Rechner hängt sich auf und erkennt M4 nicht mehr

Die SSD war ja mal in nem Dell drin. Kontaktiere die Person mit dem Dell und sag, dass du die ID brauchst. Wenn er sie nicht raus rückt, soll er die Firmware downloaden und sie dir schicken.
Du wirst da nur eine von Dell angepasste FW flashen können. Das Gleiche wars mal mit einem Fujitsu Notebook und ner C400, da ging auch nix anderes zu flashen, weder Crucial- noch Micronfirmware.

Oh man. :(
Der Typ dem ich die SSD abgekauft hatte ist nicht mehr erreichbar über den Marktplatz.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass irgendwer einen Dell-PC besitzt und mir die Firmware beschaffen kann.
Aber vielen Dank für deine Info, das hatte ich schon befürchtet.
Nie wieder OEM-Hardware, das steht fest.

Ich muss mich leider wieder melden...nachdem ich die FW auf H70 upgedatet hjatte, lief alles wieder wunderbar...nun hbe ich in den letzten Tagen insgesamt wieder 4x einen Bluescreen bekommen:

0x0000001A
0x0000003B
0x000000F4
0x000000F4

nach dem letzten BS ist checkdisk für die SSD angesprungen und hat eine Menge durchgeführt..danach lief es ein paar Stunden.

Dann habe ich heut früh den Rechner neu starten wollen und die SSD konnte nicht mehr gelesen werden.

Im Bios wird sie noch erkannt, aber Windows wird nichtmehr hochgefahren, dort steht Sinngemäss die SSD kann nicht gelesen werden, den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf.

Ist sie jetzt ganz im Sack?

Was mich beunruhigt ist, das scheinbar meine beiden HDDs ziemlich zeitlgich den geist aufgegeben haben?

Meine Samsung HN-101MBB verliert ständig den MBR...formatiert man sie einmal funktioniert es wieder für ne Woche dann ist der MBR weg.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du ein ASrock Mainboard und hast "Fast Boot" aktiviert ? Vllt abschalten.

Nein, habe ein Asus Mainboard.

Jetzt komm ich heute nach Hause und die SSD wird wieder erkannt o.O und Windows fährt hoch....

Was ist den hier faul?

Beide HDDs von denen ich nun dachte sie seien defekt werfen keine Smartfehler aus.

Hm...liegts wirklich an den HDDs? oder ist etwas anderes im argen?

Ich fasse vielleicht nochmal kurz zusammen:

Vor ca. 2 Wochen fing es an, das mein Windows nicht mehr gebootet hat und ständig hängen blieb.
Irgendwann bootete es dann wieder und checkdisk hat ständig Fehler an der Samsungplatte erkannt. Der MBR war defekt. Ich habe daraufhin die Platte formatiert und wieder normal genutzt, bis einige Tage später dieselbe Problematik losging. -->>> Platte ist bereits gegen ein anderes Modell ausgetauscht worden.

Die Geschichte zur SSD steht ja bereits 2 Posts weiter oben.

Beide Platten haben wie gesagt keinen Smart Fehler, jedenfalls für mich keinen ersichtlichen.
Der Samsung/Seagate Support meinte ich sollte die Platte mal mit dem Seatool prüfen, beim schnelltest wurden keine Fehler erkannt. Von meiner Fehlerbeschreibung her sagte es könnte auch am Board liegen. (Ich habe natürlich nur die Geschichte zur Samsung Platte erzählt).

Man bot mir an die Platte einzuschicken und auszutauschen, würde man keinen Fehler finden würde mir der Vorgang in Rechnung gestellt.

Ich möchte jetzt natürlich vermeiden beide Platten zu retournieren, wenn der Fehler womoglich an was anderem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CRC Fehler deuten auf defektes Satakabel hin, tausch das mal. Und flashe zurück auf die 040H. Mit der 070H kommts öfters zu Nichterkennen.

Bzw beobachte den Wert bei CRC Fehler, das kann auch schon länger zurückliegen. Wenn er sich nicht ändert kannst es lassen.
Ändert er sich .. Kabel wechseln.

Ich hab jetzt einfach ne neue SSD eingebaut, ein Kabeltausch hatte nichts gebracht.

Seitdem läuft wieder alles so wie es soll....

Alternate 3
Zurück
Oben