Rechner geht einfach aus - Netzteil schuld?

erish

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich hoffe ich mache jetzt nicht schon wieder was falsch, meine Suche im Forum blieb leider ergebnislos :(

Ich hab ein paar neue Teile gekauft (Board, RAM, CPU, GPU), und seit dem habe ich ein Problem. Ich kann es nur nicht richtig eingrenzen, aber könnte mir vorstellen das NT könnte schuld sein.

Es ist wie folgt, manchmal geht der PC einfach aus. Wirklich, als ob man den Stecker zieht. Er geht dann meist sofort wieder an, wie als ob man einen Reset gemacht hätte.

Das passiert idR unter Last, am Meisten fällt es mir beim Spielen auf. Da ich aber, wenn ich den PC nutze, ohnehin nur Last-Zustände habe ist es schwer einzugrenzen :(
Ich habe auch schon zwischenzeitlich die Temps im Auge gehabt (HWMonitor), aber das sah alles sehr human aus; mit FurMark kommt die GPU nicht über 80°, die CPU ist irgendwo um die 60° (während der Abstürze), also alles eigentlich in Ordnung.

PC Config steht detailliert bei Sysprofile, aber hier der Abriss:
-Intel Core i7 Hexacore, non OC
-Gigabyte X99 UD4 (Socket 2011-3)
-16GB Crucial RAM

Das Netzteil ist noch von meinem alten System, ein Silverstone Strider ST-1500. Das ist jetzt "etwas" zu groß, vorher hatte ich ein Dual-Sockel System und mehr anderen Quatsch drinne.

Beim alten System ist das nie passiert, nun weiß ich aber nicht genau ob das am NT liegen kann; dass es ggf "falsch" belastet wird?

Falls nicht das NT, was könnte es sonst sein? Was könnte ich übersehen haben? Und wie kann ich das NT ausschließen?

Beste Grüße
 
Was hast du fürn CPU Kühler montiert? Vielleicht bekommt das Board auf der Rückseite irgendwo Kontakt mit der Backplate?
 
Ich tippe klar auf das NT, dürfte das nicht auch schon 4-5 Jahre aufm Buckel haben?
Du könntest mal testen obs was bringt die GPU auf ne andere Rail zu legen, ABER ich würde mir was solides frisches zulegen. Dein NT ist nicht das jüngste, viel zu groß, und 1500W ohne OTP finde ich .... ungünstig. Gerade weil die Taepo Kondensatoren "damals" nicht auf den Niveau der Japaner waren und schonmal kaputt gehen können.

Btw: Wieso macht deine GTX 80Grad? Das ist zwar noch ok, aber kurz vorm throttle
 
Oder es ist wirklich das Netzteil. (an den Watt wird es bestimmt nicht liegen ;D )
Haste zufällig ein anderes?
 
Hallo,

der CPU Kühler ist ein Alpenföhn Himalaya 2 (zwei Lüfter).
Wirklich, eine GPU die bei 80 Grad aussteigen? Waren das nicht früher mal 100? Wie gesagt das ist FurMark, FC4 liegt drunter (wo genau, keine Ahnung, muss ich schauen).
Kontakt zwischen MoBo und Case sollte nicht gegeben sein, aber wer weiß. Habe vorhin mein Define R5 abgeholt, am WE wollte ich umbauen, spätestens dann sollte das gegessen sein.

Das PSU ist sicher 4-5 Jahre alt, mich wundert nur dass es vor zwei Wochen im anderen System nicht auftrat, aber das soll es ja geben.
Ich habe einen Hackintosh von der Arbeit rumliegen, da ist ein Cordair drin; 650 oder 550 Watt. Langt das? Könnte ich einbauen und eine Woche oder so testen (ist kein Cable Management länger würde ich das eh nicht aushalten, haha)
 
Zurück
Oben