Rechner lässt sich nicht einschalten

Duke134

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

Netzteil: be quiet! straight power 450 Watt
Mainboard: Gigabyte EP-45 DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870

Ich bin mir nicht sicher, in welches Forum ich es nun genau hineinschreiben sollte, aber da ich am ehesten die Befürchtung habe, dass mein Mainboard hin ist, poste ich mal hier herein.

Als ich heute im Internet gesurft bin, hat sich mein Rechner ohne Vorwarnung ausgeschaltet. Anschließend konnte ich ihn nicht mehr einschalten.

Mein Rechner ist erst 1,5 Jahre alt. Hardwarekomponente habe ich in den letzten Monaten aber keine neu hinzugefügt. Somit hatte ich auch den Rechner zuvor seit längerer Zeit nicht geöffnet oder darin rumgefummelt. Wenn ich (in unregelmäßigen Abständen) die Temperaturen mit Speedfan und Coretemp geprüft habe, waren diese auch immer in Ordnung. Nennenswerte Probleme hatte ich seit der Anschaffung auch nicht (abgesehen davon, dass ein Lüfter gerne mal ab und zu lauter brummt).

Seitdem mein Rechner sich nicht mehr einschalten lässt, habe ich bereits folgende Dinge gemacht:

1. Ich habe das Stromkabel mit dem von meinem uralten PC aus dem Jahr 1998 ausgetauscht. Natürlich hat das nicht geholfen

2. Ich habe versucht die Kabel nochmals fester reinzustecken um sicher zugehen, dass sich kein Kabel gelöst hat. Auch dieses hat an meinem Problem nichts geändert.

3. Ich habe das Netzteil zum Starten gezwungen, indem ich das grüne Kabel mit einem schwarzen verbunden habe. Dabei sind die Lüfter kurz angesprungen.
Wenn das Netzteil eingeschaltet ist, höre ich außerdem ein leises Summen vom Netzteil.
Somit denke ich, dass das Netzteil funktioniert.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ähnliche Probleme bei manchen Mainboards auch auftauchen können, wenn die Batterie leer ist. Allerdings bezweifle ich, dass die Batterie nach 1,5 Jahren bereits leer wird, auch wenn ich meinen Rechner schon öfters mal länger laufen lasse. Außerdem habe ich nie eine Warnmeldung diesbezüglich erhalten. Sollte ich diese evtl. dennoch austauschen?

Da ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende bin, wäre es ganz schön, wenn mir jemand noch weitere Tipps zur Fehlererkennung oder besser noch, Fehlerbeseitigung nennen könnte. Ich würde zwar nur ungern das Mainboard austauschen, aber wenn es sich nicht ändern lässt muss ich das wohl machen...

Als erstes würde ich mal das NT tauschen,
vielleicht hast du ja noch ein altes rumliegen.
Denn Pc kannst ja auch ohne GraKa starten,
da die Ati ja recht viel Stromzieht, glaube ich nicht,
dass diese mit einem alten NT startet...

Die Straight Power Netzteile haben sich ja einen Namen gemacht
mit ihrer Ausfallrate.
Habe neben mir einen PC mit dem gleichen Problem liegen.

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dachte jetzt eigentlich, dass ich das Netzteil ausschließen könnte, da ich es problemlos manuell starten konnte und hören konnte, dass es eingeschaltet ist. Bin außerdem bisher davon ausgegangen, dass be quiet! gute Netzteil herstellt :freak:

Aber da ich auch ansonsten nicht mehr weiter weiß, werde ich mal fragen, ob mir jemand ein Netzteil ausleihen kann. Im schlimmsten Fall muss ich das alte Netzteil von meinem Uralt-PC einbauen - falls es überhaupt machbar ist :D.

Tausche doch mal die CMOS Batterie aus, hab schonmal irgendwo gelesen , da gabs ein Mainboard , da war die Batterie bereits nach 2 Wochen leer. :freak:

@emeraldmine: Problem ist nur da das in laufenden Betrieb passieren? Aber ich vermute auch bald mal was mit den Mainboard ist.

Hallo,

was ich noch nicht so direkt erwähnt habe. Mit "Computer lässt sich nicht starten" meine ich, dass sich überhaupt nichts tut nach Betätigung des Einschaltknopfs. Kein Lüfter zuckt und keine LED leuchtet. Es passiert absolut NICHTS!

Heute habe ich sämtliche Laufwerke abgestöpselt und nur das Mainboard inkl. Arbeitsspeicher und CPU versucht mit Strom aus meinem Netzteil zu versorgen.
Der Rechner ging dennoch nicht an. Also gehe ich davon aus, dass ein falsch angestecktes Kabel nicht die Ursache für das Problem ist.

Außerdem kann ich nun definitiv sagen, dass es nicht am Netzteil liegt.
Ich habe heute ein anderes Netzteil an mein Mainboard angeschlossen und musste feststellen, dass mein Rechner sich dennoch nicht anschalten ließ.
Als ich mein Netzteil jedoch an ein anderes Mainboard angeschlossen habe, konnte ich den anderen Rechner anschalten.

Somit bleibt eigentlich nur das Mainboard übrig :( .
Morgen werde ich nochmal die CMOS Batterie austauschen (bezweifle aber, dass das die Lösung des Problems sein wird...).
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen das Mainboard umzutauschen, falls es noch Garantie hat oder ich muss mir sogar ein ganz neues kaufen :( .

Falls es noch irgendwelche Vorschläge geben würde, was ich tun könnte, wäre ich denjenigen, die sie mir vortragen, sehr dankbar.

... Board ausbauen und Null Methode anwenden (Link in meiner Sig.). Wenn sich dann nichts tut: Board oder CPU defekt. Denke aber eher "Board".

Vielleicht ist auch der Schalter defekt,
versuch mal die Kontakte mit einem Schraubenzieher zu überbrücken.

So.
Ich habe das Mainboard nun zur Reparatur/ Austausch gebracht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Mainboard defekt ist, obwohl ich weiß, dass ich nicht jede Möglichkeit in Betracht gezogen habe. Ich tendiere aber sehr stark zum Mainboard als Fehlerursache, so dass ich es einfach mal weggeschickt habe. Geht alles noch auf Garantie. Deshalb wäre es auch nicht so schlimm, falls es doch an etwas anderem liegen sollte.

Die CMOS Batterie habe ich gestern nicht ausgetauscht, da ich meine Batterie irgendwie nicht aus der Klammer bekommen habe und ich mir die Finger nicht vollkommen kaputt machen wollte ^^. Da ich aber zuvor keine Fehlermeldungen diesbezüglich erhalten habe, glaube ich nicht, dass es daran gelegen hat.

Der Einschaltknopf dürfte auch nicht defekt sein glaube ich, da mein PC im laufenden Betrieb ausgegangen ist und er sich seitdem nicht mehr einschalten lässt.

Die "Null Methode" habe ich ja quasi fast angewandt. Ich bezweifle, dass ich neue Erkenntnisse erlangt hätte, wenn ich die paar Front-Panel Anschlüsse oder den Arbeitsspeicher noch ausgebaut hätte.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe. Da ihr auch die Tedenz habt, dass das Mainboard defekt ist, bin ich zuversichtlich, dass ein neues Mainboard meinen Rechner wieder zum laufen bringen wird. Falls dann das Problem behoben sein sollte, werde ich euch nochmal berichten. was genau kaputt war, wenn ich es erfahren sollte. Sollte es doch an etwas anderem liegen, hoffe ich, dass ihr mir weiterhin mit guten Ratschlägen zur Seite stehen könnt :) .

Hallo,

gestern bekam ich einen Anruf, dass mein Mainboard ausgetauscht worden ist und ich einen Ersatz abholen kann. Dieses habe ich dann auch gemacht und eingebaut. Jetzt läuft er wieder :D .
Leider konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen, woran es gelegen hat und als ich das Mainboard abgeholt habe, habe ich in meiner Euphorie nicht mehr daran gedacht, diesbezüglich noch einmal nachzuhaken, wodurch ich jetzt wohl nicht erfahren werde, wie ich so etwas eventuell zukünftig vermeiden könnte...

Auch wenn die folgende Frage nicht direkt zum Thema passt stelle ich sie hier dennoch, da ich dafür keinen neuen Thread eröffnen möchte:

Beim Einbauen der CPU, habe ich auch gleichzeitig die Wärmeleitpaste gewechselt. Diese habe ich, natürlich relativ dünn, über die komplette dafür vorgesehene Fläche mit einer alten EC-Karte gestrichen.
Heute morgen ist mir eingefallen, dass ich irgendwann mal gelesen habe, dass man die Wärmeleitpaste nicht bis ganz an den Rand streichen sollte, da durch den Druck des CPU Lüfters die Wärmeleitpaste sich wohl noch etwas weiter ausdehnt.

Die Temperaturen sind zur Zeit im idle mit ca 35°C lt. Coretemp bzw ca 40°C lt. Speedfan, so wie früher.
Sollte ich eventuell dennoch nochmal die CPU reinigen und die Wärmeleitpaste neu draufmachen oder könnte ich diesmal nen Auge zudrücken?

Hier nochmal die relevanten Komponente:

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX 5
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
Prozessor: E8400
Mainboard: EP45-DS3

@Duke134,

sieh das Bord als Einheit. Ob da jetzt ein Kondensator oder ein Chip oder was auch immer defekt ist, bringt dich eh nicht weiter. Kaputt ist Kaputt.

Alles klar! Dann freu ich mich halt einfach weiter, dass mein Rechner wieder wunderbar läuft :)

Danke an alle die hier geposted haben. Ihr seid toll! :daumen: :schluck:

... hehe, wenn dann alles mal läuft freut es uns dann auch.

Zurück
Oben