Rechner geht an und wieder aus beim Einstecken des Netzkabels

Sniper

Lt. Commander
Hallo zusammen,

speziell bei Dell-Systemen ist mir das jetzt öfter aufgefallen. Man schaltet z.B. die Steckerleiste an oder steckt das Stromkabel an und der Rechner geht kurz an, also Lüfter drehen hoch, blinkt kurz und geht dann wieder aus. Was hat es damit auf sich? Wenn man in dem Moment Power drückt passiert nichts. Es kann auch sein das er dann erstmal gar nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Schonmal jemand gehabt?

Danke & Gruß

wieso hast du ihn in der steckerleiste wenn du ihn dann gesondert einsteckst?

Hallo,

bei meinen zusammengebauten PCs habe ich dieses Phänomen nicht. Aber auf der Arbeit ist mit das auch schon aufgefallen, speziell bei Komplett-PCs von "Dell" und "Fujitsu". Mich würde auch mal interessieren, welchen Grund das hat.

Gruß
Frog33r

Nein das hatte ich nur gemacht um die Leiste auszuschließen. Also sobald das Netzteil Strom bekommt verhält es sich so.

tipp: rechner vom strom trennen. powerschalter vom NT auf EIN-Stellung und dann mal vorne den powerknopf drücken (ca. 3-5 sek). dadurch wird das NT entladen. danach wie gehabt alles anschließen und gucken ob das phänomen immer noch auftritt.

schätze liegt am netzteil...meist sind die in komplettsystemen nicht so spitze und mucken dann rum. grad wenn sie an ner steckerleiste hängen

Die Netzteile von Dell z.B. haben keinen extra Schalter! Werde es aber mal versuchen.

hatte das früher auch, glaube das hängt mit dem mobo/bios zusammen

entsprechend: sicher das es nicht einfach nur "soft off after ac loss" ist?
entsprechend im bios mal probehalber auf "full on after ac loss" stellen
(die bezeichnungen können, je nach bios, abweichen)

dann müsste er nämlich, nach dem einstecken/anschalten des NT/der steckdosenleiste richtig anspringen ;)

Zurück
Oben