Rechner geht einfach aus und startet neu, danach läuft er stabil.

Coffeeshock

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meinem Rechner das er nach dem Hochfahren ca 15 - 20 Minuten läuft und dann einfach ausgeht und neu startet. Es gibt dabei keinerlei Fehlermeldung, noch nicht einmal der Hinweis das Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.

Nachdem das passiert ist läuft der Rechner aber tadellos, es gibt also keinerlei Abstürze oder ähnliches mehr.
Selbst wenn ich zum Beispiel Stundenlang Spiele wie Black Ops 3 spiele.

Fahre ich den PC herunter und und schalte Ihn irgendwann wieder ein wiederholt sich das Problem.

Das Problem tritt außerdem erst auf seit dem ich auf Windows 10 geupgradet habe. Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Mein System:
Prozessor: Intel Core I5 3570k
Mainboard: Asrock Z77 Pro 4
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Festplatte: Samsung Serie 840 EVO 250GB
Graka: Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1
Netzteil: Corsair GS 800

MfG

Coffeeshock

teste mal ein anderes NT

hatte vor kurzem ein ähnliches verhalten mit einem G650M NT. Habe dieses getauscht und seitdem sind die Probleme verschwunden.

Teste am besten mal ein anderes NT.

Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor.
Habe das Problem aber schon etwas länger.

Rechner stürzt irgendwann (nicht umbedingt) einmal ab und fährt hoch und dann ist bis zum nächsten herunterfahren/neu starten Ruhe.

​Ich denke auch, dass bei dir sowie bei mir das Netzteil nicht mehr ganz mit macht.

Danke für eure Antworten.

Ich werde das mit dem Netzteil mal ausprobiere und gebe dann Feedback.

Ich kann aber noch nicht sagen wann genau ich das zeitlich schaffe.

Hab das gleiche Problem seit etwa zwei Wochen, gestern das Netzteil getauscht und erstmal ruhe.. Werde das jetzt eine Woche lang beobachten und wenn es dann nicht mehr auftritt das alte NT (1,5 Jahre alt) in die RMA schicken.

Der Fehler ließ sich aber nie reproduzieren, 2h 3DMark im loop .. alles fein, dann bis'l Youtube geschaut .. BÄM aus & Neustart :freak:

McBain schrieb:
Der Fehler ließ sich aber nie reproduzieren, 2h 3DMark im loop .. alles fein, dann bis'l Youtube geschaut .. BÄM aus & Neustart :freak:

Jap. Deswegen hatte ich das Problem 6 Monate bis ich mit meiner Geduld am Ende war und mir einfach ein neues NT bestellt habe.

95% der Spiele (auch neue, wie SWBF etc) hatten 0 Probleme und bei 2 Spielen ging er unter Last manchmal aus.

Müsste mein G650M auch noch auf RMA schicken :mad:

McBain schrieb:
Hab das gleiche Problem seit etwa zwei Wochen, gestern das Netzteil getauscht und erstmal ruhe.. Werde das jetzt eine Woche lang beobachten und wenn es dann nicht mehr auftritt das alte NT (1,5 Jahre alt) in die RMA schicken.

Sauber, kannst ja dann mal kurz Feedback geben ob dann alles funktioniert. :)

Mein NT ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt.

Zuckerwatte schrieb:
Müsste mein G650M auch noch auf RMA schicken :mad:

Lustig, mein im Verdacht stehendes NT ist auch von Cooler Master!

@coffeeshock: wird gemacht

Vor 2 Wochen neuen PC gebaut.
Er ging an, dann wieder aus. Das ging 3mal bis er dann aus blieb. Manchmal kam ich aber auch ins UEFI und dann lief er.
Aber beim Neustart um Windows zu installieren wieder das selbe Spiel.
Jetzt ratet mal was ich für ein Netzteil hatte...richtig. Cooler Master G550M.
Neues Netzteil (anderer Marke) und das Ding läuft.

Hm.. 3 mal CM Netzteile - könnte auch dummer Zufall sein. Im Zweitrechner läuft ein G450M noch tadellos. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Falls noch mehr Leute ähnliche Probleme mit CM Netzteilen hatten wäre das mal interessant.

Ich schiel momentan in die Richtung Corsair RM550X, gerade mit 7 Jahren Garantie was feines.

1. Update: 2 Tage vergangen .. keinerlei Probleme :) Am Wochenende wirds noch einmal spannend.

2. Update: nach knapp einer Woche keine weiteren Abstürze .. kann also sagen, es lag definitiv am Netzteil.

Das Cooler Master geht jetzt in die RMA, hat ja noch Garantie bis 2021 :D

Bei mir gibts auch Neuigkeiten.

Ich hab nochmal im Netzt nach ähnlichen Problemen wie meinem gesucht.

Da bin ich darauf aufmerksam geworden das man über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignissprotokoll nachschauen kann was genau passiert ist als der Rechner abgestürzt ist.

Da stand dann bei mir ein kritischer Fehler (Kernel Boot Error ID41), als Lösungsvorschlag stand da unter anderem man solle einen sauberen Neustart machen.
Als ich das gemacht habe hatte ich keine Probleme mehr mit einem plötzlichen Absturz und Neustart.

Aber ich muss es mal noch länger beobachten ob das so bleibt.

Zurück
Oben