Rechner lässt sich nur nach kompletter Stromtrennung einschalten

Hallo, konnte das problem irgendwie gelöst werden? habe 1:1 das gleiche problem Komponenten:
5950x
Rog3090
Darkhero
Corsair 64GB 3600
wd850sn
1000w platinum2 Thor
RyujinII 360

teilweise passiert mir auch das einfach so alles einfriert das display von der Aio ausgeht und nur noch hilft den Strom Stecker zu ziehen.
Ergänzung ()

Kabel passen alle 100% und das ganze system is up2date außer iCue (neue version hat etliche bugs)
Ergänzung ()

Netzteil is eine Woche alt, altes war sogar ein 1200w und gleiches problem wie jetzt mit dem 1000w (angeschlossen alles zu 100% richtig)

maximaler stromverbrauch unter volllast komm ich auf 636watt also ist es mehr als ausreichend.

alle Stresstests laufen ohne probleme egal wielange und unter welchen voraussetzungen.
 

Anhänge

  • 360C1BD1-B94B-43D6-A561-1C31A0F93325.jpeg
    360C1BD1-B94B-43D6-A561-1C31A0F93325.jpeg
    364 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Da up2date ja immer ne relative Angabe ist, wie ich hier im Forum feststellen musste...
- Das aktuellste Bios ?

klingt aber erstmal danach das irgendwas dein Netzteil "abschießt" ->Sicherheitsabschaltung.
 
hey, Ja Bios is 4006 vom 10.3.2022 drauf war aber bei den 2 vorherigen Bios versionen auch schon der fall, es ist ja wie nicht immer der Fall sondern vielleicht so 2-3x die woche bei täglicher nutzung. Netzteil keine ahnung was du da meinst? kann man da wo was einstellen? War mit 2 anderen Netzteilen das gleiche problem, ärgere mich seit update aufs DarkHero mit 5950x schon damit rum und komm auf keine lösung.
 
Nö, da ballert halt irgendwann irgendwie irgendwas rein was dein Netzteil in dem Moment nicht erwartet und dann machts lieber -aus- bevor die Hütte abbrennt. Das hat erstmal nix mit dem Netzteil zu tun. Selten liegts halt auch an den Launen so mancher Mainboards, aber du hast ja noch genug andere Teile im System.

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows beim Crash ?

Die Alarmglocken des Fehlersuchers klingeln natürlich bei "seit dem Upgrade aufs Hero" ---- Naja das wäre nun erstmal dann das naheliegendste, ohne großartigen Aufwand.

Warum überhaupt das ganze ASUS Brimborum ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auch wenn es nicht das ist was du hören wilst. Komplett konnte ich das Problem nie beheben und es liegt meiner Meinung nach auch an nichts anderem als dem Mainboard. Mit diversen Einstellungen wurde es besser aber nie komplett okay. Leider kann ich dir die Einstellungen nicht nennen, da ich mein Setup verkauft habe...
Der Asus Support ist freundlich gesagt, der letzte Schrott! Da kam nur Quark von denen. So in der Art "Ihr Rechner startet nur sporadisch? Sie sollten unbedingt mal eine Reinigungs-CD in ihr Laufwerk einlegen"

Das kannst du komplett vergessen! Mit dem herumspielen der Energieeinstellungen imm BIOS konnte ich es lindern aber nie ganz beheben.

Grüße und viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ja ich schaffe es auch nur zu lindern ich glaub ich werd das MB verschrotten und mir ein anderes holen aber ich wollt damit eigentlich auf die nächste generation warten. Traurig das ein knapp 500,- MB im vergleich zu anderen um 200,- einfach nur Schrott ist. hab damals so lang überlegt ob das dark hero oder doch das extreme hätte ich lieber die paar euro mehr investiert.. weil mit einen 200,- ding bin ich mit meinem restlichen setup dann komplett unzufrieden.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Nö, da ballert halt irgendwann irgendwie irgendwas rein was dein Netzteil in dem Moment nicht erwartet und dann machts lieber -aus- bevor die Hütte abbrennt. Das hat erstmal nix mit dem Netzteil zu tun. Selten liegts halt auch an den Launen so mancher Mainboards, aber du hast ja noch genug andere Teile im System.

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows beim Crash ?

Die Alarmglocken des Fehlersuchers klingeln natürlich bei "seit dem Upgrade aufs Hero" ---- Naja das wäre nun erstmal dann das naheliegendste, ohne großartigen Aufwand.

Warum überhaupt das ganze ASUS Brimborum ?
zuverlässigkeitsverlauf und ereignissanzeige zeigen beide nichts auffälliges an..

und wegen ASUS Brimborum.. was willst den sonst kaufen wenn nicht ROG wenn Geld keine rolle spielt und du ein cleanes schickes setup willst was optisch auch was hergibt.
 
LOWLYGNTLMN schrieb:
und wegen ASUS Brimborum.. was willst den sonst kaufen wenn nicht ROG wenn Geld keine rolle spielt und du ein cleanes schickes setup willst was optisch auch was hergibt.
Etwas das funktioniert...

Mir ging es dabei nicht um ein explizites Produkt sondern generell warum alles Asus sein musste. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte es gibt keinen durchweg guten Hersteller. Aber passt schon denke ich hab den Punkt schon zwischen den Zeilen gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du nennst mich einen Lügner?
Ich befürchte eher du hast keine Ahnung. Aber du kennst bestimmt die Redensart "Wenn an keine Ahnung hat einfach ........."

So long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@LOWLYGNTLMN
Schon mal einen anderen Ansatz probiert?
Wenn es ohne ram oc ohne xmp funktioniert. Müsste man am procODT wert etwas rumspielen.

Also als erstes wäre die Information sinnvoll:
Funktioniert der systemstart / post …. ohne probleme nach einem cmos reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Dann solltest du eventuell aufmerksamer lesen. Ich habe nie behauptet, dass diese Antwort vom Support kam sondern "so in der Art"

Vollkommen nutzlos und nicht auf das Thema bezogen.

Ich habe es lediglich überspitzt dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
~XxX~ schrieb:
Dann solltest du eventuell aufmerksamer lesen.

Das habe ich sehr genau gelesen und deswegen mein Einwand das eine "derartige" Antwort vom Support nicht kommt. Und ich habe auch gelesen das Du mir unterstellt Dich Lügen bezichtigt zu haben. Das habe ich nicht gemacht. Wenn Du mit Deiner Kiste nicht klar kommst, tausche alles aus was fehlerhaft sein könnte oder trage das Ding zu einem Fachmann. Interessanter Weise haben immer nur YT Nachbauer ohne viel technischen Verständnis mit den Dingern Probleme. Bei Leuten die das früher schon gemacht haben ist das nie der Fall.....
 
Hahahah du Scherzkeks! Ich habe schon PC's gebaut da warst du vermutlich noch nicht mal in Planung :D
Aber egal! Solche Typen wie DU begegnen mir ständig im Berufsleben, keine Ahnung haben aber anderen ihren geistigen Abfall verkaufen wollen.

Machs gut! Hierfür ist mir meine Zeit zu wertvoll :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
~XxX~ schrieb:
Ich habe schon PC's gebaut da warst du vermutlich noch nicht mal in Planung
Nicht selten gehen solche Vermutungen in die Hose. Aber wie auch immer der zeitliche Ablauf Deiner Kariere ist, einen Rechner der über ein Jahr nicht funktionierte hatte ich noch nie. Ich habe damals leidenschaftlich Wolfenstein3D gespielt. Um eine Zeitliche Einordnung zu kommen, das erschien 1992....
 
Mein erstes Problem beim Dark Hero, mit dem "Bildschirm schwarz - Lüfter heulen auf und der PC kann nicht mehr mit dem Einschaltknopf ausgeschaltet werden", konnte mit dem "Typical Current Idle" behoben werden.
Vielleicht hilft hier der ja auch weiter.
Im UEFI unter "Advanced" - "AMD CBS" - "CPU Common Options" - "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" einstellen.
Wenn der Rechner nicht sofort startet, kann es (bei mir) auch vorkommen, das alle Einstellungen unter "AMD CBS" zurückgesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOWLYGNTLMN und pvcf
Zurück
Oben