Spiel geht einfach aus.

emmit

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Guten Tag Liebe Community,

ich habe das Problem das Rainbow Six Siege einfach ausgeht wenn ich in eine Runde komme.
Es passiert immer so nach 15-60 min.
Angefangen hat es mit dem hinzufügen von 2 weiteren Ram Riegeln.

Mein derzeitiges System:
Asus TUF gaming x570 plus
Gigabyte GeForce RTX 2070Super gaming OC
AMD Ryzen 7 5800x
Asus ROG 750 Watt Gold
32 GB RAM Corsair Vengeance Pro DDR4 3600mHz
(4x8)

Das Ding ist wenn ich nur 2 Riegel drin habe funktioniert es.
Jedes andere Programm und Spiel funktioniert einwandfrei und die Virtualisierung habe ich auch schon deaktiviert.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Dann hast du das Problem wohl gefunden...
Die Konfiguration der RAMs (Takt, Timings, Spannung vom RAM/Speicherkontroller) ist bei Vollbestückung instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sinatra81 und Alexander2
Hi,

teste es mal durch minimale Erhöhung der Ramspannung.
Oder die Riegel mal auf einen Ramtakt von 3200Mhz testen.
Ggfs. mal jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest überprüfen.
 
klingt stark danach, als sei eventuell der Ram Controller mit Vollbestückung Überfordert.
Denn eigentlich wird nur 3200 Mhz rAMtAKT offiziell Unterstützt ;)
Senk mal den RAM Takt ab auf 3200 bei Vollbestückung und versuch es nochmal ;)
 
Werte manuell anpassen, ich vermute du hast sowieso XMP laden lasen? also sowieso schon OC, dann einfach von Hand nachbessern bis es stabilist. Hier im Forum gibts nen Bereich zu RAM OC
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Denn eigentlich wird nur 3200 Mhz rAMtAKT offiziell Unterstützt ;)
mit Jedec Ram natürlich, das meisten, das man mit 3200MHz kaufen kann ist mit XMP/etc Profil und damit ohnehin OC.
 
In gewissem Rahmen schon, mit XMP alleine mal gar nicht.
2x 16GB wären eine bessere Wahl gewesen - ja, sagt der richtige^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und SuperTuesday
Die CPU specs sind "up to 3200MHz".
Das nun mit 3600MHz, Vollbestückung evtl sogar Mischbestückung,
da werden Ryzen recht schnell mal zickig.
Versuchs mit 3200MHz (16-18-18 -38) @1.35 V.
Memtest86 machen dann, wenn keine Fehler, es so gut sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ich hab auch 4x8 mit 3200 beim 3000er ryzen in betrieb, auch bei mir gehts nicht ainfach mitm xmp profil, also es ist da schon stabil, aber immer wieder wirds dann vom Bios nicht geladen, weils beim starten scheitert und bei ein paar versuchen nimmt es die jedec werte automatisch.

Mit manuell angepassten einstellungen läuft es dann.
 
Bei Mischbestückung sollte man besser eh kein XMP laden, sondern Takt, Timings und VDimm manuell setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ah oke danke euch
Ergänzung ()

So ich habe das jetzt getestet mit 3200mHz im DOCP profil und der Fehler ist immenoch da.
Die Ram Riegel sind dieselben nur das ich die anderen 2 später gekauft habe.
Mit dem Feintuning kenne ich mich nicht so gut aus also was für werte man da nimmt beim Takt, Timing und VDimm.
 
emmit schrieb:
So ich habe das jetzt getestet mit 3200mHz im DOCP profil und der Fehler ist immenoch da.
3200Mhz (16-18-18 -38) @1.35 V ?


emmit schrieb:
Die Ram Riegel sind dieselben nur das ich die anderen 2 später gekauft habe.
Je nach Zeitraum können da nun andere Chips verbaut sein
und dann hast du eine Mischbestückung.
 
Möglicherweise ist ein Ramriegel defekt, daher am besten Mal mit Memtest jeden Riegel einzeln überprüfen.
 
Nickel sind die 16-18-18-38 Timing controls? Wenn ja weiß ich nicht welche von den 100 Zeilen ich ändern soll.
Es stehen alle auf Auto außer 5 welche mit 18, 22, 22, 22, 42 sind.
 
Ich empfehle dir das Leben einfach zu machen und auf 2x16gb umzusteigen, vielleicht sogar 2x16gb mit Jedec 3200MHz
 
emmit schrieb:
Es stehen alle auf Auto außer 5 welche mit 18, 22, 22, 22, 42 sind.
Das ist ok, alles andere auf Auto ausser die Primär Timings.
Aber wenn es mit "18-22-22-22-42" schon nicht stabil ist,
brauchst du 16-18-18 -38 erst gar nicht zu setzen.
Ergänzung ()

Überprüfe die neuen Module mal alleine mit Memtest86,
in RAM Slot "A2" und "B2".
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben