Rechner geht einfach im spiel aus

FRUTTI

Cadet 1st Year
kann mir einer helfen ich spiele und bum aus isser ohne fehler meldung
einfach aus hab nen q 6600 ne 8800 gtx und 4 gb ddr2 800
mainboard ist ein P5N32-E sli netzteil ein hec 750 watt

ich habe echt keine ahnung brauch hilfe an der hitze kanns eigentlich nicht liegen da
ich ein neuen cpu lüfter hab das ist ein zahlman 80 cm lüfter wie der jetzt genau heist weis ich nicht aber wenn der zu warm wär oder das main board würde der rechner erst piepen hab ich schon ma durch aber was kann es sein..
und vergessen zu schreiben der macht auch manchma komische geräusche ma knistern ma qitschen und dann geht er aus aber weis ne was das ist hilfe :mad:

AW: RECHNER geht einfach im spiel aus

Willkommen im Forum :schluck:

Ist das Problem erst nach dem Einbau des neuen CPU-Kühlers aufgetaucht oder schon vorher? Ein Zalman-Kühler mit 8cm-Lüfter ist mir unbekannt, welcher von denen hier ist es denn :)?

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Zalman:::25_528_591.html

Auch, wenn du glaubst, dass es nicht an Überhitzung liegt: Bitte installiere 'mal HWMonitor oder Speedfan (gibt's beide im CB-Downloadbereich!), lasse die minimiert laufen, während Du ein Spiel spielst, beende das Spiel nach ca. 5 Minuten (also noch vor dem Absturz) und poste dann 'mal den Maximalwert für die Kerntemperaturen der CPU sowie die Grafikkartentemperatur (HWMonitior loggt das Maximum automatisch mit, bei SF wird er angezeigt, wenn man mit der Maus auf die jeweilige Temperatur zeigt!)

Welches Gehäuse hast Du mit welchen Lüftern?

LG N.

Knistern quietschen und plötzlich ausgehen beim Spielen (=Vollast) riecht nach Netzteilüberlastung.

ich denke sehr stark an dein netzteil,ist ein nonamegerät.ich denke es ist defekt.

netzteil oder hitzeproblem.

Versuche das Netzteil auszutauschen um die Fehler einzugrenzen.
Wieviel Gehäuselüfter hast du verbaut?

mfg

ZALMAN CNPS 9500A-CU - LED das ist meine cpu lüfter

und gehäuse lüfter ja hmm gehäuse ist das ASUS vento
vorn ein lauter 80cm lüfter und und hinter noch 2 kleine aber wenn ich den rechner auf mach geht er auch aus....

zu der energie die everest mist ....

Spannungswerte

CPU Core 1.30 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.78 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 2.99 V
FSB VTT 1.26 V
North Bridge Kern 1.25 V
South Bridge Kern 1.52 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 2.14 V
DIMM VTT 1.07 V
GPU Vcc 3.29 V

mehr steht ne da hab da von ja wirklich ka ......

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 4. Kern 45 °C (113 °F)
MCP 85 °C (185 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Diode 58 °C (136 °F)
GPU Speicher 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
Temperatur 1 15 °C (59 °F)
Temperatur 2 9 °C (48 °F)
Temperatur 3 8 °C (46 °F)
so mehr find ich ne die graka bleibt auch im spiel dauerhaft auf 65 grad und der cpu geht max auf 45 grad ich hab keine ahnung... :-(

Kann mir nur vorstellen, dass das Netzteil eine Macke hat.
Wäre es dier RAM, würde ein Bluescreen kommen.

CPU und Graka würde ich erstmal ausschliessen.

Versuche mal ein anderes Netzteil zu testen.

Lade dir vorher aber Prime95 runter und lass mal laufen, mal sehen, wie lange es dauert, bis dein Rechner ausgeht.
Wenn es kurz nach Start passiert - würde ich auf NT tippen.

mfg

habe mir gerade ein neues netzteil bestellt hoffe das kommt bald wenn nicht am netzteil liegt hmm gut dann hab ich 2 naja vll kann ich auch wieder back schicken...
ich halt euch auf dem laufenden :-(

FRUTTI schrieb:
MCP 85 °C (185 °F)

Dies ist die Temperatur der Southbridge, kommt mir mit 85° C - falls es denn korrekt ausgelesen wird - recht hoch vor, da es ja offenbar im Idle gemessen wurde :eek:.

Zwar werden die nV-Chipsätze generell heißer als die von Intel oder AMD, dennoch für Idle m.E. zu hoch. Könnte sein, dass darin das Problem liegt.

Zumal im CB-Test die MCP dieses Boards selbst unter Last nicht über 52° C kam!

Kann natürlich auch am NT liegen, obwohl die angegebenen Spannungen alle okay sind und HEC keine Schrottfirma ist ;)

Noch einmal die Frage:

Ist das Problem erst nach dem Einbau des neuen CPU-Kühlers aufgetaucht oder schon vorher?

Bin ja geapannt, ob es mit dem neuen NT geht, toi toi toi auf jeden Fall!

LG N.

was ist MCP und was kann ich dagegen tun??? die kam mir auhc zu hoch vor aber was ist das...

und nein vorher wars auch schon hab mir den nur geholt weil er meinen cpu um 10 grad kühler hält also der box set..

Wenn du das NT online bestellt hast, kannst du es innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen zurückschicken (Fernabsatzgesetz).

Was die Southbridge angeht, versuche mal die Temp mit nem anderem Programm auszulesen, oder lade dir mal die aktuelle Everst-Version herunter.

mfg

hab aktuellste aber warum ist das ding beim einschalten schon auf 80 grad versteh ich ne

noch was komisches hab den rechner ma ans fenster gestellt aber sobald ich ins spiel geh und er mehr zu tun hat knattert irgendwas drin ich hab ka hilfe^^

Die MCP (nVidias Bezeichnung für die Southbridge) ist der Chip, der hier auf diesem Bild

https://pics.computerbase.de/1/6/1/8/7/25-1080.2795035276.jpg

unter dem Kühler mit der "2" steckt.

Hier noch 'mal in groß: https://pics.computerbase.de/1/6/1/8/7/28-1080.1916425596.jpg

Falls es kein Auslesefehler sein sollte, wird sie definiv zu heiß :( - prüfe 'mal vorsichtig (bei ausgeschaltetem PC!) mit der Hand, ob die Kühlplatte (also das viereckige Teil am Ende der Heatpipe, auf dem "AI Lifestyle" steht :p) evtl. locker sitzt, das darf nicht sein, die muss ganz fest auf dem Board sitzen!

Um herauszufinden, was da rattert, musst Du den PC bei geöffneter Seite einschalten und mit dem Ohr versuchen zu orten, woher das Geräusch kommt; kann eigentlich nur von einem Lüfter stammen, möglicherweise hat sich da irgendwo ein Kabel verheddert? Prüfe auf jeden Fall auch 'mal, ob sich die Lüfter von CPU, Grafikkarte und Netzteil drehen, wenn der PC eingeschaltet ist!

LG N.

dreht sich alles und sogar bei angekiptem fenster und der rechner steht am fenster geht er aus ich verzweifel also wenn ich da drauf fass ist die sau heis das ding wo lifestyle drauf steht aber locker isse nicht....... wie bekomm ich das ding kalt??

so und heute früh fings an meine grafikkarte wird in der leistuing eine stufe runter gestellt d a sie nicht aussrecihend mit strom versorgt wird he???? irgendwas verpasst das sit ein 750 watt nt dann wirds wohl doch im arsch sein oder einer einen tipp?

Hast du die Steckkontakte/Stromanschlüsse richtig kontrolliert?

Kontrollieren heißt auch mal, abziehen und wieder dran stecken!

Hast du im Bios mal irgendwas verstellt?

mfg

im bios ja nur wegen dem arbeitsspeicher aber das ist wieder auf auto da ich für den neuen arbeitscpeicher nur ein bios update brauchte...

Zurück
Oben