Rechner geht einfach aus

Terrorpapst

Ensign
Moin Moin
Ich habe folgendes Problem ich habe ein neues Mainboard und 2 x Hd4890 (eine ist meine, andere vom Kumpel wollten mal Crossfire testen - sind baugleich) eingebaut
hier ein auszug aus SiSoftSandra zu meiner hardware siehe Bild.
Mein Netzteil ist ein http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/NesteQ/ECS7001_Power_Plus_700W/274699/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile , wenn ich jetzt FutureMark starte ,schaltet sich der PC einfach aus (nach dem die Soldaten aus dem Raumschiff steigen und im Hanger rumballern) nach einigen sekunden kann ich den rechner normal wieder hochfahren und Vista frag wie er starten soll normal oder abgesichert. Das gleich Passiert wenn ich Cyrsis oder Cod-WaW, spiele schaltet sich der PC nach 2-3 min aus. Da das bei meinem alten Board das gleich war , denke ich es ist das Netzteil aber es ist ja mit 4x Pci-e "4 x 6+2-polig" warum macht es dann so zicken ?? oder liegt es an andere Hardware ?

wenn das im falschen bereich ist bitte verschieben.

mfg TP

Anhänge

• System.JPG
    System.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 194
AW: Rechner geht einfach aus ???

Mal die Temperaturen überprüft?
Kannst du mal CPU und Grafikkarten seperat belasten und ausschließen, dass ein Teil davon überhitzt?

Wie kann ich beides einzeln belasten ??? !!!TIP!!!

Furmark belastet nur die GPU und Prime95 nur die CPU.

mit einer Karte hast du keine Probleme oder?

Ich meine das die Karten schon ziemlich viel Strom ziehen, aber von den Daten her sollte das Netzteil stark genug sein.

hier mal ein Link zu Graka http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/XFX/HD4890_XT/339222/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

und das ist mein Cpu Kühler http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noiseblocker/CoolScraper3_WB/243805/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler

also prime kann ich den Test starten ohne das was passiert, wenn ich Furmark starte und dann auf Los drücke ist der PC sofort aus , Ich habe auch noch im SidePanel -->
200852111212930195.jpg
kalte luft sollte schon genug reinkommen.

Mit einer habe ich es noch nicht getestet, habe mal GpuZ gestartet und :o siehe da beide Karten haben unter Windows 65Grad --> bissl viel , ich glaub ich bringe meine zurück

Anhänge

• GpuZ.gif
    GpuZ.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 180
Naja, wenn der Rechner sofort ausgeht beim Furmark, noch bevor die Temperaturen überhaupt ansteigen können, würde ich auch auf dein Netzteil tippen...
Mit jeweils nur einer Karte funktioniert alles?

Mit einer habe ich noch nicht getestet, werde ich morgen machen. muss die 2te eh aus bauen mein kumpel will seine neue Graka haben :)
ist der Strombedarf von der 3870(hatte ich voher im Crossfire laufen) auf die 4890 so sehr gestiegen

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne hd3870 110watt hd4890 ~200watt
kann sein das dein netzteil defeckt ist also zu warm wird und dan abschaltet

Mit einer Karte läuft der Furmark ohne Pobleme, ich habe es gleich mit beiden Solo getestet. Fehlersuche geht weiter.

mfg

Wenn ich ich alles zusammenfasse, komme ich um Schluss - Netzteil bringt es nicht. Gehe mal auf ein Markennetzteil. Hier kannst Du Dich orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar das Netzteil! Hätte ich zwar bei einem 750W Nt gedacht, aber Crossfire und SLI ziehen auch verdammt viel Strom aus der Steckdose.

Zurück
Oben