Wie lange hast du so bereits gewartet?UluKay04 schrieb:Bei Start des Rechner ohne vom Strom zu trennen, bleiben CPU/DRAM an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie lange hast du so bereits gewartet?UluKay04 schrieb:Bei Start des Rechner ohne vom Strom zu trennen, bleiben CPU/DRAM an.
Da werde ich morgen mal dran gehen. Heute bin ich zu müde. Ja, den Rechner habe ich selber gebaut. Und in den letzten 20 jahren noch ca. 30 mehr. Bin also kein Anfänger. Abstandshalter hatte ich sorgfältig montiert. Der Rechner läuft halt schon seit 4 jahren absolut stabil. Spiele und Arbeit. Und danke für deine Tipps.ShiftC schrieb:Mit den bisherigen Tests können wir schon mal ausschließen, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Das NT kann man auch ausschließen, da du es schon mal getauscht hast und der Rechner nach Stromunterbrechung ohnehin hochfährt. Am Einschaltmechanismus liegt es demnach auch nicht.
Wenn ich den folgenden Hinweis nochmal lese...
...klingt das nach Stromversorgungsproblemen am Mainboard. Es klingt fast schon so, als würden sich gewisse Kondensatoren nicht entladen und der Selbsttest nach Einschalttrigger schlägt fehl. Bevor wir jetzt den Teufel an die Wand malen, wären folgende Tests hilfreich:
Beide Arbeitsspeicherriegel ausbauen. Dann nur einen davon in den Slot A2 einsetzen (siehe Bild unten). Den Test auch einzeln mit dem anderen Speicherriegel machen.
Anhang anzeigen 1747569
Falls das Problem weiterhin besteht, einmal die CPU aus dem Sockel ausbauen und dann wieder einbauen. Zu Testzwecken brauchst du dafür nicht direkt die Wärmeleitpaste zu erneuern. Es geht darum herauszufinden, ob es irgendwo Kontaktierungsprobleme gibt.
Wenn du schon dabei bist, alle Steckverbindungen am Mainboard auf festen Sitz überprüfen.
Hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Wenn ja, hast du beim Einbau des Mainboards auch die Abstandshalter mit Innengewinde genutzt? Das sind die kleinen Dinger wie im unteren Bild, die mit dem Mainboard an den entsprechenden Stellen verschraubt werden.
Anhang anzeigen 1747572
So ungefähr eine viertel Stunde.cartridge_case schrieb:Wie lange hast du so bereits gewartet?
Dann mach mal genau eine halbe Stunde draus.UluKay04 schrieb:So ungefähr eine viertel Stunde.
Wie neu war die "neue" Batterie eigentlich? Kannst du die Spannung messen?UluKay04 schrieb:Habe ich gerade gemacht.
Das habe ich jetzt schon mal gemacht. Leider auch ohne Ergebniss. LED´s CPU/DRAM sind angeblieben. Mal schauen wann ich Zeit habe den Prozessor zu testen.ShiftC schrieb:Beide Arbeitsspeicherriegel ausbauen. Dann nur einen davon in den Slot A2 einsetzen (siehe Bild unten). Den Test auch einzeln mit dem anderen Speicherriegel machen.
Auch das habe ich jetzt gemacht. auch kein Erfolg. Dann geht es wohl als nächstes ans Mainboard. Das selbe gibt es zum Glück noch für kleines Geld. Und einen etwas besseren Prozzi auch. Manno, ich bin bald 70 und hab eigentlich keinen Bock mehr Rechner zu bauen. Aber ich brauche ihn halt auch für die Arbeit. ;-)ShiftC schrieb:Falls das Problem weiterhin besteht, einmal die CPU aus dem Sockel ausbauen und dann wieder einbauen. Zu Testzwecken brauchst du dafür nicht direkt die Wärmeleitpaste zu erneuern. Es geht darum herauszufinden, ob es irgendwo Kontaktierungsprobleme gibt.