Rechner geht einfach aus

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe seit ca. einer Woche ein echt nerviges Problem. Der Titel sagt es eigentlich schon: Ohne Vorwarnung schaltet sich mein PC in sehr unregelmäßigen Abständen aus. Im Durchschnitt würde ich sagen, bleibt er so 5 Stunden an. Kann aber auch mal den ganzen Tag keinen Zwischenfall geben.

Wenn sich der Rechner ausschaltet (kein Herunterfahren, sondern als würde man den Stecker ziehen), kann ich ihn sofort wieder anschalten. Zumindest war das bis heute so. Als er heute wieder einmal ausging, ist er beim Hochfahren sofort wieder abgeschmiert und beim zweiten Anschalten haben sich gerade einmal kurz die Lüfter gedreht bevor wieder Ruhe war. Eine Minute gewartet - und er fährt hoch wie immer.

Temperaturprobleme habe ich keine, schon gecheckt. Im Idle liegen die CPU-Temps bei 52 Grad und die GPU-Temps bei 70 Grad. Unter Last geht die Grafikkarte auf 85-90 Grad hoch während die CPU bei verträglichen 60 Grad bleibt.

Komischerweise ist er mir bis jetzt immer und ausschließlich im Windows Betrieb abgeschmiert. Ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen und da ist er noch nie ausgegangen. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht an der Temperatur liegen kann. Ich bin aber fast geneigt dieses Phänomen als reinen Zufall abzutun. Ärger mich ja erst einige Tage damit herum.

Mein Netzteil ist ein be quiet! 500W Gerät. Also eigentlich Markenware ...
Der PC läuft auch schon in der exakt selben Konfiguration ca. 1,5 Jahre stabil. Wie gesagt, das Problem existiert erst seit einer Woche.

Ich habe jetzt einfach mal in dieses Forum gepostet, da sowas ja wohl meistens mit dem Netzteil zu tun hat, was ich mir aber aus oben beschriebenen Gründen nicht richtig vorstellen kann. Irgendwelche anderen Ideen? Habe auch was von bestimmten Viren gehört die den PC einfach ausschalten...

Ich hoffe man kann mir hier helfen und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße,
Syno.

52°C im IDLE ist für den Prozessor schon recht viel, habe den selben und meiner knackt im IDLE selten die 30°C Marke.
Für das Problem dürfte das allerdings irrelevant sein, die LOAD-Temp geht in Ordnung - auch wenn sie hoch ist.

Tippe auf das Netzteil.

Hallo Syno

ich vermute mal das es an spnungs schwankungen vom netzteil liegt oder ein wackelkontackt im versorgungs kabel zum netzteil. also so wie du das andeutest wäre ein spanungs abfall nicht ausgeschlossen aber wie gesagt bin mir nicht sicher. müsstes es mal im bios oder mit dem tool AIDA64 auslesen

mfg
maxideu

nähere infos wären sehr hilfreich über dein Netzteil , welches Modell ist es?

Kann sein dass dein BeQuiet langsam den Geist aufgibt , ich spreche da aus Erfahrung wie jeder andere Besitzer von den betroffenen BQ Netzteilen.

Ich rate dir mal , mal ein neues Netzteil zu kaufen.

bequite ist nicht gerade ein Markennetzteil, eher Mainstream.....aber egal, Ansichtssache.
Also, entweder dein NT ist nicht mehr so gut (was ich von Bequite immer halte^^), oder du hast einen Virus.

Das Netzteil ist hinüber!
Bevor du jetzt tagelang rumtestest, besorge dir ein neues und du wirst keine Probs mehr haben.
Hat mit den Temps absolut nichts zu tun ...

als ich die ersten sätze las, wusste ich schon, dass es sich um ein be quiet netzteil handeln muss (das war mein erster gedanke). ich hatte das selbe problem. hinterher ging der rechner gar nicht mehr an. es handelte sich um ein be quiet dark power pro 750 watt netzteil, was ca. 9 monate alt war und ungefähr 140 euro gekostet hatte.

ich hatte es dann eingeschickt zu mindfactory, die es an be quiet weitergeleitet haben. nach 2 wochen hat man mir dann erzählt, es würde sich um keinen garantiefall handeln. der witz dabei ist, dass ich seit zig jahren pcs baue und betreibe und nicht mal übertakte. ich konnte keinen fehler meinerseits einsehen, und ich habe nicht mal einen richtigen grund erfahren... sehr toller service^^

nie mehr be quiet.

zuvor war mir schon ein be quiet netzteil abgeraucht, und da habe ich es noch auf pech geschoben. meinem besten kumpel ist jetzt auch ein be quiet netzteil kaputt gegangen, weil ich ihm geraten hatte, dass die teile super sind und er sich eins von der firma gekauft hatte. alle stammten aus der dark power pro serie, die ja nun wirklich nicht gerade billig ist.

natürlich mag das "pech" sein, aber ist schon bisschen viel davon.

ich kann dir nur raten, in zukunft ein produkt einer anderen firma zu kaufen. ich jedenfalls bin von bequiet netzteilen kuriert mit all ihren bugs und fails. die silent wings lüfter sind nach wie vor einfach genial von denen, aber das wars auch.

Alles klar, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das NT mal austauschen.

Kann man mir da gleich irgendwas empfehlen? Bitte möglichst günstig, kein High-End Gedöns. Oder kurz: Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen.
Lautstärke ist mir egal (Kopfhörer), Effizienz ebenso. So um die 500W werden mir wieder reichen denke ich.

Ach ja: Kein be quiet! bitte ;).

Würde das Cougar A400 empfehlen.
Habe es schon mehrfach verbaut und nie Probleme gehabt, für den Preis super.

Seasonic S12 II 500W denke ich wird dicke reichen , habe ich selber und funktioniert sehr gut und vor allem auch Leise.

Zurück
Oben