Rechner geht kpl. aus beim gamen

bambule

Cadet 2nd Year
Hi nochmal :)

Da mir bei meinem ersten Problem ja schon geholfen wurde, schildere ich jetzt mal mein zweites, schwerwiegenderes Problem...

Seitdem ich mein neues ASUS P4C800E-Deluxe und meine AC-Wakü vor ein paar Tagen eingebaut habe, stürzt mein Rechner beim gamen kpl. ab, d.h. er schaltet sich einfach aus.
Starten ist danach nicht sofort mgl. - nur ein CMOS Reset hilft da und ich kann den Rechner wieder starten.
Die Temperaturen liegen im Idle: CPU ~32°C, ´NB ~29°C. Für die Graka hab ich keinen Wert, diese fühlt sich aber auch nur warm an. Ich habe schonmal Prime95 und andere CPU Stress Tests durchgeführt und die CPU Temp ging maximal auf 37° C und alles lief noch relativ stabil.
Beim gamen ist es aber anders. Schon nach ca. 1-2min. geht meine Kiste ansatzlos aus. Das ganze kündigt sich nicht durch Bild- oder Pixelfehler an, einfach klack - Rechner aus.
Und das bei grafisch anspruchslosen Games wie CS...
Im Ernst, egal ob CS, FarCry, Painkiller und wie sie alle heissen - Rechner geht aus.
In der Windows Verwaltung werden mir auch keine Konflikte o.ä. angezeigt, keine Fehlermeldungen, die auf irgendwas hindeuten liessen.
Sehr merkwürdig das ganze - irgendwie steig ich da nicht durch. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen :)
Mag das ASUS meine RAMs vielleicht net?? :confused_alt:

Ach ja OS ist WinXP Prof und neueste Graka Treiber sind auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal aus das der Rechner neustartet wenn Fehler kommen, evtl zeigt er dann eine Fehlermeldung an.

vielleicht werden die spannungswandler neben der cpu oder die northbridge durch die fehlende luftzirkulation des cpu lüfters einfach zu heiß und überhitzen.
probier mal probehalber eine provisorische kühlung dort anzubringen und schau mal was passiert
mfg
IRID1UM

Also eine Fehlermeldung kommt auch nicht, wenn Neustart ausgeschaltet ist in Systemsteuerung. Gerade ausprobiert.

@IRID1UM

Hmm, werd mir mal einen Lüfter suchen, den ich direkt auf die Spannungswandler blasen lasse. Hier liegt bestimmt noch was rum...:)
Mein System ist ja auch nicht kpl. lüfterlos. Ein 92er Noiseblocker bläst auf den den HDD Käfig und ein 80er NB saugt oberhalb der Graka aus dem Gehäuse.
Im Dach ist noch ein saugender 120er. Alle Lüfter laufen auf 5V. Soweit erstmal...

Gruss aus HH

Was hast du für ein Netzteil?

Ich weiss nicht genau, aber könnte vll an dem liegen, wenn es zu schwach ist, oder die Spannungen zu fest "schwanken"

@Jannick

Ähmm, Netzteil zu schwach? Hmm, hab gerade von 360W auf 420W aufgerüstet. Das ist 'n silentmaxx Gold von ProSilence mit 2 80er Papst Lüftern. Also, ich denke für meine aktuelle Konfiguration müsste das langen. Wenn die neuen Grakas von ATI und nVIDIA kommen, sieht's vielleicht etwas anders aus ;)

Hab jetzt mal einen 60er Lüfter vor den Wandlern oberhalb der CPU aufgehängt, mal schauen, ob sich was ändert...

Zuletzt bearbeitet:
probleme die zeitlich auf sich warten lassen und solche auswirkungen haben sind in der regel thermischen ursprungs.
ich glaube nichtmal, dass du das bios reseten brauchst, evtl hat es nur deshalb dann geklappt, weil dich das ne weile gekostet hat und danach die problemverursachenden bauteile wieder abgekuehlt sind. probier das wirklich mal mit den spannungswandlern.
Ich hab auch ne waku und zu dem zweck nen 80er mit tesa-powerstrips auf die graka geklebt. der auf 7 volt reicht vollkommen aus.

Das Netzteil wird ich vorerst ausschliessen. Ich habe
P43.0@4PCA3+
2x512 Ram
98pro
2x120gb WD Raid0
1x200gb WD
1x160gb Samsung
und betreibe das mit nem 350Watt von TSP absolutut stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stutzig macht ist mein VCore. Der läuft lt. AsusProbe und MBM mit 1.60 - 1.62V. Der 3.4er läuft doch mit 1.525 VCore oder nicht? Da erscheinen mir die 1.62V max. etwas zu hoch. Ich habe jedenfalls nicht am VCore gedreht... :)

probier das mit dem luefter doch einfach erstmal aus.
grossartig rumspekulieren wird dich der lösung auch nicht naeher bringen.
Ich denke nicht, dass dir 0.1V Ueberspannung solche probleme machen sollten.
Des weiteren haben Boards oft ziemlich grosse Messungenauigkeiten.
mein epox zeigt auch 0.5weniger an, als im Bios eingestellt ist. pech =)

Leider hat der Lüfter über den Wandlern nichts gebracht. Absturz ist genauso von statten gegangen wie die Male vorher auch. Habe den Rechner dann mal 10min. ruhen lassen zwecks Abkühlung aber konnte selbst dann nicht neu starten.
Erst nach CMOS Reset konnte ich wieder den Rechner starten... :heul:

Hatte mal so ein ähnliches Problem, bei mir stürzte der PC bei 3D Spielen und auch bei 3DMark ab, also alles was mit 3D zu tun hat.
Lösung: ein Speicherriegel war hin. Wenn du zwei hast, teste sie mal einzelnd.

gruß Bernd

Yep Asus A7N8X-E deluxe und neue 512MB Kingston riegel! Hab heute nen Zalmann 7000CU raufgeschraubt!

Temperaturen bei 3dmark max 42 Grad!

Mit einem Riegel läuft 3D mark durch mit Dual channel nicht

dann stürzt er ab!

1 Riegel wohl defekt oder das Board mag doch keine Kingston im dual modus!

Also, ich habe nochmal meine RAMs jeweils 2 Stunden durch Memtest laufen lassen und keine Fehlermeldungen bekommen...
Die Riegel sind auch relativ neu und ein Zusammenhang mit meinem Problem kann ich mir nicht vorstellen, da ich schon mal defekte Riegel hatte.
Das hat sich dann immer durch Bluescreens und diverse Fehlermeldungen bemerkbar gemacht...

Werde dann als nächstes wohl nochmal mein OS neu machen, Partition formatieren und schauen wie's dann aussieht...vielleicht waren noch alte Treiber Reste vorhanden, da ich bei der letzten Installation nicht formatiert habe.

hast du auch mal probiert 3D anwendungen zu starten während nur ein riegel drin war? vielleicht ist ja irgendwie das dual channel kaputt :D
oder probier mal nen anderen ram steckplatz aus oder sowas.
EmmEffGeh
IRID1UM

So... :)

Wollte nochmal kurz mitteilen, dass die WinXP Neuinstallation auch nichts gebracht hat. Von daher ist ein Software Problem wohl entgültig auszuschliessen!

Ich konnte zwar ansatzweise wieder gamen, aber bei den 3 Versuchen ist der Rechner immer nach verschieden langen Zeiten kpl. abgeschmiert. Spätestens nach ca. 5min...klack - und aus. CMOS Reset ist doch nicht nötig habe ich festgestellt. Wenn ich den Power Button länger gedrückt halte, geht die Kiste nach einiger Zeit wieder an!

Hört sich irgendwie doch nach einem Temperatur Problem an oder?

Die Spannungswandler oberhalb der CPU hab ich ja schonmal mit nem 60er Lüfter provisorisch gekühlt. Brachte aber keine Verbesserung. Oder grösseren Lüfter mit mehr Kühlleistung nehmen?

Lt. MBM und AsusProbe bzw. BIOS sind meine CPU und NB Temps im grünen Bereich.
Die einzige Temp, die ich nicht habe, ist die von der Graka :(

Also Gefühlsmässig handwarm bis sehr warm, aber nicht heiss!

Habt Ihr noch Ideen, woran die Abstürze liegen könnten?? :confused_alt:

HiHo

Wie warm ist es denn in deinem Gehäuse ?
Und wie sind deine Speicher timings eingestellt ?
Kann sein das es innerhalb deines Gehäuses zu warm wird.
Oder wie gesagt deine Speicher Timings zu scharf eingestellt.Ich hatte das auch mal gehabt,bei meinen TwinMos.Habe die timings etwas entschärft und siehe da ich konnte wieder einwandfrei zocken (ohne aus den Spielen zu fliegen )

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Problem ist behoben :D

Alle Netzteile von silentmaxx/ProSilence funktionieren nicht mit den neuen Boards der ASUS P4C-Reihe !!!

Grund ist der hohe Stromverbrauch des ASUS Boards auf der +3.3V Leitung.
Das silentmaxx liefert max. 28A auf der 3er Leitung. Dies ist zuwenig und führt zum kompletten ausschalten des PCs und hat in einigen Fällen wohl schon zum Tod des Netzteils geführt. Also auch nicht ganz ungefährlich die Sache... :eek:

Hab gestern das NT beim K&M ohne Probleme tauschen können gegen ein PFC Enermax EG465AX mit max. 35A auf der 3er Leitung und alles läuft nun ohne Probleme.

Dank nochmal an alle für Eure Bemühungen ;)

Gruss aus Hamburg

Zurück
Oben