Rechner hängt sich auf und erkennt M4 nicht mehr

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe seit heute Stabilitätsprobleme mit meinem Rechner, er hängt sich einfach auf, ohne das etwas besonderes gemacht wird.

Beim ersten mal gab's nen Bluescreen, von dem ich mir leider nichts gemerkt habe und seitdem bleibt das Bild einfach stehen.
Wenn der Rechner dann einfach per Resetknopf neugestartet wird und man ins Bios schaut wird die SSD nicht mehr erkannt. Schalte ich den PC ganz aus und wieder ein, ohne groß zu warten ist sie wieder da und alles funktioniert bis zum nächsten freeze.

Habe eine Crucial M4 128GB und ein Asus P8H67-I DELUXE, was denkt ihr...liegt der Fehler an der SSD oder dem Mobo?

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Firmware-Version der Crucial überprüfen. Da gab's mit manchen Versionen derartige Probleme.

habe nen screen angehängt,

aber ich habe nichts an dem System verändert, die Platte lief seit beginn mit dieser FW, warum sollte das jetzt einen Fehler verursachen?

Die M4 ist berühmt für ihre Probleme nachdem eine Laufzeit von 5184 Stunden erreicht wurde. Auch ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, aber wie meine Vorgänger schon erwähnt haben, ein Firmware Update auf Version 070H sollte die Probleme aus der Welt schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch und wäre fast daran verzweifelt. Seit dem Firmwareupdate ist alles wieder gut.

so, nachdem das Windowstool nicht wollte hab ichs jetzt manuel hinbekommen, doe 070H ist drauf...hoffen das es jetzt wieder Rund läuft, wollte schon morgen direkt ne neue kaufen :D

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe liegt mein Problem nicht an der SSD, daher habe ich einen einen Thread im entsprechenden Unterforum erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Woran lag es denn?
Der Sicherheitspatch war am 7.4. noch garnicht veröffentlicht.
Das SSD Problem lag natürlich an der 0009.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch die 070H schaftt bei einigen das Problem, dass die SSD im BIOS beim Neustart nicht mehr vorhanden ist. Sollte das auftauchen, unbedingt die 040H flashen. Von der Version habe ich das noch nicht gelesen.

@Silas: kein guter Rat!

040h kann auch Bootprobleme verursachen: bei mir bei ca. jedem 3. Start "kein bootmgr gefunden"
und zumindest bei mir hat 070h das behoben.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nur weil bei Dir die 070H funktioniert ist es auch kein besserer Rat. Tatsache ist, dass die SSD bei einigen gar nicht mehr mit der 070H vom Bios erkannt wird, ähnlich wie bei der 010G.

Ich häng mich mal direkt mit dran an den Thread hier.

Hab genau dasselbe Problem (allerdings keine Bluescreens sondern nur Freezes falls ich die SSD gerade benutze).
Ich hab eine "Dell MTFDDAK512MAM-1K1AB" als zweite SSD verbaut. Laut Google ist das wohl eine C400 oder M4.
Steht halt Dell drauf, war wohl ursprünglich für deren Rechner gedacht.

Tja, nun gibts nur ein Problem: Ich hab sowohl das Firmware-Update-Tool von Crucial als auch von Micron runtergeladen (von Windows aus gestartet und dann sollte es nach einem automatischen Neustart die SSD auf den neuesten Stand flashen), aber beide sagen mir beim booten, dass keine passende SSD gefunden wurde. Danach beendet sich das Update-Programm und startet Windows wieder.
Wisst ihr ob diese Flashtools bei allen Herstellern die dieses Modell rausgebracht haben identisch sind?
Und ist es sinnvoller das Flashtool als iso-Datei auf CD zu brennen und dann beim booten von CD zu starten oder ist es egal welche Art des "flashens" man verwendet?

Hier noch ein Screenshot von CrystalDisk:
ssd512_crystaldisk.jpg

Dr.Fuchur schrieb:
Ich hab eine "Dell MTFDDAK512MAM-1K1AB" als zweite SSD verbaut. Laut Google ist das wohl eine C400 oder M4.
Steht halt Dell drauf, war wohl ursprünglich für deren Rechner gedacht.

Was sagt denn der Dell Support dazu?
In so einem Fall sollten die zuständig sein.

hamju63 schrieb:
Was sagt denn der Dell Support dazu?
In so einem Fall sollten die zuständig sein.

Ich schätze mal die werden nur für Dell-Systeme Support geben aber nicht für einzelne Hardware-Teile die mal für deren Systeme vorgesehen waren.

Trotzdem würde ich dort ggf. mal ne Anfrage starten, wenn es tatsächlich ne OEM SSD ist, die von Crucial extra für DELL Systeme geliefert wurde.
Entweder gibt es vom Dell Support angepasste Firmware oder eben vielleicht gesonderte FW von Crucial für diese SSDs

Aber wahrscheinlich wird es in die Richtung gehen, dass der Ausbau einer solchen OEM Hardware und deren Einbau in ein anderes System am Ende des Tages unter die Rubrik 'ohne Gewähr' fallen dürfte

Hab eben mal die Dell-Site durchgeschaut, aber die geben nur Support für geschlossene Systeme oder Peripherie, welche eine eigene Service-ID hat.
Ich werds wohl nochmal mit einer iso-CD versuchen müssen, Dell wird mir da nicht weiterhelfen. Ohne Service-ID kann man denen ja noch nicht einmal eine Mail schreiben. :(

Alternate 1
Zurück
Oben