

Edit:
Bei meiner Grafikkarte (Sapphire 6900XT) waren es die Spannungswandler die bei 95°C eine Abschaltung der Graka ausgelöst hatten. Das zeigte sich in einem Systemfreeze, und die Warn LED bei GPU war zu sehen auf dem Board. Das System lies sich nur reanimieren mit 1x komplett trennenvom Strom. Das setzt den Fehler in der karte zurück und sie lässt dich dann wieder nutzen...bis zum nächsten Freeze. Die Schutzfunktion der Graka war der Übeltäter.
Der Sapphire Support bestätigte meine Beobachtung und tauschte mir die Karte gegen eine neue.
Mein Karte war DoA...gekauft und defekt geliefert. Da man davon halt nicht asugeht, sucht man halt überall aber nicht dort. Da dein Fehlerbild ähnlich gelagert ist, wollte ich hier meine Erfahrung teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UluKay04
ShiftC schrieb:
Beide Arbeitsspeicherriegel ausbauen. Dann nur einen davon in den Slot A2 einsetzen (siehe Bild unten). Den Test auch einzeln mit dem anderen Speicherriegel machen.
Das habe ich jetzt schon mal gemacht. Leider auch ohne Ergebniss. LED´s CPU/DRAM sind angeblieben. Mal schauen wann ich Zeit habe den Prozessor zu testen.

ShiftC schrieb:
Falls das Problem weiterhin besteht, einmal die CPU aus dem Sockel ausbauen und dann wieder einbauen. Zu Testzwecken brauchst du dafür nicht direkt die Wärmeleitpaste zu erneuern. Es geht darum herauszufinden, ob es irgendwo Kontaktierungsprobleme gibt.
Auch das habe ich jetzt gemacht. auch kein Erfolg. Dann geht es wohl als nächstes ans Mainboard. Das selbe gibt es zum Glück noch für kleines Geld. Und einen etwas besseren Prozzi auch. Manno, ich bin bald 70 und hab eigentlich keinen Bock mehr Rechner zu bauen. Aber ich brauche ihn halt auch für die Arbeit. ;-)

Bitte mal sämtliche Peripheriegeräte abstecken, die nicht gebraucht werden. Nur Monitor, Maus, Tastatur dran lassen. Ggf auch andere Maus u. Tastatur versuchen. LAN Kabel auch abstecken. Vielleicht auch mal an ner Steckdose in nem ganz anderen Raum versuchen, die über ne andere Sicherung läuft.
Grundsättlich könnte es auch am Mainboard liegen. Ich hatte mal ein ASRock Board, wo der LAN Chip nach einem Neustart nicht funktionierte, aber nachdem der PC stromlos war schon. Es gibt Dinge, die gibt's gar nicht ;)

Ich kann dir die Lösung nennen. Hatte erst nachdem ich den Support angeschrieben habe die Erklärung bekommen. War auch ein Monat ein Rätsel. Die neue Batterie wird bei dir mit einem Stecker verbunden richtig? Dann ist die Polung falsch. Das Schwarze Kabel muss mit dem Roten im Stecker getaucht werden.

Sollten sich die Kondensatoren tatsächlich nicht entladen, dann einmal den rechner komplett für etwa 1 Stunde vom Strom trennen. Nach dieser Zeit die Einschalttaste am PC für etwa 1 Minute drücken und halten.
Danach Rechner wieder an den Strom und versuchen zu starten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben