Rechner hängt sich unregelmäßig auf

Martialis

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein PC sich sehr oft ca. 5-7 Mal am Tag aufhängt. Manchmal tut er das nach fünf Minuten Betrieb und manchmal nach drei Stunden erst. Das läuft dann wie folg ab: Z.B. Friert das Browserfenster ein und ich klicke dann auf die Taskleiste um den Browser zu schließen. Doch auch die Taskleiste hängt und strg+alt+entf funktioniert auch nicht mehr. Komischerweise lässt sich der Mauszeiger meistens noch bewegen.

Zur Hardware:

AMD X2 4200+
ASrock DualVSTA S.939
2048 MB DDR Ram 400Mhz Kit
PowerColor X1950 Pro
Elan Vital 450W Semi-Passiv Netzteil

Ich weis bei dem Problem echt nicht mehr weiter. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann habe ich das Problem erst seitdem ich die neue Sata2 Festplatte von Seagate verbaut habe. Ich hatte aber auch schon vorher eine Sata2 von Samsung. Ich habe schon mehrfach formatiert und auch schon DualCore Treiber und auch den Optimizer installiert.

Ich nutze Windows XP Prof. mit SP2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Martialis

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige und da mal nach Fehlern in den Logs gucken.

Neueste Treiber drauf?

Japp. Der aktuellste Catalyst ist installiert. Auch die Mainboardtreiber sind die neuesten die ASrock zur Verfügung stellt.

Folgende Fehler sind geloggt:

Da sind so viele verschiedene Fehler, dass ich garnicht alle aufzählen kann.

Deine Aussage ist jetzt nicht wirklich hilfreich. Sortiere die doch mal indem du auf "Quelle" oder "Ereignis" klickst und schau nach ob irgendwelche Fehler besonders häufig auftreten. Dann kannst du die Ereignisnummer auch mal im Internet suchen. Kannst auch schauen, zu welcher Zeit der Rechner abgestürzt ist und dich auf einen kleinen Zeitraum beschränken.

Ansonsten alle USB-Geräte usw. die nicht zum betrieb nötig sind abklemmen und gucken, ob der Fehler weiterhin auftritt. Memtest ausführen...

Ja wenn du sie uns nicht sagst können wir dir nicht richtig helfen, Hellsehen können wir nicht :)

Sers

ich hab auch grade mal geschaut und scheint normal zu sein das so viele fehler geloggt sind aber kritische sind keine da.

manchmal wenn ich was runterlade oder kopiere bewegt sich meine maus nur ruckhaft
oder beim abspeichern von spielständen (Crysis) hängt sich zuerst das spiel auf dann friert der rechner ein- kann ja sein dass es was mit der festplatte zu tun hat.

ich hab noch eine andere zur auswahl und werde die mal benutzen

Frage:
kann man zuviele Partitionen auf ner festplatte erstellen so das es schon wieder schlecht ist?

Hallo,

schau mal bei Deinen Festplatten nach, ob dort JUMPER gesetzt sind. Ist das der Fall, diese entfernen.

Sofern sie drauf sind laufen die als SATA-I und nicht wie Dein Mainboard kann auf SATA-II.

Ich habe hier wiederholt darauf hingewiesen, dass möglicherweise durch Umsetzen oder Transport des PCs die Steckkarten ( einschl. Grafikkarte ) leicht aus dem Slot gerutscht sein können.

ALLES raus und NEU die Steckkarten und RAM einbauen - bei den Steckkarten vorher mal "nachdrücken" - manchmal hilft das bereits.

Beim RAM einfach mal den RAM tauschen - der jetzt im ersten Steckplatz ist in den zweiten und umgekehrt.

Gruß Hanne

@exzessiv: Du kannst afaik weit über 100 Partitionen unter XP einrichten, allerdings nur sehr begrenzt primäre (3 Stück?) Glaube nicht, dass du sowas vorhattest, deshalb sollte es egal sein wieviele du erstellst.

Also Memtest86+ habe ich gerade durchlaufen lassen. Es gab keine Fehler.

Die Jumper auf der Festplatte sind entfernt. Sie läuft also auf Sata2.

Ich habe den Rechner bereits komplett auseinander gebaut und alles neu zusammengebaut. Der Fehler tritt leider immer noch willkürlich auf. Ich erkenne kein Muster.

Das Ereignislog schaue ich gleich nochmal genauer durch.

Ich bin echt am verzweifeln.

Hallo,

Starte mal den Computer - geh ins BIOS - unter Hardware-Monitor die Temperatur vom
Prozessor und Mainboard anschauen - mindest 10 Min. warten - bei geschlossenen Tower -
ist die Temperatur höher als 52° C vom Prozessor und Mainboard mehr als 40° ist hier Abhilfe zu schaffen.

Wenn die Temperatur unter den v. g. Werten liegt -

es scheint dann allein an WIN zu liegen -

ist dort auch der neue Chipsatztreiber drauf ?

Gibt es irgendwelche "!" im Gerätemanager ?

Schmeiß den Soundkartentreiber mal runter - deinstallieren - UND NICHT NEU INSTALLIEREN -

WIN runterfahren - starten - wenn jetzt nach dem Soundkartentreiber gefragt wird - ABBRECHEN -

WIN LAUFEN LASSEN !

Ist dort der Realtek-SoundChip drauf ? Dann den neuen Version 1.88 nehmen.

Wenn nicht - welcher ist es ?

Ist das BIOS auf DEFAULT gesetzt ?

Ist unter WIN irgendetwas installiert, was WIN oder den PC "SCHNELLER" macht ?

Gruß Hanne

PS. Habe gerade nachgeschaut - C-Media Soundchip und Uli-Chipsatz - diese Treiber installieren !

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Der Gerätemanager hat auch nichts zu meckern.

Treiber sind alle in der aktuellsten Version installiert.

Als Soundchip ist der C-Media CM6501 7.1 channel audio compliant with UAA architecture verbaut.

Was meinst du mit Chipsatztreiber? Lan-, Audio, Sata und Sata2 Treiber für das Board sind alle installiert.

Hallo,

ich weiß nicht ob Du AGP oder PCIe Grafikkarte eingebaut ist -

bei AGP den Uli AGP Driver installieren

Bios 1.30 ?

Hast Du den AGP-Port disabled ?

Andernfalls gibt es die Radikaltour - WIN neu installieren. Es kann dann nur noch an WIN liegen, wenn die Hardware auszuschließen ist.

WIN

Chipsatztreiber ( einschl. AGP-treiber ) ( SATA IDE AGP C-MEDIA etc. )

DirectX

Grafikkartentreiber

dann den Rest.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
@Martialis
von welcher marke sind deine ram´s 2048 MB DDR Ram 400Mhz Kit
ich würde nachschauen ob die genug spannung haben (die vom hersteller empfohlenen) oder die cl werte noch kontrollieren am besten auf SPD stellen

auch wenn du an den Bios settings nix geändert hast oder übertaktet

bei meinem s939 hatte ich ocz drin dem mein mobo nur 2.65V gab die aber 2.8 V brauchten um mit den SPD timings zu fahren.
meine da hatte ich auch so probleme

mfg

Hallo,

ich habe Cosair XMS/2 2x1000 C4 mit 2,1V 1T / DDR2

Die V-Zahl richtet sich ausschließlich nach den Vorgaben des Herstellers der RAMs.

Die heutigen RAMs sollten nicht über 1,8-1,9V sein.

2,65 scheint mir unwahrscheinlich - meist sind diese bei 2,7- bzw. 2,8
in jedem Fall erst mal auf "auto" im Bios setzen. Deine müßten mit 2,8V betrieben werden -
"Original werden sie mit 2,75V angegeben. "

Bei Abstürzen eher raufsetzen als runter - versuchen.

Beim Hersteller der RAMs und beim Mainboardhersteller nachschauen, was dort empfohlen wird. Timimg der RAMs mal auf 5-5-5-18 (22) / 2T von hand setzen. Kann auch eine Möglichkeit sein.

Bei mir liefen keine von Kingsten und G.E.I.L sowie OCZ - nur Abstürze - unregelmäßig.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben