Rechner kann nicht hochfahren

morpheuss

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe folgendes problem.

Mein rechner will nicht hochfahren...
Es kommt die ganz normale biosmeldungen wie gewohnt.. dann schafft er noch den schwarz / weisen lade balken von windows anzuzeigen und dann macht der jedes mal einen neustart an der stelle..

An windows liegt das nicht ... ich habe schon 2 verschiedene platten mit 2 verschiedenen betriebssystem probliert und immer das gleiche...

Die platten werden mit sata angeschlossen.

Ein bios reset hab ich auch schon gemacht und am arbeitsspeicher liegt es auch nicht ( memtest gemacht)

Was kann es noch sein?

Vielen dank

ähm,hast du die andern platten einfach in den rechner eingebaut aus nem andern rechner? weil das dass windows dann net hochfährt wäre durchaus normal...

lege mal die windows cd ein und repariere das OS

Hast du nach dem Bios reset die Raid konfiguration im Bios wiederhergestellt?

Ich habe kein Raid im rechner und ich habe immer nur 1 festplatte drin.

Es ist ein Aldi rechner von Medion. Mit 3,4 GHZ Intel Pentium Conroe

Der ram ist von Samsung .. der ist auch in Ordnung...

Aber das ist eher seltsam der nicht hochfährt ..
Ich habe für den Rechner extra Winxp neu installiert .. am selben abend lief der noch 100% ig und dann am nächsten morgen wollte ich den rechner wieder an machen und es ging gar nichts mehr. Ich weis echt nicht warum.

Danke für eure Antworten.

Ok habe es so verstanden das du die verschiedenen Platten gleichzeitig betreibst!
Fährt er im Abgesicherten Modus unter XP hoch?
Hast du eine Schnellformattierung benutzt?
Hast die Partition schonmal neu erstellt?

Ich habe die platte ganz normal Formatiert und bis zu diesem Menü komme ich gar nicht wo ich das auswählen kann.

Ich denke mal das muss irgendwas mit dem Mainbord oder so zu tun haben
Ich habe auch schon einen anderen Steckplatz benutzt.

Und wie gesagt einen Tag vorher lief alles perfekt.

Ich wollte gerade Knoppix laden von der DVD ging auch nicht.

Fehlermeldung: Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,3)

Zuletzt bearbeitet:
Hm mein Bruder hatte mal nen ähnliches Problem mit seiner SATA Platte hat auch nich gebootet hab dann das SATA Kabel ausgetauscht und siehe da es stellte sich raus das Kabel hatte irgendwie nen Wackler oder so!
Zieh es mal mehrmals ab und steck es wieder ran war bei ihm meist auch über nacht!
Und probier nen anderen SATA Port auf dem Board aus!
Bekommst du die Meldung Kann den Datenträger nicht finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ne daran liegt das auch nicht...

Hab anderes kabel benutzt und auch mehrere stecker versucht immer das gleiche..
Ich bekomme nur die fehlermeldung bei knoppix

Nein eben nicht...das ist das große problem ja..

Ich benutzte doch eigentlich Windows XP... und ich wolllte nur gucken ob der wenigstens was mit Knoppix macht aber da ja auch nicht...

Das hat nix mit knoppix zu tun...

Laut der fehlermeldung hat es was mit dem Controller zu tun auf dem Mainboard...
Damit muss was nicht stimmen

Hast du eine Boot CD für die Dos ebene oder eine Notfall CD? um zu booten?

Hast du mal probiert, bei Windows XP den automatischen Neustart bei Fehlern abzuschalten? Evtl. kommt dann statt des Neustarts ein Bluescreen der etwas mehr verrät. Bei XP müsstest du ihn deaktivieren können, indem du vor dem Booten F8 drückst und dann die entsprechende Option auswählst.

Versuch mal zu Booten mit der CD und gib den Befehl in der Eingabeaufforderung ein : chkdsk /r
und probier danach ihn zu starten

Eigentlich ist es nur ein Partitionsproblem denke ich denn wenn du die Xp CD einlegst und ins Setup gehst wette ich das deine Platte erkannt wird und dort steht unpartitionierter bereich wenn check disc nicht hilft Partition Löschen und neu erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner geht dann einfach aus und in den menü komm ich auch nicht

Boote die XP CD und lösche die Partition C:\ und erstelle sie neu wenn sie überhaupt zu löschen ist ich nehme sehr stark an das er dir gleich anzeigt unpartitionierter bereich!
Dann erstelle einfach eine neue Partition und formattiere sie! (kannst auch die schnell formattierung nehmen)

nicht jede knoppix-cd läuft überall... warum, hab ich auch noch nich rausgekriegt... aber evtl. mal ne andere version (ältere) probieren...

bei nem ständig sich wiederholendem neustart liegt es meistens am windoof selber... entweder verursacht durch ne "tuning"-software, wodurch man (vllt. unbewusst) irgendeine einstellung getätigt hat, die xp nich so verträgt... oder es hat sich schadsoftware eingeschlichen (trojaner, würmer,...), die die bootdateien oder die benutzerkonten beschädigt hat...

bei "tuning"-software sollte der abgesicherte modus aber funktionieren, es sei denn, man hat in der registry rumgefuscht...

bei schadsoftware, sollte der abgesicherte modus meistens auch noch gehn, ansonsten ne notfall-cd versuchen... die bootdateien mit der konsole von der xp-cd reparieren...
benutzerkonten können meines wissens nach nicht nachträglich geändert bzw. repariert werden...

ungern gelesen, noch weniger gern gemacht: neuinstallation von xp... viel spaß...

Die neuinstallation von windows xp habe ich gestern bereits gemacht und es lief auch noch alles wunder bar nur heute morgen ging dann auf einmal gar nichts mehr.

Ja das mag ja sein nur irgendwas muss deine Partition und Boot ebene beschädigt haben sodass er nicht mehr hochfahren kann und nix finden kann!
Ich weiss die Frage kommt spät aber ich bin mal davon ausgegangen das du dies als erstes gecheckt hast.
Wird die Platte im Bios erkannt?
Wenn ja leg die XP CD ein und schau nach ob überhaupt ne Partition vorhanden ist wenn nicht hast du den Fehler gefunden!
Und wenn doch dann lösche sie und erstell eine neue aber check erstmal ob überhaupt eine Partition vorhanden ist denn ohne Partition kein start des Rechners!!!;)
Denn wenn er keine Laufwerkszuweisung hat weiss doch das System nicht von wo es starten soll!!

EDIT:
Ausserdem es weiss ja niemand was du noch alles mit dem system nach der Installation gemacht hast festplatten tools, tuning tools etc. installiert das können wir ja nich nachvollziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben