Rechner geht einfach aus!

tobias9092

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
mein Problem: hab heute meinen AMD FX4100 gegen einen AMD FX8320E und soweit läuft alles gut, FarCry4 läuft und die Temperatur des Prozessors liegt bei unter 40Grad, das Problem ist wenn ich Firefox starte und auf Facebook ein Spiel vesuche zu starten geht der Rechner ohne Bluescreen einfach aus und nach ein paar sekunden wieder an! Bin grad mit dem Internetexplorer drin und keine Probleme! Software oder Hardware Problem?

MFG

System:
AMD FX8320E
M5A78L-M LX
8GB Ram
GTX 660
Win7 Ultimate

Hm ich würde einmal windows neu installieren, da ein CPU Wechsel nicht gerade spurlos an einem OS vorbei geht...

OS kannst du lassen, Bios Updaten und vllt mit einem anderen Netzteil testen

Es liegt m.M.n. an Deinem Board. ASUS hat es für eine max. 95 W TDP der CPU freigegeben. Das heisst die Spannunswandler haben ein Poblem die Spitzenlast der CPU in Extremfällen abzudecken. Da nutzt auch kein neues Netzteil. Nur ein neues Board.
Da steht es:http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX/specifications/

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht hast Du ein Exemplar, was sich nicht ganz an die Vorgaben hält erwischt. Wenn der Rechner mit dem 4100 nicht abstürtzt ,gibt es außer einem nicht aktuellen Bios kaum eine andere Erklärung. Ich gehe mal davon aus, das Du kein Chinaböller Netzteil hast.

Ich habe das Asus M5A78L-M/USB3 also fast dasselbe also sollte es eigentlich nicht am Board liegen

Das was Du so schilderst deutet mMn auf einen defekt des NT hin.

Lastwechseldefekt.

Hättest Du Eins zum Testen da?

bios ist auf dem neusten stand und Netzteil hab ich ein Thermaltake Berlin 630W. Hab grad Win7 Neu installiert..mal sehn wie es läuft
Ergänzung ()

Wenn das Netzteil defekt wäre würde sich dann der Rechner nicht ehr bei FarCry4 abschalten?
Ergänzung ()

anscheinend hat eine Neuinstallation das Problem behoben! Danke Leute

anscheinend hat eine Neuinstallation das Problem behoben!
dann müsstest du dieses Problem vorher schon haben, wie gesagt, normalerweise bräuchte man nach CPU-Wechsel keine neue OS-Installation

Das Problem trat erst mit dem CPU wechsel auf und auch nur bei Firefox, Explorer ging.
Ergänzung ()

leider ging der Rechner vorhin wieder aus! jemand eine idee?

1. Zeig uns mal Bilder aus CPUz - aber alle...
2. Wie warm wird die CPU unter Last?

Das ist nur eine halbe Antwort und dazu noch falsch ( es sei denn, der steht jetzt draußen...)

die 41 Grad stimmen aber!
Ergänzung ()

hier mal aus cpu-z

1.png
2.png
3.png
4.png

tobias9092 schrieb:
die 41 Grad stimmen aber!

Ich glaube dir, dass du die 41° ausgelesen hast - stimmen tut es damit aber noch lange nicht wenn es der Originale Luftkühler ist und die Raumtemperatur bei ~20° liegt (mit einem guten Towerkühler wäre es möglich, aber das hast du nicht erwähnt und dadrunter leiden dann die Spannungswandler weil sie keine Luft bekommen).

Das selbe mit der CPU Spannung von 0,864V bei 3,5GHz... (wobei dann auch die 41° realistisch wären).
Das selbe mit der CPU Geschwindigkeit, denn ein FX8320E hat 3,2GHz und nur der FX8320 hat 3,5GHz...

Fazit:
Dein MB erkennt die CPU nicht korrekt und ist mir dem Turbo (möglicherweise deshalb) überfordert.

Lösungsansatz:
- Bios richtig zurücksetzen (am besten Batterie raus und den Jumper für 30s umstecken - natürlich im Spannungslosem Zustand) anschliessend neu Konfigurieren
- Turbo im Bios abschalten
- CPU Übertaktung auf "manual" setzen und feste Standardwerte eingeben - das selbe mit dem Rest wenn es nicht korrekt erkannt wird

Bedenke,
wir können nicht sehen was du machst und mit weiterem Einzeiler kommst du nicht weiter...

ich versteh schon das es schweirig ist eine lösung zu finden wenn man nicht grad driekt davor sitzt :)

Kühler ist ein "Akasa Venom CPU-Kühler AK-CCX-4002HPV3 - 120mm"
-Bios hab ich die Batterie schon raus genommen brachte aber auch nichts, Jumper umstecken könnte ich noch versuchen.
-Turbo oder Übertaktet hatte ich beide CPU´s nie

was mich wundert ist halt nur das ich "FarCry4" zocken kann und nichts passiert aber soweit ich Firefox öffne und kurz im inet surfe der Rechner sich abschaltete und neu startet. Könnte es am SP1 liegen weil ich keins installiert habe?
Ergänzung ()

hab grad auf dieser seite "https://pcpartpicker.com/parts/motherboard/?compatible_with=amd-cpu-fd832ewmhkbox" gesehen das mein Mainboard garnicht kompatibel zu seinen scheint obwohl es auf der Herstellerseite kompatibel sein soll!?
Ergänzung ()

bei meinem FX4100 steht bei CPU-z das Max TDP 95.0W aber
bei meinem FX8320W steht bei CPU-z das Max TDP 95.1W könnten die 0.1W für das ausgehen verantwortlich sein?

Zurück
Oben