Rechner hängt nach Neustart! Service Control Manager

• Ersteller Ersteller Juri117
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juri117

Gast
Hallo,

nach einem Neustart hing mein Rechner für ca. 2min. Das Netzwerksymbol hatte in der Zeit diesen blauen Lade-Ring. Auch nach den 2min kam erst der Windows Willkommenssound.
Das Internet funktionierte danach auch sehr sehr träge. Websites wie Google wurden erst nach ca. 30 Sekunden vollständig geladen. Dann habe ich mal in der Windows-Ereignisanzeige geschaut. Das kam dann dabei raus: (Siehe Anhang)

In der Zeit wo das passiert ist kam der Fehler "Service Control Manager"
Nun wollte ich euch mal fragen was dieses Problem verursachen könnte.
Ist das vielleicht ein Virus?

Euer Juri :)

die beiden Ereignise sind:
Der Dienst "IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule" ist vom Dienst "Basisfiltermodul" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst konnte nicht gestartet werden.

und

Der Dienst "Windows-Firewall" ist vom Dienst "Basisfiltermodul" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Der Dienst konnte nicht gestartet werden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Welche AV Software verwendest du?

avast! free antivirus
Ich habe auch in einigen Threads gelesen das Avast solche Probleme verursachen kann. Einige haben vorgeschlagen einfach bei Einstellungen \ Fehlerbehandlung das Häckchen bei "avast! Dienste erst nach anderen Systemdaten laden" zu setzen. Nun werd ich mal die nächsten Stunden beobachten, ob es was gebracht hat.

Zurück
Oben